spiegelreflexcamera vs normale digitalcamera
#1
ein freundliches hallo in die runde!

ich offenbare mal totale unkenntnis MrGreen

was ist denn der unterschied zwischen einer spiegelreflex-kamera und einer "normalen" digitalcamera? was kann eine src was eine normale digitale nicht kann?

ich nutze eine canon powershot a 400. bis jetzt macht sie annehmbare fotos (obwohl ich kürzlich irgendwo was verstellt hab....),
aber es interessiert mich doch.

kann jemand einem laien zu etwas wissen verhelfen? ;-)

lieben gruss!
Zitieren
#2
Hallo Ranunkel,

"normal" sind sie eigentlich beide,
jenachdem, was man damit anstellen will
und welche Ansprüche man hat. MrGreen

DSLR haben Wechselobjektive und sind somit vielseitiger.
Das Licht wird über ein Spiegelsystem gelenkt,
wenn Du also durch den Sucher guckst,
dann siehst Du das, was hinterher auf dem Bild ist.

Bei Kompakten ist das Sucherbild minimal vom Bildausschnitt abweichend,
weil Du ein Stück oberhalb bzw. seitlich des Objektivs durchschaust.
Normalerweise spielt das kaum eine Rolle,
bei extrem nahen Motiven kann sich der Unterschied schon leicht auswirken.

DSLR besitzen neben dem eingebauten Blitz meist die Möglichkeit,
über einen Aufsteckschuh einen externen Blitz anzuschließen.
Außerdem haben sie mehr individuelle Einstellmöglichkeiten,
die je nach Kenntnis Sinn machen oder überflüssig sind.

Wichtiger Unterschied, der oft vergessen wird:
Kompakte haben selten ein Filtergewinde.

Hauptunterschied: der Preis...

Hier ist das Ganze gut verständlich erklärt.

Weitere Links zur Einführung findest Du in diesem Thread.
[SIZE="1](1. Beitrag ganz nach unten scrollen)[/SIZE]

Gruß,
Hans
Zitieren
#3
Ich habe seit einigen Tage eine Nikon D90 und muss sagen:
Der Unterschied zur normalen Digicam ist enorm:

Zum einen kannst du einen viel größeren Bandbereich an Brennweiten durch entsprechende Objektive abdecken. Das macht die Spiegelreflex unverseller einsetzbar, vom Makro über Portrait, Landschaft bis Sport. Zu jedem Zweck gibt es geeignete Objektive mit denen eine entsprechend gute Qualität, meist sogar ohne Blitz erzielt wird.
Nachteil: Sehr hohe Anschaffungskosten, Gewicht.

Gerade wenn es schnell gehen muss, um entsprechende Momente/Schnappschüsse festzuhalten ist die Spiegelreflex schneller einsetzbar, hat keine so langen Ladezeiten wie eine Digi (ich vergleiche jetzt mal mit meiner von Aldi). Hatte man da mit Blitzlicht ausgelöst, musste man relativ lange warten, bis die Digi für's nächste Foto wieder startbereit war.

Die Spiegelreflex hat dagegen je nach Modell auch eine Serienfunktion, mit der du mehrere Bilder innerhalb einer Sekunde machen kannst.
Auch die Bildqualität ist meist durch eine höhere Auflösung besser.
Es gibt mehr individuelle Einstellungen, mit denen du auf das Ergebnis Einfluss nehmen kannst.

Ich bin noch nicht so tief in die Materie eingestiegen, aber die Vorteilspalette lässt sich sicher noch weiter fortsetzen.

Gleichwohl gilt:
Sowohl mit der Spiegelreflex als auch mit der Digi kannst du gute und schlechte Bilder machen. Für die Bild- bzw. Motivqualität ist nicht die Kamera sondern der Fotograf maßgeblich.
Wenn du also mit deinen bisherigen Ergebnisse zufrieden warst, dann gibt es für dich keinen zwingenden Grund zu wechseln.
Zitieren
#4
wow, ich bin jetzt echt mit stoff versorgt :daumen:

da ist lesen angesagt! ich danke ganz herzlich für die hinweise und meinungen! mit dem thema muss ich mich die tage näher befassen, es ist hoch interessant! hans, da hast du dir ja richtig arbeit gemacht mit deinem kurs! lob! :icon_bravo:

bei der canon powershot stört mich, dass zoomaufnahmen praktisch unbrauchbar sind, viel zu verschwommen. und selbst wenn man die einstellung wählt ohne verzögerung zu knipsen, es dauert eben doch, bis man das 2. foto drin hat. bis dahin ist der vogel oder der schmetterling lägst weg. gut, bei schnecken ists kein probelm.... gg

was gegen eine src spricht ist das gewicht. die kleine powershot geht auch noch in die hosentasche.

ich sage lieb danke und werd mich damit die tage weiter befassen.
xmasdanke
Zitieren
#5
src... ich denke du wirst die Einzige weltweit sein die dies Kürzel benutzt und niemand wird dich verstehen, wenn du nicht eine ausführliche Erklärung mitlieferst.
src würde ich als Kürzel von source ansehn. Oder Short Range Certificate. Oder oder oder... nur auf DEINE Wortschöpfung wird so bald niemand kommen.

