Hintergrund erstellen
#61
Hi,

wenn Du einen perspektivischen Rahmen in das Bild setzen willst, kommst du besser den als Pfad zu zeichnen. Dann als Auswahl umwandeln und aus dem Bild den Rahmen nehmen, oder auch einfärben etc.

Auch muss es nicht immer ein Vollrahmen sein, ein U Rahmen der gegen den Hintergrund verläuft kommt auch gut - wenn es zum Bild passt.

Auch solche Sachen das man ein Bild zum Teil im Orginal, zum Teil als Strichzeichnung ausgeblendet übereinandelegt erzeugt nette Effekte.

Cu Helmut
Zitieren
#62
Hi Rocco

Gorgonski2 schrieb:Ist beim...angehangenen Bild ja Bild-in-Bild. Ich suche nochmal ein besseres Motiv.
Grüsse...
....und warum nicht einen anderen "Schnitt" wählen? confused
(..es eignet sich doch fast jedes Motiv)MrGreen

[Bild: augustusburgrahmengorgo.jpg] [Bild: w674.png]
Liebe Grüße
Franz
Zitieren
#63
Hallo Franz, hallo Helmut,

ja, ich wollte bloss ein besseres Foto nehmen, denn dieses Foto ist von 2003 mit meiner dmals 1 MP- Cam aufgenommen worden und ich habe es noch komprimiert. Ursprünglich wollte ich ja Schloss Augustusburg mit im Rahmen haben, aber die ist so klein, das es nicht lohnt.
Ich suche noch nach einem Pic, was mich zufriedenstellt und was der Lohn für Mühe werden könnte.
Das mit Strichzeichnung und Bild ist eine gute Idee, werde ich mal anpacken demnächst. Habe heute erstmal die Fotoflut von der Cam geholt und geguckt, was da so geworden ist.

Bild eins ist nur eine halbstündige Idee und wieder mit der Frage versehen, wieviel man macht um es dann doch (nicht) kaputt zu machen. Alternativ kann man dazu auch schönen Bldösinn anstellen. Das Innere des Ausschnitts mit irgendeinem Bildausschnitt vom anderen Ende der Welt, vom Himmel, aus der Perspektive eines Fisches unter Wasser usw. verschandeln.

Was ich noch angesprochen hatte und den Mitlesern nicht vorenthalten will, ist die Tatsache mit der Villa. Sollte es irgendwo hier im Forum einen GaLa-Bauer oder Förster geben, könnte er meine Recherchen bestätigen oder verneinen. Im Vordergrund vor der Villa zwei sogenannte Lebensbäume, rechts die Buche, die dann das Haus nebenan verdeckt, was im Bild 1897 noch um die Ecke erkennbar ist. Sowohl Buche, als auch Lebensbaum müßten im Frühwachstum zwischen 40 und 70 Zentimeter jährlich wachsen, was bedeuten würde, das bei einer Pflanzung um 1900 diese Höhe erreichbar wäre.
Nochmal beide Bilder als Anhang zum Vergleich.

Ich werde mit einem Tut eine Minicollage aus den zwei Bildern machen, auch wenn die Bäume mir das Bild "versaut" haben. Da ich umweltbewusst bin, werde ich sie nicht spontan fällen ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#64
Ich seh grade, das Franz eine Lumix mit 18fach-Zoom hat. Sehr schön, hätte ich auch gerne.
*Neidisch grins*
Zitieren
#65
....könnt Ihr mich lynchen.

- langes Gucken und Suchen in Tuts
- notwendige Filter suchen und installieren
- drei Bilder verarbeiten

Gleich vorweg, was man hätte anders machen können:
- die Vignette im rechten Bild wirkt weniger, weil das heutige Foto bunt ist- deshalb eventuell auch mit Duotone bearbeiten oder s/w färben
- das Hintergrundbild was viermal vertreten ist auch viermal vignettieren
- die Schriftart ist zwar nett, aber oben entsteht der Eindruck eines zusätzlichen Leerzeichens, ist aber nicht der Fall

Ansonsten...naja. Wenigstens hake ich das ab, war zulange im Kopf. Die Lösung war für mich dann wohl ausreichend, weil ich auf keinen Fall Lust hatte einen Rahmen für die zwei Fotos zu entwerfen.

Grüsse ins Forum.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#66
Hi,

also zu Deinen Bäumen würde ich meinen es passt schon mit dem Pflanzdatum um 1900. Vielleicht auch 1920 oder 1930.

