corel draw 13 essentials 3 druckt nur schwarz weiß
#1
hallo zusammen,

hatte bisher mit corel 10 gearbeitet. nachdem ich mir einen neuen pc zugelegt hatte, stürzte das neu installierte corel draw 10 ständig ab. auch das installieren der servicepacks half nichts. so kaufte ich mir corel 13 essentials 3, da ich für meine arbeit nicht alle funktionen der profiversion benötige. was bisher nicht funktioniert ist, dass ich nur schwarz weiß ausdrucken kann. alle farbigen grafiken erscheinen auch in der druckvorschau nur grau/sw.
bei corel 10 gibt es bei der druckvorschau-einstellungen- weitere optionen die möglichkeit dass farb-bitmaps als graustufen bzw RGB ausgegeben werden können. sobald man dort umstellt kommt alles farbig heraus.
diese möglichkeit finde ich bei corel 13 essentials 3 leider nicht.
ist sie an einer anderen stelle versteckt oder geht kein farbiger druck, was ja schon der hammer wäre???
für den richtigen einstellungstipp wäre ich sehr dankbar.
danke schonmal für eure hilfe
gruß
christian
Zitieren
#2
Ist dein Druckertreiber Vista-tauglich?
Zitieren
#3
habe einen hp 980 cxi
und den normalen treiber für xp geladen
habe xp servicepack 3

gruß
christian
Zitieren
#4
Hmm, sorry, ich bin davon ausgegangen, dass dein neuer PC mit Vista läuft und da wird ja oft von Treiberproblemen berichtet...

Also, solange hier keinem was Besseres einfällt, schlage ich vor, du lädst dir mal von der Corel Webseite die Demo zu X3 oder X4 runter und testest mal da den Ausdruck aus.

Ehrlich gesagt bist du wohl der Einzige, der sich die Essentials ehrlich erworben hat ;-)
Die OEM von Corel 11 gibt es bereits für unter 20€!

Und dass dein Corel 10 dauernd abstürzt finde ich ziemlich seltsam...

Gruß,
Nimbin
Zitieren
#5
habe nun die demoversion von x3 heruntergeladen.
dort ist es so, wie ich es aus älteren corelversionen gewohnt bin
druckvorschau-einstellungen- weitere optionen und die möglichkeit dass farb-bitmaps als graustufen bzw RGB ausgegeben werden können.
finde ich schon einen hammer. man mag ja gewisse funktionen reduzieren um den günstigen preis zu rechtfertigen, aber dann das farbig ausdrucken wegzulassen, macht das ganze programm nutzlos.
wenn ich dazu noch bedenke, dass mein corel 10, das auf dem neuen pc nicht stabil läuft auch alte corel draw 9 dateien nicht lesen kann und somit beide programme installiert sein müssen UND jetzt noch die demoversion von x3 und die essentials installiert sind, frage ich mich schon ein wenig, ob nicht der umstieg auf ein ganzes anderes grafikprogramm sinnvoll wäre. habe ja auch nicht 4 wordversionen auf dem pc. dass ich einigermaßen arbeiten kann. schönen gruß und danke auf jeden fall an die corelentwickler Bussi:icon_bravo::daumen:
christian
Zitieren
#6
Hallo Chrisi123,
auch ich hatte mit alten Corel Versionen (8 und 10) mit XP böse Probleme. Aber jede meiner Corel Versionen hat die Dateien noch älterer Versionen sauber geöffnet. Jetzt mit X3 bekomme ich Dateien von 1994 ohne Probleme auf.

Schau mal bei E-Bay dort gibt es Vollversionen von 11 ab 15 Euro. Dafür sollte man sich keine abgespeckten Versionen an tun.
Zitieren
#7
Hallo Chrissi, hallo lieber Hartmut,

ich mag und kann nicht glauben, dass Corel in einer Essential den Farbdruck sperrt, sondern tippe auf Treiberprobleme oder Einstellungsprobleme des Druckers.


Für die Corel 13 Essentials gibt es einen Service-Pack. Ist der installiert? Auch liefert Corel einen „Readme“ mit. Wird dort auf Drucker-Probleme hingewiesen?


Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 222 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 238 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 772 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.816 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 374 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12