Draw Grafik in Jpeg umwandeln
#1
Könnt ihr mir mal sagen, wieso meine erstellte Grafik in Draw immer recht unscharf im Vergleich zum ori. aussieht, wenn ich die Grafik in eine Jpeg-Datei umwandle, sprich Farben sind nicht mehr ganz die selben und unscharf wird das Bild auch?? Was muss ich da alles beachten, damit das jpeg dann so aussieht(von der qualität her) wie das angehängte beispiel?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hirs schrieb:Könnt ihr mir mal sagen, wieso meine erstellte Grafik in Draw immer recht unscharf im Vergleich zum ori. aussieht, wenn ich die Grafik in eine Jpeg-Datei umwandle,
*jpg ist ein Pixelformat. Und das ist immer unschärfer als ein Vektorformat *.CDR.
Außerdem ist *.jpg ein verlustbehatete komprimierte Version. Daher vermutlich deine Farbfehler.
Bei der Konvertierung zu jpg kannst du noch einige Parameter wählen. Bessere Qualität oder kleineres File.

hws
Zitieren
#3
Ich habe Corel mittlerweile abgeschafft und bin auf CS4 umgestiegen. Die Farbverfälschungen hatte ich bei Corel auch. Seit 1990.

Es kann an den Exporteinstellungen liegen, oder beim CMYK-RGB Handling bzw. umgekehrt, stimmt was nicht.
Zitieren
#4
Beagle schrieb:Ich habe Corel mittlerweile abgeschafft und bin auf CS4 umgestiegen. Die Farbverfälschungen hatte ich bei Corel auch. Seit 1990.

Es kann an den Exporteinstellungen liegen, oder beim CMYK-RGB Handling bzw. umgekehrt, stimmt was nicht.


also hast du in Corel keine Chance n "sauberes" Jpeg hinzubekommen? Wenn CS nur so ne "einfache" Bedienoberfläche wie Draw hätte, würd ich auch umsteigen:stinkig:
Zitieren
#5
das hat nichts mit corel sondern mit der natur des gewählten formates zu tun.
Zitieren
#6
ich habe einen Photoshop VHS Kurs gemacht, der hat's gebracht. Corel ist auch nicht gleich CS, sondern Illustrator. InDesign kenne ich leider nicht, das soll speziell für Print sein ???

Ansonsten, ich habe mit Illustrator erste Schritte gemacht. Die Bedienoberfläche lässt sich auf Freehand, Photoshop o.a. umstellen und auch völlig eigen gestalten. Unter Windows 7, 8GB RAM plus Phenom Quad Core Prozessor sowie einer Nvidia GTX 260 bin ich mit CS4 auch zufrieden. Unter Vista war es Schrott.

Also meine Meinung:: wenn man Corel beherrscht, dauert der Umstieg auf Illustrator 1-2 Stunden. Man muss halt die Knöpfe finden, kompliziert ist es aber nicht. Man muss bei Illustrator noch nicht einmal die CS Ebenentechnik von Photoshop beherrschen.

Mit der CS4 Web Premium Student Edition plus Premiere Elements kann ich alles erledigen, was ich möchte. Alternativ ist die CS4 Master Collection top. InDesign und Premiere Vollversion waren für mich allerdings uninteressant.

Insgesamt hat sich durch die Adobe CS4 mein Programmaufwand DEUTLICH reduziert.

Grüße, Beagle
Zitieren
#7
Jetzt noch mal der Reihe nach:

1. In welchem Prog hast du die Grafik erstellt (PPaint)?
2. du willst eine Jpeg-Datei in Draw importieren?
3. du willst sie vektorisieren damit sie geplottert werden kann?
4. wenn diese Punkte geklärt sind, können wir über die Farbverwaltung reden.

Gruß HaJö
Zitieren
#8
Hallo Hirs,
Mannooooo! Beagle hat sich schon vor langer, langer Zeit von Corel verabschiedet, hat Corel nie gemocht! Sorry, und er schmeißt hier Apfel und Birnen zusammen. Wir sind hier bei Draw einem Vektor-Prgramm und Photoshop ist ein Pixelprogramm. Kennt Ihr Beiden den Unterschied????

Hirs, wie wäre es, wenn Du nicht einfach immer nur eine Frage in den Raum stellst, sondern z. B. auch den Weg zu Deinem bisherigen Ergebnis beschreiben würdest. Das erleichtert das Antworten. Kennst Du die Suchfunktionen des Forums?

Mehr fragen als Antworten liefernd, das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Zitat:

Corel ist auch nicht gleich CS, sondern Illustrator

Falsch: Corel ist eine Grafiksuite und beinhaltet sowohl ein Vektor- als auch ein Pixelprogramm.

Richtig:

Corel Photopaint entspricht dem Photoshop
Corel Draw entspricht dem Illustrator

gruß HaJö
Zitieren
#10
@ unkraut,

verdammt, du warst schneller:tease:

Gruß HaJö
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 238 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 113 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 121 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 162 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 282 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 805 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 404 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12
  Corel Draw 2019 Suite Böhnix 3 538 08.10.2023, 15:42
Letzter Beitrag: HDT
  Größenproblem in Corel Draw 2023 malexel 2 775 06.08.2023, 11:46
Letzter Beitrag: malexel