allgemeine Fragen zu Corel Draw
#1
Hallo an Alle,

vielleicht wurden diese Fragen schon einmal hier im Forum gestellt. Ich habe nichts gefunden und hoffe, dass Ihr Antworten für diese Fragen habt, wo ich mich wundere, dass das mit Corel nicht geht....

1. Objekte sperren: Wie man ein Objekt sperrt ist klar, aber warum kann ich ein Objekt nicht mehr sperren, wenn ein Filter
oder ein Effekt, z.B. Schatten etc. darauf angewendet wurde?

2. Kann man in Corel Draw mit Masken arbeiten, z.b. Transparenzmasken? ich finde es immer total lästig, z.b. eine bestimmte Grafik oder ein 4-eckiges Bild mit einer Transparenz zu belegen, die nur an einer bestimmten Seite ansetzt. Aber wenn ich einen unregelmäßigen Verlauf um das Objekt haben möchte, wie geht das?

3. wenn ich ein JPEG erstellen möchte z.b. in der Größe 1600 x 1600 px. Dann richte ich mir die Arbeitsfläche dementsprechend ein. Wenn ich dann ein Layout/Composing erstelle, ragen ja manche Objekte über den Arbeitsbereich hinaus, den ich zuvor in den Einstellungen angelegt hatte. Wenn ich dann z.B. ein PDF erstelle wird nur das angezeigt im PDF, dass "im" Arbeitsbereich liegt. Wenn ich ein JPEG mache, dann klappt das einfach nicht! Die Datei hat immer eine andere Endauflösung und es sind Dinge sichtbar, die nicht sichtbar sein sollen....

Wenn man bei Photoshop ein solches Composing macht und dann einfach auf JPEG exportieren geht, dann wird auch nur die vorgegebene Fläche exportiert und mit der Auflösung, die man vorgibt....

Warum geht das in Corel nicht oder wie funktioniert es einfach?
Das gibt es doch nicht, dass so eine einfache und oft genutzte Funktion so kompliziert und idiotisch zu nutzen sein kann?!

So, das wären erst mal die wichtigsten Fragen, die ich hätte.

Ich arbeite mit der Corel Draw X4 Version. Bin ansonsten auch sehr zufrieden und finde corel ein tolles Programm, dass sehr gut zu bedienen ist. Aber die obigen Fragen machen mir Kopfschmerzen im Vergleich zu Adobe. Leider ist die Schnittstelle zwischen Adobe und Corel sehr schlecht. Wäre toll, wenn man freigestellte Ebenen oder Masken aus Photoshop direkt in Corel Draw bekommen könnte mit transparenten Hintergründen. Wenn jemand für diese Problematik eine praxistaugliche einfache Lösung hat, wäre ich sehr froh. Das Programm Photo Paint finde ich ja ganz ok, jedoch Meilenweit entfernt von Photoshop, gerade in den Freistellungsfunktionen und der Präzision von Polygonlassos etc.

Wenn ich mit diesem Lasso in Photopaint arbeite und auf eine sehr große Vergrößerung gehe, damit ich Pixelgenau den Pfad setzen kann, so ist dies damit nicht möglich, da das Lasso hüpft und nicht pixelgenau arbeitet. In Photoshop geht dies perfekt exakt!

Vielen Dank schon einmal für Euro Antworten. Freue mich sehr darauf, Eure Lösungen zu hören :p
Zitieren
#2
Hallo Wolle Smile

Siehst Du?, so geht es mir auch, wenn ich zwischendurch mit PS spiele...
Vieles was man sich gewohnt ist und selbstverständlich erscheint, muss man sich in einem anderen Programm mühsam zusammensuchen.
Zudem sind auch die Begriffe anders benannt....:?

Ich gehe mal auf die Transparenz ein....
Sowohl in Corel Draw, wie auch in Photopaint könntest Du zum Beispiel mit dem Werkzeug interaktive Transparenz ganz nette Ergebnisse erzielen.
Bei beiden ist es das Wekzeug mit dem Weinglas.
In der Eigenschafstsleiste gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten.
Corel Draw:

[Bild: 30ab78x.jpg].......[Bild: 4jw4fn.jpg]

ganz links in der Eigenschaftsleiste kannst man auch den Verlauf bearbeiten:

[Bild: jfjmmo.jpg]


Photo Paint:

[Bild: 2jcg12u.jpg]

Ebenso kannst Du aber auch interaktiv mit der Maus die Transparenz an die richtige Stelle ziehen.
Ausserdem wird Dir der Mittelpunkt der Transparenz angezeigt, den Du auch verschieben kannst.
Viel Spass! Smile

LG,
Lilly
Zitieren
#3
wolle28071975 schrieb:1. aber warum kann ich ein Objekt nicht mehr sperren, wenn ein Filter oder ein Effekt, z.B. Schatten etc. darauf angewendet wurde?

hier handelt es sich wohl um einen Bug.
Ausweg: Das Objekt mit Linse oder Schatten im Objektmanager auf eine andere Ebenen schieben und diese Ebene sperren. Ist der gleiche Zeitaufwand wie das Objekt sperren, gleichzeitig lernst Du gleich den sehr nützlichen und vielseitigen Objektmanager besser kennen.

