Javascripte blockieren sich gegenseitig
#1
Hallo,

ich benutze Joomla.

Auf meiner Homepage habe ich einen Countdown als Javascript eingebunden. Der Countdowm soll auf allen Seiten laufen. Deshalb habe ich den Code in die index.php geschrieben.

Das funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich außerdem ein Picture-Slide-Modul installiert, dass ebenfalls als Javasript läuft.

Das Script schreibt sich auf die Seite ein, wo das Modul tatsächlich geladen werden soll.

Das Problem ist dann jedoch, dass der Countdown nicht mehr funktioniert.

Hat jemand zufällig eine Problemlösung parat?

Vielen Dank für Euer Bemühen.
Zitieren
#2
ohne den Code zu sehen ist es schwierig.

Vermutlich versuchst du beide Scripte per body onload oder window onload jeweils einzeln einzubinden. Das geht dann schief, da man den Befehl nur 1 mal pro Seite ausführen lassen kann. Du müsstest eine Start Funktion schreiben, welche die beiden Scripte nacheinander aufruft und diese Funktion dann per onload aufrufen.


Grüße, Beagle...
Zitieren
#3
Hallo Beagle,

vielen Dank für Deine Antwort.

In der Zwischenzeit hatte ich das Thema ruhen lassen, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Deswegen habe ich auch erst heute wieder in das Forum reingeschaut.

Sorry, für die späte Reaktion.

Dein Hinweis ist jedenfalls sehr hilfreich. Ich wußte bislang nicht, dass sich die Javascripte gegenseitig blockieren, weil ja dem Grunde nach andere Funktionen ausgeführt werden.

Nun muss ich mal sehen, wie der Quelltext umgeschrieben werden kann, sodass body-onload entsprechend ersetzt wird.

Kannst Du mir dabei vielleicht auch noch helfen, wenn ich den Quelltext hier veröffentliche?
Zitieren
#4
leider habe ich von JavaScript so gut wie keine weiteren Kenntnisse oder Ahnungen. Nur halt, dass es Regeln beim Aufruf gibt. Ich meine, reinschauen kann man mal, aber bitte nicht böse sein, wenn ich dann sage "sorry, kann ich nicht".

Es gibt ein recht ruhiges und nettes JavaScript Forum, wo du mal reinsehen könntest. http://www.javarea.de Meine bekanntesten Ansprechpartner dort waren immer "KLAUSH" (Admin) und Micha "derletztekick" (Moderator). Die sind in der Materie so gut drauf, ...:daumen:

Grüße, Beagle



PS: ich versuche es nochmal bildlich zu beschreiben. Du kannst pro HTML Seite JavaScript Funktionen nur 1x aufrufen, egal ob eine, drei, fünf... Z.B. so:
Code:
<body onload="func1(); func2(); func3(); func...xy();">

Sprich also nur 1 x den onload. window onload innerhalb eines JS bewirkt das selbe. Es geht, einen onload Befehl in einem Parent Frame aufzurufen und einen weiteren im Child Frame, bspw. eine "normale" Seite, die einen iFrame enthält. Ich hoffe es bringt Dich jetzt etwas weiter.
Zitieren
#5
Hallo Beagle,

wollte längst schon ein "merci" an dich geschrieben haben.

Ich danke dir für den Hinweis.
Das Prinzip habe ich verstanden.
Leider jedoch noch keine Lösung gefunden und so muss ich wohl erstmal noch etwas tiefer in Java einsteigen. :icon_vampirschreck:

Ich arbeite aber an dem Problem und werde auf jeden Fall über eventuelle Fortschritte oder Lösungen berichten.

Besten Gruß.

*Sue*
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 javascripte nur eins läuft oldman 3 1.508 03.07.2007, 19:09
Letzter Beitrag: oldman