in meinen Augen spricht das Gewicht für die SLR, wobei mir die meisten zu leicht sind. Eine ordentliche F4 liegt eben doch besser in der Hand. Die meisten meiner Optiken wiegen mehr als die D200 ohne zusätzlichen Akkugriff. Und das was da als Objektiv zur D90 geliefert wird (18-105) ist kein Objektiv sondern Müll. Immerhin soll es im Weitwinkelbereich doch in der Mitte scharf sein... wenn das reicht Smile

Alles hängt (nach dem Fotografen) von den Optiken ab. Die Kamera ist ein Verschleissteil, schneller veraltet als man gucken kann. Daher würde ich Wert auf ein langlebiges System legen, was die Investition in hervorragende Optiken ermöglicht, die über einige Kameragenerationen erhalten bleiben. Meine Optiken benutze ich mit der F4 genau wie mit D70, D200 und hoffentlich bald mit D700... Meine vorrangiges Kriterium: hohe Qualität bei Lichtstärke 2.8 oder drunter, gern gebrauch, auch wenn sie gebraucht gern noch das 4fache von dem Billg-Schrott kosten. Dafür kann ich die in 10 Jahren noch ohne Verlust wieder verkaufen.
Für Schnappschüsse wie du beschreibst... ist immer noch die F4 die beste Smile

HH
Zitieren
#6
beim lesen von punkt 8 die blende fiel mir sofort dieses foto von femke ein, hoffentlich darf ich das hier verlinken, mit der entsprechenden unschärfe. (ich hoffe unschärfe ist das richtige wort)
diesen effekt kann ich mit der canon nicht erzielen, es sei denn, ich hab mich nicht ausführlich genug mit ihr befasst, was sein kann. ;-)

http://www.pic-upload.de/10.04.09/34vd35.jpg

Zitat:die Einzige weltweit sein
klasse! endlich bin ich mal was! :bounce:

leider kann ich als laie mit deinen abkürzungen so gar nichts anfangen... SLR, D90, F4, D70, D200 .... usw.
meinst du mit SLR vielleicht spiegelreflexcamera?
vllt kannst du eine ausführliche erklärung nachreichen? ;-)

da die menschen nicht gleich sind spielt das gewicht für mich eine grosse rolle Smile

ganz herzlichen dank für die kommentare, ich lerne gern dazu! hier sind ja echte profis am werk!
Zitieren
#7
ranunkel schrieb:diesen effekt kann ich mit der canon nicht erzielen
Kannst Du mit jeder Cam, die über eine Blendenvorwahl verfügt,
d.h. bei der Du den Blendenwert manuell einstellen kannst.



ranunkel schrieb:leider kann ich als laie mit deinen abkürzungen so gar nichts anfangen... SLR, D90, F4, D70, D200 .... usw.
meinst du mit SLR vielleicht spiegelreflexcamera?
vllt kannst du eine ausführliche erklärung nachreichen? ;-)
Single Lens Reflex: einäugige Spiegelreflexkamera, zweiäugige sind kaum noch gebräuchlich.

D70, D90, D200: Mittelklasse-DSLR von Nikon

F4: analoge Superspitzenmegaklassekamera von Nikon,
mittlerweile 20 Jahre alt, aber wer sie hat, gibt sie NIIIIE mehr her...



ranunkel schrieb:da die menschen nicht gleich sind spielt das gewicht für mich eine grosse rolle
Dann mach nicht den Fehler zu glauben, dass leichte Kameras "handlicher" wären!
Richtig (!) gehalten liegen schwerere viel sicherer und ruhiger in der Hand,
Federgewichte neigen gerne zur Flatterhaftigkeit.

Grundsätzlich gilt aber erst mal der Wohlfühlfaktor.
Egal wie groß, klein, schwer, leicht - sie darf sich nicht wie ein Fremdkörper anfühlen
und sollte sich an Dich schmiegen wie eine Verlängerung von Hand und Auge.

Gruß,
Hans
Zitieren
#8
jetzt kann ich damit was anfangen, danke sehr hans! Smile

am besten wird es sein, nachdem ich mich weiter durchgelesen habe, mal in ein gut sortiertes geschäft zu gehen, und auszuprobieren. was man selber in der hand hatte kann man dann auch gut beurteilen. wegen des gewichts, das nutzt alles nix, ist mit hauptkriterium, da ich in den fingern, handgelenken, gelenkprobleme habe, die mir erhalten bleiben. deshalb schreibe ich auch bevorzugt klein.

ich werd jetzt direkt mal die bedienungsanweisung zücken und nach blendenwert suchen. das interessiert mich sehr. vielleicht kann ich so aus der cam noch etwas rauskitzeln. wär ja schön.

ganz lieben dank für die hilfe, die hier so toll gegeben wird!
Zitieren
#9
Guck mal hier, da wird es ganz super erklärt!

http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=8169
Zitieren
#10
dank dir schön, bluedevil! ;-)

der besagte gartenschlauch hat vorhin schon für erhellung in meinem hirn gesorgt. nun muss ich auch noch alles andere lesen und hoffentlich verstehen MrGreen

schönen sonntag abend!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digitalcamera Canon EOS 350 D deru 2 1.604 18.05.2007, 00:11
Letzter Beitrag: Georg Ruf