Zitat:3. wenn ich ein JPEG erstellen möchte z.b. in der Größe 1600 x 1600 px. Dann richte ich mir die Arbeitsfläche dementsprechend ein. Wenn ich dann ein Layout/Composing erstelle, ragen ja manche Objekte über den Arbeitsbereich hinaus, den ich zuvor in den Einstellungen angelegt hatte. Wenn ich dann z.B. ein PDF erstelle wird nur das angezeigt im PDF, dass "im" Arbeitsbereich liegt. Wenn ich ein JPEG mache, dann klappt das einfach nicht! Die Datei hat immer eine andere Endauflösung und es sind Dinge sichtbar, die nicht sichtbar sein sollen....

Das ist Bug Nr. 2 in X4. Das Exportieren in Jpeg klappte in Version 12 besser. Beispiel: Seiten 1600px x 1600 px, Objekte sind aber nur 200px groß, so werden nur die Objekte von 200px exportiert, obwohl Option unter „Extra“ Hintergrund exportieren aktiviert war.
Will man 1600 x 1600px haben, muss man wieder zu dem Trick17 der alten Versionen greifen: Ein Reckeck von 1600 x 1600px über die Seite legen.
Falls Objekte außerhalb des Arbeitsbereichs liegen, dann exportiere nur die markierten Objekte. Du hast Objekte von denen nur der Teil innerhalb des Arbeitsbereichs in das jepg eingebunden werden sollen? Da bleibt nur Zuschneiden oder Radieren, was zu viel ist.
Es sind Dinge sichtbar, die nicht sichtbar sein sollen....? Dann schiebe das Objekt auf eine neue Ebene und stell sie auf unsichtbar oder räume auf. ;-)


Zitat:Leider ist die Schnittstelle zwischen Adobe und Corel sehr schlecht. Wäre toll, wenn man freigestellte Ebenen oder Masken aus Photoshop direkt in Corel Draw bekommen könnte mit transparenten Hintergründen.

Das schafft noch nicht einmal Photoshop und Illustrator perfekt, obwohl sie aus einer Schmiede stammen. Von einem Vektorenprobgramm kann man noch nicht erwarten, dass es alle Layer eines fremden Bildbearbeitungsprogramm erkennt. (Versuche mal Photo-Paint-Objekte (=Layer) in Photoshop, (immerhin 2 Bildbearbeitungsprogramme) zu bearbeiten. Das sieht Photoshop:haue::stinkig: doch ganz alt aus, viel älter als Photo-Paint) Aber immerhin erkennt Photo-Paint viele Layer von Photo-Shop und von dort bist Du ganz schnell in Draw.


Zitat: Das Programm Photo Paint finde ich ja ganz ok, jedoch Meilenweit entfernt von Photoshop, gerade in den Freistellungsfunktionen und der Präzision von Polygonlassos etc.

Wenn ich mit diesem Lasso in Photopaint arbeite und auf eine sehr große Vergrößerung gehe, damit ich Pixelgenau den Pfad setzen kann, so ist dies damit nicht möglich, da das Lasso hüpft und nicht pixelgenau arbeitet. In Photoshop geht dies perfekt exakt!


*gggrrrhhh* :stinkig::stinkig: - wegen meilenweit entfernt

Zitat aus Corels Hilfe:
"Mit der Lassomaske definieren Sie unregelmäßig geformte bearbeitbare Bereiche, die von Pixeln ähnlicher Farbe umgeben sind."


Die Betonung liegt auf ähnlicher Farben.MrGreen Welche Toleranz hattest Du gewählt? Oder nimm gleich für die beschriebenen Aufgabe die Pinselmaske. (:lol: Photo-Paint hat ein paar mehr Masken als Photo-Shop) Manches ist auch Einstellungssache!

Viel Spaß mit Corel, heute, morgen und in Zukunft, wünscht das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 354 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 392 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 136 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 173 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 199 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 260 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 292 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 815 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 354 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 403 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos