Farbmoduszuweisungen
#1
Hallo zusammen,

möchte mich bzw. muss mich näher mit dem Thema Farbverwaltung in Corel Draw bzw. Paint auseinandersetzen. Die Suche hat schon viele Wissenslücken gefüllt, aber dennoch stelle ich mir die Frage ob ich das alles auch richtig deute.

-- Mit Corel kann man CMYK sowie RGB-Bilder bearbeiten

-- Ein Monitor zeigt mir nur RGB-Fotos bzw. konvertiert CMYK-Farben, damit er diese anzeigen kann.

-- Mein Tintenstrahldrucker ist eigentlich ein CMYK-Gerät kann RGB-Bilder dennoch umwandeln und ausdrucken.

Mein Problem bisher ist, ich habe eine Autogrammkarte in Himmelblau CMYK erstellt. Bei meinem Ausdruck auf dem Tintenrotzer kommt jedoch eine türkise Karte heraus. Deshalb will ich wissen, was ich machen muss, damit das Ausgangsbild auf dem Monitor, auf meinem Drucker UND auf dem Druckereidrucker richtig ausgegeben werden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Marko
Zitieren
#2
Hallo

-- Mein Tintenstrahldrucker ist eigentlich ein CMYK-Gerät kann RGB-Bilder dennoch umwandeln und ausdrucken.

Das hast du richtig erkannt, warum erstellst du dann eine Grafik in CMYK? Das wird nur für den prof. Druck gebraucht.

Kontrolle, welche Farben auf einem Homepinkler druckbar sind erhältst duch aktiveren des Gamut-Alarms

...(habe gerade festgestellt, dass das in X4 nicht geht, kann das mal jemand nachvollziehen, scheint ein bug zu sein)

Schau dich mal ein wenig auf meiner Seite um, da steht einiges dazu.


Gruß HaJö
Zitieren
#3
skifan schrieb:Hallo

-- Mein Tintenstrahldrucker ist eigentlich ein CMYK-Gerät kann RGB-Bilder dennoch umwandeln und ausdrucken.

Das hast du richtig erkannt, warum erstellst du dann eine Grafik in CMYK? Das wird nur für den prof. Druck gebraucht.

Kontrolle, welche Farben auf einem Homepinkler druckbar sind erhältst duch aktiveren des Gamut-Alarms

...(habe gerade festgestellt, dass das in X4 nicht geht, kann das mal jemand nachvollziehen, scheint ein bug zu sein)

Schau dich mal ein wenig auf meiner Seite um, da steht einiges dazu.


Gruß HaJö

Hi HaJö,

den professionellen Druck möchte ich ja auch in Betracht ziehen, da ich z.B. zur Zeit an einem Flyer und einer Autogrammkarte arbeite, die nach Fertigstellung auch in größerer Stückzahl gedruckt werden soll. Und das dann in einer Druckerei. Ich möchte denen aber keine "halbgaren" Daten übergeben, sondern echte CMYK-Druckdaten.

Zur Zeit habe ich das Problem, daß mein in Corel "himmelblauer" Hintergrund nach Export in ein PDF-File türkis wird. Bevor ich die Daten nun an eine Druckerei gebe, in der eine höhere Auflage gedruckt werden soll, möchte ich auch auf Nummer sicher gehen, das die Ausgabe meiner Vorstellung entspricht.

Bin in dieser Hinsicht zum einen neugierig und zum anderen Perfektionist :-)

Wie stelle ich meine Farbverwaltung nun aber am besten ein?

Gruß
Marko
Zitieren
#4
Ich tippe mal blindlings auf "Monitorkalibrierung" .... hab da auch nur Halbwissen, aber ich habe ein ähnliches Problem. Leuchtende Farben vom TFT werden flau beim Ausdruck UND beim Druck der Druckerei.
Klar, so ein TFT leuchtet schön hell alles aus.... werde mir demnächst ein Kalibrierungsgerät zulegen. Alles andere per Augenmaß kalibrieren und so hab ich schon durch... nix hilft.

Einen Test könnten wir zwei noch machen (bzw alle anderen natürlich auch ;-) ) zeig uns dein CMYK und wir drucken aus und schauen ob bei uns auch türkis rauskommt, bzw wie es bei uns am Monitor aussieht.


LG
Zitieren