Mein neue Website
#1
mit mühevoller Kleinarbeit und Hilfe meines Sohnes, habe ich jetzt nach 2 Monaten meine website fertig.
Für konstruktive Kritik bin ich dankbar:

http://www.traumziel-ostsee.de

LG
ernabella
Zitieren
#2
Diese Seite spricht mich leider überhaupt nicht an:

Die Seiten wirken sehr unruhig, was vom Inhalt ablenkt und einem die Lust nimmt, weiter zu verweilen. Man erkennt auch nicht zwingend auf Anhieb, was das Ziel dieser Seite ist.
Grund sind die vielen, teils animierten Grafiken, unterschiedliche Schriftarten und Schriftgrößen und die vielen unterschiedlichen Farben. Wirkt irgendwie sehr verspielt, ja teils "kindisch".
Diesen unnötigen Schnickschnack solltest du erheblich reduzieren, um den Blick auf den Inhalt und damit auf das Wesentliche zu lenken.

Quelltextmäßig ist es eine reine Katastrophe, weil vermutlich mit Frontpage gemacht oder aus einem MS-Office-Produkt generiert.
Ihr habt sicher viel Mühe und Aufwand in dieses Projekt gesteckt, aber vom Ergebnis her hat sich das m.E. nicht gelohnt.
Besser wäre gewesen, in dieser Zeit HTML und CSS zu lernen um zu verstehen, wie eine Homepage bzw. deren Quelltext funktioniert.

Das war jetzt ziemlich hart, aber offen und ehrlich ist nun mal meine Art.
Zitieren
#3
Tjaaa - ich will Dich ja nicht kränken, aber mir gefällt sie auch nicht. Es ist eine typische Anfänger-Homepage, bzw. man merkt, dass Ihr es seid. Ihr macht fast alle Fehler, die Anfänger machen. Einen Teil hat prm ja schon erwähnt.
Besonders solltet Ihr die Seite über die Veranstaltungen in Sierksdorf ändern. Das knalligbunte sieht wirklich nicht gut aus und lenkt total vom Inhalt ab.
Mein Vorschlag: gestaltet alles in einheitlichen Farbtönen (also z.B. eine Farbfamilie) und nehmt eine einheitliche Schrift: Trennt Euch von dieser unsäglichen Comic Sans-Schrift, die jeder Anfänger benutzt, und nehmt was Seriöses wie Arial oder Verdana.
Das würde die Seite sicherlich sehr verbessern.
Nicht böse sein, aber Du wolltest ja konstruktive Kritik, oder?
Zitieren
#4
ich mecker jetzt nicht auch noch riesig los, aber brrrr, geschüttelt hat's mich :tease:

Die Farbgebung erinnert mich an Döner Buden im Pütt, sorry. Die Schriften wird auch nur der sehen, der sie installiert hat. Beim Rest wird es das Design einfach zerhämmern.

Richtig erschütternd ist auch der Validator Check auf http://validator.w3.org/check#

262 Fehler und eine Warnung. Ich versteh garnicht wie die Seite überhaupt aufgebaut werden kann. Also mal innere Einkehr halten, (X)HTML und CSS Grundkenntnisse erwerben und dann neu los.

Ich bin mit Template Vorlagen gestartet, die es im Netz für private Nutzung kostenlos gibt, teilweise auch kostenlos für kommerzielle Nutzung. Na logo, auch Zwerge haben mal klein angefangen, also würde ich mir an eurer Stelle erst mal eine Vorlage besorgen, die einigermaßen ansprechend und vor allen Dingen vorprogrammiert ist und mich dann in die Materie einarbeiten. Diese tollen Templates aus irgendwelchen amerikanischen Sammlungen sind übrigens so gut wie immer mit Vorsicht zu geniessen. Die Amis, und auch die Briten, haben einen anderen Programmierstil den man oft nicht aufgedröselt bekommt. Die denken halt anders.


Also, frohes Schaffen, Beagle
Zitieren
#5
Hallo Ernabella..

da denke ich doch glatt an meinen ersten "Homepagebau", im Jahre des Herrn 2003.

