Visual Basic Literatur...welche lohnt sich ?
Hallo.

Da ich immer mal wieder eine kleine Programmlösung benötige, weil ich irgendwas verbessern möchte oder weil es irgendeine Funktion nicht gibt, kam mir der Gedanke, zu lernen wie man halt so kleine Windows Anwendungen schreibt.

Als Commodore 64 Veteran habe ich deshalb mal nach BASIC gegurgelt, konnte ich mal recht gut, C, Java, Delphi und so was kenne ich nur vom Namen. Und siehe da, Microsoft gibt ein komplettes, kostenloses Entwicklungsstudio für Anfänger heraus. Visual Studio 2008 Express nennt sich der Spaß.

Was mir fehlt ist Literatur zum Einsteigen und Nachschlagen. Da die Bücher teuer sind, mal wieder die Frage in die Runde, ob wer Erfahrung in der Richtung hat.

Ich bin bei 2 Büchern von Peter Monadjemi bei Markt & Technik gelandet. Preislich tendiere ich zum billigen Einsteiger Buch, bloss vermute ich, dass ich mich dann bald ärgere, weil ich das teure Kompendium benötige und dann wieder was doppelt habe. Bei Galileo habe ich nichts gefunden, bei dem mich die Beschreibung schlau gemacht hat. Nach meiner letzten Bauchlandung mit einem Webdesign Buch bei Galileo bin ich bei denen jetzt mal etwas vorsichtig.

Machen (können) möchte ich so kleinere Steuerungsprogramme, etwa für meine TV Karte, oder Installationsroutinen, vor allen Dingen soll das GUI immer chic aussehen, die Routinen sind eigentlich immer ganz einfach, function follows form. Tja, worauf muss ich bei VB Büchern achten, was braucht man an Inhalten (Datenbank Programmierung sicherlich nicht)...:smiley rotier: Gibt es vielleicht speziell Literatur die sich mit Grafk Design & Visual Basic befasst ?

Beagle braucht HHHHHIIIIIIILLLLLLFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH...[Bild: -1700%20(4).gif].....[Bild: -1700%20(13).gif]
schau hier: Fundgrube: http://www.vbarchiv.net/home/index.php

da gibts auch Bücherübersicht
Hallo Beagle,

vielleicht ist ja auch HIER etwas interessantes dabei.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
leider ist die Seite die derik verlinkt hat schon etwas alt. Soweit ich mich schlau machen konnte :oops: nennt sich das heute Visual Basic .NET. Mit den Sachen oben hat das leider nur noch wenig zu tun.

Mit den Beschreibungen der Bücher auf den Webseiten ist das ansonsten leider eine Krux. Man kauft immer die Katze im Sack. Ich habe mich schon oft geärgert, weil man mit den Inhalten nichts anfangen konnte. So ein teures "Unsinnsbuch" von Galileo habe ich mal zurück gehen lassen. 40 Eur. für dummes Zeug waren mir zu viel, wer alles Bücher schreibt...na ja. Soweit meine Erfahrungen, eigentlich sollte ich fragen, ob wer konkret Ahnung von VB .NET hat...

Habe mir jetzt mal das einzige Buch mit dem Titel "Visual Basic 2008 Express Edition" bestellt. 30 Euro, noch preiswert, die Amazon Rezensionen waren glaube ich uneinheitlich bis zerrissen. Vielleicht lerne ich ja damit, wonach ich überhaupt suchen muss. "Windows Forms" ist ein Begriff. Aber wenig aussagekräftiges zu finden.

Danke erst mal, melde mich wenn ich weiss, wie das heisst was ich brauche ;O)

Grüße, Beagle [Bild: -1700%20(9).gif]
Zitat:leider ist die Seite die derik verlinkt hat schon etwas alt. Soweit ich mich schlau machen konnte nennt sich das heute Visual Basic .NET. Mit den Sachen oben hat das leider nur noch wenig zu tun

nun wenn der 26.10.2009 alt ist, dann schon.
aber, wenn sie Deinen Ansprüchen nicht genügt, dann ist das schon ok,
noch einen Tipp http://www.microsoft.com/germany/Express...fault.aspx

aber Bildung kann man halt doch nicht downloaden

zu Deinen "windows Forms" = http://www.google.de/search?q=vb.net+Win...=firefox-a

reichlich Stoff um sich schlau zu machen
ich meinte, dass die Bücher da im Store teilweise so von 2005 sind und dass die Befehlsreferenz VB .NET nicht mehr berücksichtigt. Ich bin dann auch nicht mehr in die Tiefe gegangen. Tipps und so was sind schon neu, nur kann ich die noch garnicht verstehen.

Grüße, Beagle[Bild: -1700%20(8).gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Catzia nimmt sich eine Foren-Auszeit Catzia 3 1.650 04.07.2017, 11:53
Letzter Beitrag: KalikaSchwarz
  Wenn sich am 24.12 der Himmel verdunkelt... Helmut 9 2.350 06.12.2013, 20:05
Letzter Beitrag: Hartmut
  Wie sich die Bilder gleichen Unkraut 5 2.211 14.11.2013, 17:15
Letzter Beitrag: skifan
  Avatar läßt sich nicht ändern Arlena 8 2.225 05.06.2013, 08:02
Letzter Beitrag: Arlena
  Welche Programme nutzt ihr ? Kuntabunt 22 5.123 15.10.2012, 16:48
Letzter Beitrag: Lia
  XMAS. Schriften - wer noch welche braucht derik 8 2.355 13.12.2011, 09:06
Letzter Beitrag: derik
  wer sich für HDR interessiert derik 1 1.092 01.09.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Jürgen
  Einfach sich mal nur melden Dragi 1 1.032 17.07.2011, 08:58
Letzter Beitrag: Gabi
  Bildschirm-Auflösung verändert sich bei Ansehen von PowerPoint-Präsentationen regi 15 4.993 13.07.2011, 13:27
Letzter Beitrag: regi
  Welche Schrift ist das? Gi_Ha 4 2.187 07.06.2011, 12:37
Letzter Beitrag: Gi_Ha