Screenshot scharf für Druck
Hallo,

bin neu und habe leider direkt eine etwas ausgefallene Frage, bzw. konnte nichts in der Suche finden, sorry.

Programm wäre entweder Photopaint Corel 11 oder x4, PaintshopPro habe ich im Moment die Version nicht präsent.

Am liebsten wäre mir eine Antwort zu Photopaint, damit komme ich am besten zurecht.

Vorab:

1. ich mache einen Screenshot, entweder über Corel Capture oder die Drucktaste (ist wahrscheinlich egal).

2. der Screenshot muss leider unter die 50% Marke verkleinert werden und soll später in pdf auf DIN A5 gedruckt werden.

3. ich habe die üblichen Versuche schon hinter mir, vor der Umwandlung in pdf muss ich noch in CMYK umwandeln.

Ich habe natürlich diverse Bücher mit sehr kleinen Screenshots zu Hause und wundere mich, wie scharf die sind. Außerdem sind die Schriften schön schwarz.

Bei mir sieht man Rot und Gelb vorblitzen an den Schrifträndern. Egal was ich versuche, die Schärfe wie in den Büchern erreiche ich nicht.

Frage:

Hat ein Profi hier einen Link oder eine Beschreibung für mich, wie die das machen?

Gruss Ria
PS. fummele schon seit Tagen und habe heute dies Forum gefunden, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hallo Ria,
ich habe folgendes gemacht:
Alt+ Druck und über Zwischenablage in P-P eingefügt
Bild--> Bild neu aufbauen –-> Auflösung auf 300 dpi –-> Häckchen bei ursprüngliche Größe behalten
(aus meinen ca. 700px oder rund 18 cm wurden 5-6cm, die sich auf einer A4 Seite zierlich darstellen)

per copy & paste in Draw eingefügt

So sah es dann im 800er Draw-Zoom aus
[Bild: 2961499.gif]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,

erst mal besten Dank für die Antwort!

Zitat:per copy & paste in Draw eingefügt

das habe ich nicht gemacht, gibt es dafür einen Grund?

Und dann stellt sich mir die Frage, ich muss doch für die Druck-Vorstufe in den CMYK Farbraum wechseln und in jedem Fall ja noch als PDF Datei letztlich abspeichern, weil ich nicht, bei kleiner Auflage, im Bogenoffset drucken will.

Also nicht Zuhause auf dem Tintenstrahldrucker. Bin leider auch nicht mit "unschärfemaske" et cetera zum Ergebnis gekommen. Man müßte es hinbekommen das, dass Ganze weniger verwaschen aussieht und die Schrift schwärzer.

Oder gibt es noch eine Software die, die Leute speziell in der Druck-Vorstufe für Screenshots anwenden.

Gruss Ria
PS. aber vielleicht ist der Trick ja das reinsetzen in "Draw", für mich aber noch nicht wirklich schlüssig. Freue mich auf noch ne Antwort.
Hallo Ria,
weil bei mir zu einem Screenshot auch Text, viel Text dazu gehört, bin ich auf Draw gekommen.

Ohne große Erfahrung mit Druckereinen nehme ich an, dass die Einstellung bei der PDF-Freigabe --> "Alle Objekte ausgeben als: CMYK" genügt. Sonst kann man ja in Photo-Paint –-> Bild -> die Option :"in CMYK-Farben konvertieren" nutzen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Hallo Unkraut @ ALL,

Zitat:Photo-Paint –-> Bild -> die Option :"in CMYK-Farben konvertieren" nutzen.

ja danke noch mal, bin wohl schuld, es nicht nochmals ausdrücklich betont zu haben.

Natürlich habe ich dies alles gemacht. Also bis zum PDF. Es scheint so zu sein, dass sich in X4 ohnehin einiges zur Druckvorstufe (im Programm) geändert bzw. weiterentwickelt zu haben scheint. Die Photoshop Profis belächeln aber eher die "Corel Leute"(wegen nicht Professionalität). In Wirklichkeit ist Corel wesentlich intuitiver zu bedienen und qualitativ nicht schlechter. Einzig in der Druckvorstufe in Zusammenhang mit dem Adobe Writer (nicht Reader) war Photoshop weit voraus.

Da soll sich wohl was getan haben. Muss mir wohl die Hilfe noch mal genauer ansehen confused mein Screenshot Ergebnis hat sich damit leider noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst. Falls ich ein besseres Ergebnis bekommen sollte, werde ich dies mitteilen. Vielleicht muss ich ja doch noch das Lager wechseln zu Adobe.

Gruss Ria
Hallo Ria,
Ein Screenshot hat etwa einviertel der Auflösung die Du für den Druck benötigst. Wo nix is kann auch nix kommen!