Da kannte ich noch keinen Jürgen, keinen Workshop und keine lieben Helferlein.

Alles autodidaktisch erworben....hier probiert, dort getüftelt und alles mit Frontpage....kannte ja nix anderes.

Ich war glücklich und zufrieden, war es doch meine Seite, die ich ganz alleine zuwege gebracht hatte.
Aber es war halt nur für mich privat, also keine geschäftliche Angelegenheit.
Doch sehe ich es bei Dir etwas anders und muss den Anderen leider recht geben.
Die Seite spricht mich nicht an, aber Deine Wohnungen könnten mich für ein Wochenende mal zu dir locken, :kichern:der Preis wäre auch noch akzeptabel.

Also, ran an den Speck und nochmal fleissig in die [Bild: compiman.gif] dann zeig uns was Du drauf hast.....


Dies steht immer noch auf meiner Startseite und Heute muss ich darüber schmunzeln:

Zuerst war da eine große Leere….nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch in meinem Kopf.

Eine Homepage bauen….was ist das schon ????

Macht man doch mit links…..ist doch soooo einfach !!!!

Nix ist einfach im Leben, auch nicht das bauen einer Homepage.

Schlaflose Nächte, Alpträume, Suche nach Hilfe usw.


Ich hörte nur:

ann ich auch nicht

Ne, lass mich bloß damit in Ruhe

Musst du lernen

Da gibt es doch so tolle Programme

Bastele selbst an meiner herum

Da brauchst du doch nur da und dort draufklicken.... u.s.w.

Tja, wenn man mal Hilfe braucht,

haben sie plötzlich alle eine Ausrede….die guten Freunde.

Aber ich hab mich nicht unterkriegen lassen und mich reingekniet und siehe da….

Es hat funktioniert und auf den folgenden Seiten, die noch entstehen werden,
seht ihr das Ergebnis......
Zitieren
#6
Hallo Ernabella,

bei so viel harter (aber gut gemeinter) Kritik traue ich mich ja kaum noch... :oops:

Wie schon gesagt wurde, wirkt die Seite insgesamt sehr naiv und unprofessionell.
Was Euch fehlt, ist eine schlüssige und vor allem durchgehende "Corporate Identity".


Arrow .Die Schrift ist viel zu groß, Comic ist ungeeignet für informative Texte.
.....Durch den weißen HG sieht das Ganze aus wie ein mit Klebebuchstaben bepapptes Kioskschild.
.....Inklusive Header, Links u.a. habe ich 6 (!) verschiedene Schriften gezählt...

.....Besser wäre z.B. Microsoft Sans Serif, Verdana, Calibri, Century Gothic usw.,
.....dazu ein Hintergrund, vielleicht in Pastellgelb (Strand), -blau (Meer) oder Hellgrau.
.....Auch eine dezente Sand- oder Wassertextur würde gut zum Thema passen.
.....Schriftfarbe einheitlich, maximal 3 (besser 2) Schriftgrößen für Überschriften und Text.


Arrow .Rechtschreibung! "Homepage" ist zwar ein engl. Wort, auf deutsch schreibt man es trotzdem groß.
.....Sparsam mit Ausrufezeichen umgehen, in der Fülle verlieren sie ihre Wirkung.
.....Außerdem seid Ihr seriöse Vermieter und keine Marktschreier.


Arrow .Die vielen kleinen Symbole und Bildchen verwirren, zumal sie teils auch noch animiert sind.


Arrow .Ganz wichtig sind die Fotos, denn sie erzeugen den ersten Eindruck
.....und machen Appetit aufs Weiterlesen - oder auch nicht.

.....Einige Aufnahmen scheinen mir professionell, hast Du an allen Bildern die Rechte?
.....Selbstgeschossene Bilder unbedingt noch bearbeiten!
.....Manche sind verzerrt, andere trüb, farbstichig oder unscharf.

.....Den Bilderwechsel würde ich auch weglassen, der bringt nur Unruhe in die Seiten.
.....Lieber zu jeder Wohnung 1 Lockbild, und das dann zu einer Galerie
.....mit weiteren Fotos der jeweiligen Wohnung verlinken.

