Erfahrungen mit Grafikkarte + Photoshop CS4 gesucht
#1
Hallo.

Ich sage extra vorher, dass ich nicht wissen möchte, welche Grafikarten alle für PS CS4 empfohlen werden. Ich kenne auch die Angaben auf der Adobe Webseite.

Mich interessiert einfach, ob jemand gute Erfahrungen mit einer kostengünstigen GK aus der 9'er und/oder 2'er GeForce Serie gemacht hat. Bitte keine Quaddro Tipps, die verträgt mein Konto nicht :haue: . Die 9600'er und 260 GTX Reihe wären schon wesentlich interessanter, besonders hinsichtlich der Unterschiede.

Ich habe ein AMD 2 x 3.1 GHz System mit 4 GB RAM, XP prof. 32bit SP3. Mit meiner GeForce 9500 GT 512 MB bin ich nicht ganz glücklich, weil die schon bei geringen Texteingaben ins Stottern kommt. Das CS4 soll sich ja Veröffentlichungen zufolge hauptsächlich in/auf der GPU abspielen. Für persönliche Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.


Grüße
Beagle
Zitieren
#2
Hi
Was für besondere Ansprüche stellt Photoshop denn? mE überhaupt keine. Also sollte eine standard GraKa völlig ok sein wenn sie das tut was sie soll...
HH
Zitieren
#3
wie ich sagte, beim CS4 läuft viel im Grafikprozessor (GPU) der GraKa ab. Vertieft habe ich das Thema noch nicht. Nur die Anforderungen an die Hardware sollen sich von CS3 nach CS4 entscheidend geändert haben. Viele Anwender haben angeblich die Finger von dem CS4 Upgrade gelassen, weil nicht nur die Software teuer ist, sondern auch erhebliche Hardwarekosten auf sie zugekommen wären. Adobe hat mit CS4 anscheinend ein Eigentor geschossen und es bemerkt, oder musste es bemerken. Neben allerlei Creativ Suites 4 gibt Adobe mittlerweile auch alles nochmal in einer CS3 Version heraus. Die Leute sind einfach nicht bereit, außer den Programmen noch mal locker Tausende für Hardware auszugeben. CS2/CS3 soll ja locker noch auf Celeron Maschinen laufen. Ich hatte mal eine Trial auf einem 2.66 Celeron, das ging ohne Probleme.

Beispiele

Bis CS3 übernahm die CPU alle Arbeit, jetzt sollen Profi Funktionen mit CS4 nur mit einer NVidia Quadro richtig laufen. Welche Funktionen das nun sein sollen, ...grübel. Die Quadro Karten gibts bei Amazon von 40 - 1400 Euro. Unterschiede sollen "hauptsächlich" nur noch zwischen GeForce und Quadro bestehen. Welche Unterschiede dann zwischen einer 9800xx und einer 260 GTX GeForce bestehen würde mich ja brennend interessieren. Auch ob eine billige Quadro was bringen würde. In der VHS sind Quadro Karten installiert, allerdings läuft da CS3 und man kann nicht vergleichen.

Aufzulisten, welche Karten alle mit CS4 laufen, ist etwas müßig, die Listen gibts genügend im Netz. Meine Karte geht ja, nur nicht so doll. Probleme treten, wie auch gesagt, bei der Texteingabe auf. Ich bin nicht so ein frecher Verbraucher und bestelle mir einfach mal 3-4 Karten im Web und schicke die dann wieder zurück...MrGreen ich frag halt mal.


Grüße
Beagle
Zitieren
#4
Hi
ich frag mich einfach was eine platte nicht-3D Anwendung an GPU verlangen kann. Wäre interessant falls du da was herausfändest.

ne 8800GTS dürfte hoffentlich noch reichen Smile

Helge
Zitieren
#5
von Adobe werden folgende GeForce Karten der 8'er Reihe als tauglich für PS CS4 angegeben::

nVidia 8800 GTX 768MB
nVidia 8800 GT 512MB
nVidia 8600M 256MB



Die komplette Adobe Liste der CS4 tauglichen Karten für MAC & WIN gibt's hier::

List of tested graphics display cards for Photoshop CS4



Meine 9500 GT 512 MB ist natürlich nicht dabei. Ich habe irgendeine onboard 8'er mit Shared Memory, die könnte ich natürlich mal testen, wobei der Speicher dann wohl der Knackpunkt werden wird. Wie gesagt, ich suche zunächst mal Erfahrungen von anderen Usern. Wenn das nichts bringt werde ich eine Firma kontakten, die Frage schildern und mir 1-3 Karten auf eigene Kosten zum Test kommen lassen. Vielleicht finde ich auch bei irgendeinem alten Kunden einen RZ Leiter, der das Thema drauf hat. Einfach ist es nicht. Einen Rechner mit AGP Graka kann man meiner Erfahrung nach nicht unbedingt per Grafikkarte aufrüsten. AGP gabs im Handel bis zur GeForce 7850xx. >=512 MB. Auf einem Single Core System war die Wirkung gleich Null.

Grüße
Beagle
Zitieren
#6
Hallo Beagle,
keine Hilfe, nur als Info, weil wir es schon mal davon hatten. Heute die Trial von CS4 installiert.
Mit meiner Radeon X800 läuft es einwandfrei.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
ich greif das Thema noch mal auf. PS CS4 klappt bei mir mit der onboard NVidia Geforce 8200. Allerdings nur ohne Grafik Beschleunigung (Open GL, etc.) 3D Funktionen und das Drehen von Bildern (keine Ahnung ob ich das mal brauche) klappen dann nicht. Wenn ich die GPU Beschleunigung aktiviere, ruckelt jedes Bild beim Bewegen. das ist kein gutes werkeln.

Unter einer Radeon X800 kann ich mir leider nichts vorstellen. Die Radeon 4850 mit 512 oder 1024 MB sind einigermaßen erschwinglich und auch nicht DIE Energiefresser in Sachen Netzteil. Die Radeon 4870 liegt dann in der Preisklasse so bei einer NVidia 260..., also etwa 60 Euro teurer und zwackt 160 Watt Leistung ab, nicht gerade wenig.

Ich grübel immer noch, welche Karte sich lohnt. Empfohlen wird von Adobe die Radeon 4850. In's Budget würde die auch passen, wäre zwar ein Umstieg von Nvidia nach ATI, aber OK. Kennt einer vielleicht noch Gründe, eine Klasse höher einzusteigen ???grübel??? Mit einer 4850 könnte ich mich anfreunden....???

Grüße, Beagle
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafikkarte ausreichend? canis 16 3.059 29.12.2013, 02:02
Letzter Beitrag: mvm
  Neue Grafikkarte -> Schwarzer Bildschirm user99 4 1.698 14.12.2010, 13:58
Letzter Beitrag: user99
  Einstellunge bei Grafikkarte??? Lona 3 1.629 12.05.2009, 00:26
Letzter Beitrag: Beagle
  Adapter gesucht: SD/SDHC surfy 16 2.434 13.02.2009, 22:12
Letzter Beitrag: surfy
  Grafikkarte oder Monitor defekt?? Ebba 10 4.793 25.09.2006, 13:39
Letzter Beitrag: Gabi