Folgendes Erlebnis trifft selbst jemanden der es schon ein paar Jahre richtig gemacht hat:
Kunde bekommt von mir nem Flyer mit Quartalsvorschau, Bildern, Text und farbigem Hintergrund. Das Ganze geht als PDF an den Drucker. Dann hat mein Kunde die Idee das Teil auch als E-Mail zu verschicken und auf seiner Homepage zu veröffentlichen. Also stellt ein "Penner", nämlich ich, die PDF Einstellungen so ein das die Fotos alle mit 72 dpi und die Farben mit rgb raus gehen.
Der nächste Flyer kommt. Alles mit neuen Fotos in Corel aufgebaut (300 dpi) stelle die pdf Einstellungen wieder auf cmyk und vergesse die Bilder mit 300 dpi zu schicken. Das Ergebnis ist so miserabel das selbst ein halbblinder Exdrucker die Treppenstufen in den gedruckten Bildern erkennen kann.
Also wo nix is!
Es wird höchsten dann gehen wenn Du den Screenshot auf 1/4 seiner Größe reduzierst. Dann hast Du eigentlich 288 dpi das wird reichen.
Wenn Du aber das Bild 4fach vergrößerst wird das mit der Schärfe nix, weil die Treppen auch 4fach vergrößert werden.
Hartmut schrieb:Ein Screenshot hat etwa einviertel der Auflösung die Du für den Druck benötigst.

Hallo Hartmut,
auf die 300 dpi hatte ich ja schon zart hingewiesen (Ria vermittelte durch die nonchalanten Vergleiche zwischen Adobe und Corel den Eindruck, ein kleiner Deut sei genug.)

Übrigens: 72 dpi findet man heute als Bildschirmauflösung relativ selten, 96 dpi dürfte am häufigsten anzutreffen sein, mit Tendenz zu noch höheren Werten. Mittlerweile wähle ich fürs Netz ausschließlich 96 dpi.
Liebe Grüße

Guten morgen liebes Unkraut,
ich wollt ja auch nur mit dem Hinweis auf meine eigene Dusseligkeit klar machen das wo nix mehr is, man auch nix mehr kriegt. Also von oben nach unten geht aber umgekehrt lassen wir das besser.
Dabei ist es natürlich egal ob das billige Corel, bei den lieben Kollegen des Grafischengewerbes ja doch so "hoch"
geschätzt, oder das total überteuerte CS Paket von Adobe mit zu kleinen Datenmengen auskommen müssen.
Ich hab sowieso den Eindruck das man Adobe gerne dort einsetzt wo der Kunde besonders zur Kasse gebeten werden soll. Es fehlt dann je die Vergleichsmöglichkeit und man kann schnell mal einen Euro mehr kassieren.
@ all,...

ich muss mal ein wenig klugscheißern...

...mal ganz kurz zur Bildschirmauflösung:

Was die Monitorauflösung betrifft, wird diese in ppi (Pixel pro Inch) angegeben und hat mit der Druckauflösung aber auch überhaupt nichts gemeinsam. Die Monitorauflösung und damit die ppi kann nach diesem Beispiel errechnet werden. Wozu der DPI-Wert notwendig ist, steht in der PDF Datei.

Gute Monitore schaffen locker eine Auflösung weit über 100 ppi.

Will man nun einen sauberen druckbaren Screenshot machen, greift man am besten zu Mozilla oder Opera. Beide können Webseiten komplett, also Text und Images vergrößern. Mozilla macht das mit strg + Plustaste(+) und opera nur mit der Plustaste. Zurücksetzen auf Normalgröße geht in beiden mit strg + 0 (Null).

Für einen verwendungsfähigen Screenshot als Druck ist in erster Linie die Bildgröße in Pixel verantwortlich. Je mehr Pixel man hat, desto besser kann man diese für den Druck auf 300 dpi "zusammenschieben".

Screenshots werden in Windows prinzipiell mit 96 dpi (siehe Link und Windows Grundeinstellungen) ausgegeben.
Im Mac (alt) waren das 72, neuerdings wohl auch 96 dpi.

Ein Scrennshot wird in PPaint mit strg, umschalt + N eingeladen. Beim Bearbeiten der Bildgröße also konkret: 'Bild neu aufbauen' muss man beachten, dass als erstes in diesem Dialogfenster das Häckchen in 'ursprüngliche Größe beibehalten' gemacht wird. Damit bleibt die Pixelgröße konstant.
Nun wechselt man oben rechts von Pixel auf Zentimeter und verändert den DPI-Wert so, das ein Optimum zwischen Druckauflösung und Bildgröße entsteht. Kompromisse sind meistens angebracht.

jetzt mal noch ein Beispiel für die Pixelgröße:

...wird nichts, habe mir gerade überlegt, kann ich auch einen WS auf meiner machen, ...gleiche Arbeit und dann festgeschrieben ;-)

Gruß HaJö
Hallo @ all, die es interessiert,

kurzer WS dazu

Gruß HaJö

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hauttöne für Druck richtig setzen ? uberl 7 3.329 18.03.2011, 15:29
Letzter Beitrag: mvm