.....Die Fotos selber kann man mit einem Rahmen oder Schatten versehen,
.....sie sehen dadurch fluffiger aus, nicht wie mit Uhu auf den Monitor geklebt.


Arrow .Dann solltet Ihr unbedingt eine Karte einbauen, damit man sofort sieht, wo Ihr seid.
.....Nicht jeder sucht gezielt nach Sierksdorf oder Heiligenhafen,
.....sondern entdeckt Euch mit Google-Suchen z.B. nach Ostsee+Urlaub+Wohnung,
.....muss dann aber (wie ich) erst mal im Wiki nachschauen, wo die beiden Orte überhaupt liegen.


Arrow .Zum Schluss hätte ich noch eine grundsätzliche Anregung, was den Namen betrifft.
....."Ferienwohnungen Louis & Menzel", das hört sich für mich an
.....wie "Schreinerei Müller & Sohn", wenig prickelnd, irgendwie altbacken und dröge.

.....Was haltet Ihr von einem Phantasienamen, der zur Küste passt und Lust auf Urlaub macht?
.....Strandblick, Ostseeperle, Haus Fehmarn, Bei Hanne & Wolfi, sowas in der Richtung...


So, habe fertig :icon_troest:
Nicht böse sein - Ihr wolltet Kritik, vielleicht könnt Ihr was draus machen ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#7
hsk schrieb:Arrow .Dann solltet Ihr unbedingt eine Karte einbauen, damit man sofort sieht, wo Ihr seid.
.....Nicht jeder sucht gezielt nach Sierksdorf oder Heiligenhafen,
.....sondern entdeckt Euch mit Google-Suchen z.B. nach Ostsee+Urlaub+Wohnung,
.....muss dann aber (wie ich) erst mal im Wiki nachschauen, wo die beiden Orte überhaupt liegen.

Aber bitte nicht einfach aus dem Net kopieren, das gibt evtl. großen Ärger.
Ich habe bei der Stadtverwaltung angerufen und mich erkundigt. Eine DINA 4 Seite mit dem Ausschnitt meines Ladenlokals sollte ca. 36,00€ kosten, doch wenn ich mit einer Kopie aus dem Net zufrieden wäre, könnte ich es umsonst haben. Allerdings müsste ich das Copyright mit aufs Bild/Karte nehmen. So habe ich es gemacht und nun habe ich keine Sorge mehr, dass so ein Abmahner an mein hart verdientes Geld kann.

Siehe:

Karten-Copyright
Zitieren
#8
.... an Euch für Eure Hinweise, Anregungen und Hilfsangebote!

Dann werde ich mich mal an ein neues Outfit für meine Werbung wagen.

Gruß!
Hannelore
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Website wird nicht mehr gefunden Judith67 4 2.716 24.04.2016, 21:43
Letzter Beitrag: Administrator
  Feedback für neue Seite Beeernd 8 2.652 06.06.2013, 22:52
Letzter Beitrag: Jürgen
  Website in Shop einbinden daddy1 1 1.092 10.10.2012, 20:28
Letzter Beitrag: Gabi
  Eure website Georg62 20 4.720 12.06.2012, 12:48
Letzter Beitrag: Helmut
  Neue Homepage, neue Fragen Pywi 11 3.180 09.10.2010, 22:15
Letzter Beitrag: Pywi
  Website: Userbuttons dnw-art 11 3.357 31.07.2009, 23:15
Letzter Beitrag: dynacophil
  Neue Webseite mit Joomla Turby 4 1.950 02.04.2009, 08:35
Letzter Beitrag: derik
  Neue Homepage Firefox vs. IE keine Anzeige convex 3 1.613 27.02.2009, 11:18
Letzter Beitrag: convex
  Neue Farben für die Homepage Andreas69 11 2.932 22.10.2008, 19:45
Letzter Beitrag: Ebba
  Meine Website centa83 8 2.209 01.10.2008, 11:35
Letzter Beitrag: centa83