Ich erstelle zur Zeit sowas wie eine Familienchronik, alle Fotos die in irgendwelchen Alben und Schuhkartons verfügbar waren mitgenommen und eingescannt. Da sind einige Bäume, allerdings nur Eschen, Ahorn und Fichten, die auf Fotos wo ich sicher bin sie sind von etwa 1935, nicht zu sehen sind. In meiner Erinnerung so ab 1973/74 (geboren 1971) sind diese Bäume aber da und auch relativ gross. Das Haus wo ich damals gewohnt habe ist von der Höhe her ähnlich wie Deine Villa, 15 Meter etwa. Auf einem Foto von 1935 ist der Standort definitiv leer. Als Kind so etwa 1980 sind wir da aber auf einer Esche herumgeklettert. War man ganz oben konnte man bequem in die oberste Etage schauen. Also muss diese Esche in etwa 45 oder 50 Jahren etwa 15 Meter gewachsen sein. Ich hätte noch eine Fichte die auf Fotos von meinem Onkel als Kind (geboren 1954) Schulanfang also 1960 nicht zu sehen ist. Kann ein kleiner Baum sein, sieht man nicht. So um 1985/90 war das dann auch ein Baum von 15 oder 20 Metern.

MfG

Matthias
Zitieren
#67
Hallo Matthias,

ja, Deine Erkenntnisse decken sich mit meinen. Der erste Blick war ja ernüchternd, aber es konnte nicht anders sein: Haus heute, Baufoto und Jahrgang stimmten nun mal. Ich habe wegen der Lebensbäume und wegen der Buche (rechts) recherchiert und es ist bei beiden Arten ziemlich gleich: das Wachstum in den ersten Jahren liegt irgendwo zwischen 40 und 70 Zentimeter pro Jahr. Selbst wenn die Bäume danach wesentlich langsamer gewachsen wären, kann man leicht die Höhe ausrechnen und da kommt es dann doch hin.
Insgesamt eine spannende Sache und ich beneide Dich für die Arbeit an der Familienchronik, da ich ja selbst ein Fan alter Fotos und ständig mit Picsearch und Google-Bilder auf der Jagd nach alten Fotos bin, die irgendwo da gemacht worden sind, wo ich irgendeinen Bezug zu mir herstellen kann (Kindheit/Jugend).
Ist aber generell ein Phänomen derzeit. Bei mir im Dorf sind gleich mehrere Leute auf der Jagd nach Ansichtskarten, da wird annonciert und in Onlineauktionen geguckt und auch viel Geld ausgegeben. Ich habe das Glück, daß ich dann die Karten abbekomme, die keinen Dorfbezug haben, aber eben im (Zwangs-)Paket mit ersteigert worden sind.

Grüsse, Rocco
PS: Im Anhang eine Postkarte mittleren Alters. Blick auf die Augustusburg 1960.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#68
sowas kannst Du doch auch machen, hast Du keine Oma, Tante oder so? Nur Zeit braucht man, ich sitze jetzt schon 4 Monate. Nicht durchgehend, aber naja....

MfG

Matthias
Zitieren
#69
Zitat:- die Schriftart ist zwar nett, aber oben entsteht der Eindruck eines zusätzlichen Leerzeichens, ist aber nicht der Fall
das kann man korrigieren, den Text als Worte trennen und dann bischen angleichen.

Ansonsten, das mit den 4 Bildern kann/könnte man auch anders machen. Man muss ja nicht immer streng Rechteckig denken.

   

Auch muss man nicht immer die Bilder mit Filtereffekten versehen, es geht auch wenn man für das alte und neue Bild verschiedene (Teil)Rahmen hernimt, oder anderweitig passenden Zierrat darunter/drumherum platziert.

Cu Helmut
Zitieren
#70
Also immer Filter...es war mein erstes Filterverbrechen, musste es mir ja erst downloaden.
Sicher hätte ich die Buchstaben auch auflösen können, dies mache ich oft und gern in Corel. Aber es war ca. ein Uhr nachts und ich wollte net mehr ;-)

Grüsse
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund mit PI X3 entfernen benacus 1 303 18.08.2023, 02:21
Letzter Beitrag: Antonina
  Mit PhotoImpact X3 ein transparentes Rechteck erstellen um es auf ein Foto zu setzen benacus 4 2.636 22.04.2020, 11:58
Letzter Beitrag: benacus
  Tierfell mit Photoimpact X3 erstellen Wolkenmaler 10 4.677 05.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Healys
  Photoimpact X3: Objekt im Hintergrund anordnen cutrofiano 11 3.076 03.09.2018, 23:31
Letzter Beitrag: norre
  Logo erstellen Muriel 28 5.692 29.09.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Catzia
  Trickkiste wie neue Voreingestellte Kante Vorlagen erstellen PhotoImpact X3 Pinky 5 2.537 19.02.2017, 22:59
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Wie geht das mit dem hintergrund? Simon 666 6 1.930 04.12.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Triorottis
  Pfadwerkzeuge - offenen Pfad erstellen Wolkenmaler 7 2.393 07.11.2016, 18:10
Letzter Beitrag: koter
  PI 10 Hintergrund mit Punkten Reesy 3 1.431 16.04.2016, 19:16
Letzter Beitrag: Reesy
  Einen transparenten Layer/Header erstellen AKKA 10 3.130 12.02.2015, 21:02
Letzter Beitrag: koter