Freistellen
#1
Hallo zusammen,
ich habe 3 Fotos von Pferden die ich gerne Freistellen möchte leider klappt das mit Photo Paint nicht vor allem die Mähne und den Schweif bekomme ich nicht Freigestellt. Die Freistellung muss schon sauber sein da ich ein Blld so ca. 60 x 40 Drucken lassen möchte. Gibt es ein Plugin in deutsch für X4 oder ein spezielles Programm (günstig oder free da ich es nicht sehr oft brauchen werde)?

Danke für eure Hilfe

Onkel
Zitieren
#2
Hallo Onkel,

es kommt darauf an, wie sauber du die Maske auf den gewünschten Ausschnitt hinbekommst.
In den Bildbearbeitungsprogrammen helfen dir da tools wie der 'Zauberstab' oder die 'magnetische Schere', bei denen du dann mit der Toleranz solange rumspielst, bis du ein akzeptables Ergebnis hast. Eignet sich gut, wenn sich das Objekt gut vom Hintergrund abhebt.

Oft genug musst du den Vorgang aber auch in Handarbeit erledigen, indem du dir ein Grafiktablett besorgst und dann mit Hilfe der 'Freihandmaske' o.ä. das Objekt so genau wie möglich ausschneidest.

Je nachdem, wie du das freigestellte Objekt dann in einen neuen Hintergrund einfügst, ist an den Rändern oft noch viel Nachbearbeitung nötig.

Gruß,
Nimbin
Zitieren
#3
...
probier doch mal Smart Mask von http://akvis.com/de/smartmask/index.php, 10 Tage Testzeitraum sollte reichen ;-)

Cu Helmut
Zitieren
#4
Du bekommst ein komplettes Ulead Megapack 2 auf dieser BUCHT Seite schon für 12 Euro + Versand. Darin ist bspw. PI 11, das hat schon einige Freistellungswerkzeuge.

Das angeblich beste soll Photoshop sein. Auf der Adobe Seite gibt es Trials von allen Produkten. Zur Zeit kann man mit der Bescheinigung über eine VHS Kursteilnahme - Photoshop, Flash, Dreamweaver... - eine sog. Student Version erwerben. Je nach Funktionsvielfalt kostet so was 190 - 320 - sechshundertund... PS Einzelversion, oder eine Premium Suite / Master Collection. Genaueres auf der Adobe HP. Ein PS Kurs ist übrigens echt empfehlenswert.


Grüße, Beagle


Lese gerade hier im Forum, es gibt neuere PI Ausgaben derzeit günstig bei Amazon. Was die mehr freistellen können weiss ich leider nicht. Bin auf PS CS4 umgestiegen.
Zitieren
#5
Hallo Onkel!

Vielleicht nutzt Dir der Ausschnitt-Editor etwas. In X3 findet man ihn im Menu unter „Bild / Ausschnitt-Editor“ und bestimmt hat Corel die Funktion in X4 nicht entfernt.
Hier wurde das Thema auch schon einmal behandelt.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#6
Und noch ein Tipp.... (Es ist immer relativ schwierig, ein Werkzeug zu empfehlen, wenn man das Bild nicht kennt) hier gibt es ein Tut zum Freistellen mit Objektmasken:
http://www.radundski.de/Corel/paint/tuto...ellen.html

freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
Helmut schrieb:...
probier doch mal Smart Mask von http://akvis.com/de/smartmask/index.php, 10 Tage Testzeitraum sollte reichen ;-)

Cu Helmut


Kein schlechtes Plug-in, nur arg, arg teuer.

Bastler und Tutorial-Schreiber (!!) sollten mal die AKVIS–Seite (diverse Tools) durchforschen, es gibt auch die Möglichkeit Software kostenlos zu erhalten.

Freundliche Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren