Neuling hat Fragen zu Corel Draw Schnittmustererstellung anhand von Bitmap
#1
Hallo,
ich bin ganz neu hier, ich suche schon länger das Netz nach Infos ab und bin nun über dieses Forum gestolpert und hoffe mal auf Hilfe.

Ich möchte gerne Schnittmuster (für Bekleidung) die ich bisher immer per Hand gezeichnet habe, einscannen und dann gerne am PC erstellen, damit es ordentlicher ausschaut und dann auch größere Teile über den Mehrseitendruck ausdrucken.

Ich habe mir heute die Testversion von Corel Draw X4 runter gelagen und schon ein wenig probiert. Ich habe es geschafft einen Mehrseitendruck zu machen und ein Bitmap zu importieren und zu vektorisieren mit Hilfe der Mittellinienvektorisierung.
Dann habe ich meine Handschrift rausgelöscht und Text eingegeben.
Soweit so gut.
Jetzt hänge ich. Habe mal einen Bildschirmdruck meines Objekts angehängt.
Wie man sieht habe ich für die verschiedenen Größen verschiedene (krumme) Linienschraffuren gezeichnet, die würde ich jetzt gerne im nachhinein noch bearbeiten, damit sie gerade werden und die Punktelinine, die Striche usw. gerne digital erstellen (habe schon gesehen das man die Strichart oben auswählen kann)
aber wie kann ich diese Linien begradigen, bzw. den Bogen gleichmäßig formen? Und dann die verschiedenen Linienarten erzeugen?
Auch das Kontrollquadrat oben im Bild ist nicht ganz gerade und eine Ecke sogar gerundet, die kann ich das nun noch bearbeiten?
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte. Dankeschönxmasdanke

P.S. ich würde mir, wenn das in der Testversion alles klappt, dann evtl. das Corel Draw 11 Graphics Suite holen, damit müsste das doch alles klappen, oder? Leider sprengt das X4 mein Budget *g*

lg Christine

[Bild: coreldraw.jpg]
Zitieren
#2
Hallo lizardqueen,
ich würde nicht mit einer X4 üben und spielen und dann auf ne 11er Version absteigen. Also doch gleich mit 11 anfangen und sich dann nicht ärgern wenn etwas nicht so geht wie in X4.
Theoretisch geht das was Du vorhast mit Corel 11. Ich erstelle seit Corel3 Daten die mit einem Schneideplotter geschnitten werden. Das sind im Prinzip die Daten die auch Du brauchst. Aber den Umgang mit Corel Draw musst Du üben. Ich hab immer gesagt ich spiele.
Probiere einfach das "Hand Digitalisieren" und lerne dabei die Funktionen der Knoten.
Unter dem Hilfsmittel Umriss findest Du dann die verschiedenen Stricharten und -stärken.
Ich gehe häufig her und digitalisiere von Hand über gescannte Vorlagen. Dann kann ich direkt eine Spitzeecke machen wo auch eine hin gehört. Das kann ein Vektorisierungsprogramm nicht immer.
Zitieren
#3
Hallo,

vielleicht hilft dir der WS zum Erstellen desFrosches weiter (pdf Datei), da kannst du ein wenig mit den Formen-Werkzeugen üben

...ist schon ein wenig älter..


Gruß HaJö
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 27 Gestern, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 125 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 165 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 220 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 237 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 772 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.814 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 374 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12