Erfahrung mit dem Programm www.dvbviewer.com/de/
#1
Hallo.

Ich versuche ja nicht nur gelegentlich ein nettes Bild zu machen, sondern nehme auch unheimlich gerne Filme per DVB-T auf, Werbung raus, und dann üngetrübtes Vergnügen.

Bislang habe ich eine Hauppauge externe PVR-USB2 Box in die ich ein externes Reciever Signal einspeise, klappt. Nur mit Windows 7 läuft die Software und die karte nicht. Ich kann mir eine neue externe Box kaufen, nur muss man dann die Kanäle immer von Hand einstellen.

Ich versuche mich also gerade an einer internen Lösung, die programmdesteuert Kanäle umschaltet. Rechenpower hat mein Comp genug. Die mechanisch passenden Hauppauge HVR 1100 und HVR 1300, bzw. die WinTv v6 und v7 Software, lassen DVB-T Aufnahmen allerdings nur noch mit bis 2559 kbps, also unterhalb SVCD, zu.

Das habe ich im Handel geschildert und ich bekommen jetzt eine interne Terratec Cinergy HT PCI, die ich einen Monat testen darf.

Hat vielleicht jemand anderes Erfahrung mit der Karte, mit DVB-T Aufnahmen überhaupt...und eventuell mit diesem Programm DVB Viewer ? Es kostet 15 Euro, die bezahl ich auch, nur nicht wenn nicht klar ist, welche Bitraten ich damit erhalte. Also, wie teste ich denn, was bei mir aus der Antenne rauskommt ?

Mir geht es eigentlich darum, von meiner Fernsehzeitung gesteuert, Spielfilme aufzunehmen, Werbung raus, und dann ohne Pinlekpause auf meinem Home Cinema (42") ansehen.

Ich bin an jedem hinweis zum Thema interessiert, insbesondere an erzielbaren Bitraten bei DVB-T Aufnahmen. Hauppauge regelt seine Karen einfach ab, man bekommt schon im Media Center kein brauchbares Bild. Das wird ja wohl einen Grund haben. Wenn man an die Hauppauge's externe Reciever anhängt, bekommt man seine Qualität. Das ist natürlich Stuß, dazu eine Hybrid Karte zu kaufen und den DVB-T Tuner noch mal extra und kann ihn wieder von Hand schalten.


Grüße, Beagle
Zitieren
#2
Hallo Beagle!

Vor ein paar Jahren hatte ich mir eine digitale Satellitenempfangskarte „Skystar2“ zugelegt bei der eine eingeschränkte Version des DVB-Viewers beilag. Das Programm tat soweit seine Dienst aber die Einschränkungen nervten doch sehr.
Deshalb lud ich mir testweise das kostenlose ProgDVB herunter und war damit so zufrieden, daß ich auf die Kaufversion des DVB-Viewers verzichtete. Für Videoaufnahmen nutze ich das Programm allerdings sehr selten und wenn dann im PVA-Format. Die Aufnahmen mußten dann aber stets mit ein paar Programmen nachgearbeitet werden. PVAStrumento (Pflicht), Cuttermaran und ImagoMPEG-Muxer (für Schnitt und muxen).
Es gibt zwar heute auch eine kostenpflichtige Version von ProgDVB, die Standartversion ist aber nach wie vor kostenlos.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#3
ich denke, ich werde es einfach mal durchspielen und alles testen.

Die Aussicht ein PVA Format zu speichern und dann nochmal nach MPEG umzurechnen begeistert mich wegen des Zeitaufwandes allerdings nicht.

Ich zeichne seit Jahren MPEG2 auf und bearbeite die mit Pinnacle Studio. Das wollte ich schon immer mal wechseln, da die Software regelmäßig schlampig verarbeitet raus kommt und man mindestens auf den 2, Patch warten muss. Allerdings habe ich für den Preis kein soo einfach zu bedienendes Produkt gesehen. Vor allen Dingen die Szenenerkennung optimal und Rendering und Brenn-Zeiten sind absolut OK. Ulead, Magix, Adobe,...keiner konnte mithalten. Die Vollversion von Adobe habe ich natürlich nicht geprüft, bei dem Preis.


Grüße,...Beagle
Zitieren
#4
nachdem ich mit meiner neuen Terratec Cinergy HT PCI vergeblich ProgDVB angetestet habe, war ich so dumm, eine Lizent von DVBViewer zu kaufen. Jetzt habe ich auch so eine Ahnung, warum es davon keine Demoversion gibt. Das Programm kann nichts, was eine Hauppauge oder Terratec Software nicht auch kann, außer dass die v7 Software von Hauppauge die Bitrate von Aufnahmen einschränkt. Wohlgemerkt, ich rede hier von den DVB-T Funktionen. Die Korrespondenz mit dem Erfinder von DVBViewer ist schon toll, ein Kauderwelsch aus deutsch und englisch, sagenhaft. Im zugehörigen Forum hatte es jemand gewagt zu fragen, warum denn diese tolle Software kein Composite Signal aufnehmen kann und die pampige Antwort erhalten, was denn der Programm Name übersetzt bedeutet.

Ich habe den Erfinder dann selbst angeschrieben, weil ich mit der Software keine externen Quellen aufnehmen kann, und folgende Antwort bekommen:
Code:
Was sollen wir dazu sagen? Analoge Merkmale sind nunmal nicht digital zu verwerten..

Unbeschreiblich. Der entwickelt und vertreibt Video Software und weiss nicht, wie er einen analog-digital Wandler ansprechen kann..., tja, dumme Sache.

Das Programm kann man sich getrost schenken. Die Veröffentlichungen, Handbücher und Beschreibungen sind teilweise Jahre alt und passen von vorne bis hinten nicht. Noch nicht einmal die TVGenial Schnittstelle war in der Lage, die tolle Software zu aktivieren. Die muss allen Ernstes von Hand aufgerufen werden und laufen, um eine Timer gesteuerte Aufnahme hin zu bekommen. Die Anleitung zu der Schnittstelle...eine Zumutung.

Die Version 6 der Terratec Software leistet alles was man braucht und kommt kostenlos. Einschränkungen bei der aufgenommenen Bitrate sind mir nicht aufgefallen. Ein passendes Timer Script für TVGenial gibt es für 5 € im Netz, demnächst auch für Win 7. Mit diesem DVBViewer werde ich keine Registry mehr belasten.

Was ich heraus bekommen habe ist, dass DVB-T in NRW so maximal mit 3.000 - 3.500 kbps pro Sender gesendet wird. Meine alte Hauppauge Software hat mir bislang immer Filme mit 4.800 - 6.000 kbps geliefert. Anscheinend hat die die Bitrate genauso hochgerechnet wie meine Pinnacle Software dazu in der Lage ist. Kein Hersteller wollte bislang zu diesem Problem Stellung nehmen. Na, nun wissen wir's halt.

Wegen dem Softwareproblem bei Hauppauge werde ich bei der Terratec Cinergy HT PCI bleiben. Im WMC ruckelt die Darstellung bei mir, trotz AMD Quadcore und 8 GB RAM, auch unter Vista 64 bit. Mehr als Aufnehmen will ich aber nicht und dafür reichts.


Grüße, Beagle
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druckerei Erfahrung FelixP 7 1.691 17.07.2017, 14:18
Letzter Beitrag: mvm
  Erfahrung mit SilverCrest / Aiptek Grafiktablet 14000u ? Mar_Fri 3 1.354 30.01.2017, 22:42
Letzter Beitrag: norre
  fotoeffekt programm online gesucht. herkie 12 3.744 01.09.2011, 21:06
Letzter Beitrag: Jürgen
  Suche ein Bearbeitung Programm skhfinger 9 1.906 26.08.2011, 07:43
Letzter Beitrag: skhfinger
  Programm zur Erstellung von Motiven/Figuren für T-shirt-Selbstgestaltung gesucht! hasenbau 13 7.447 17.03.2011, 20:24
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Programm Rocket für Desktop regi 31 4.530 22.01.2010, 15:46
Letzter Beitrag: regi
  Ich brauch dringend Eure Erfahrung und Hilfe greece4 2 1.166 17.07.2008, 09:31
Letzter Beitrag: Skeeter
  Neues Programm regi 23 3.817 22.06.2008, 19:29
Letzter Beitrag: bluedevil
  Brauch ein Programm um doppelte Fotos zu finden! Nadelmanfred 2 3.047 07.11.2006, 00:35
Letzter Beitrag: Nadelmanfred
  Backup Programm Aisha 6 3.583 28.09.2006, 19:07
Letzter Beitrag: Andreas69