RawTherapee stürzt ab
#11
Hallo pebu,

bis jetzt noch nicht, ich wollte erst mal schauen, was mir das Treiberupdate bringt.
Und siehe da, ich konnte heute Abend doch tatsächlich 30 RAWs bearbeiten,
bis sich das RT erneut schlafen legte, diesmal wieder mit höflicher Abmeldung :lol:

Im DSLR-Forum gehen die Probs querbeet durch alle Varianten,
sowohl in XP als auch in Vista, sowohl mit 2.4.1 als auch mit 2.4 RC2.
Aktueller Stand dort ist, wie mir scheint, allgemeine Ratlosigkeit.

Ich möchte auch nochmal darauf zurückkommen...
hsk schrieb:Das Onlinehandbuch behauptet, dass [...] die Konfigurationsdateien defekt seien und empfiehlt mir,
"das gesamte RawTherapee-Verzeichnis" im Home-Verzeichnis zu löschen.
... weil ich einen entsprechenden Hinweis auch im RT-Forum entdeckt habe:
"Really no idea, if you deleted the RT folder in appdata, no idea."

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen,
WAS da WO und WARUM gelöscht werden könnte müsste sollte?

Gruß,
Hans
Zitieren
#12
es gibt unter Windows 7 den Ordner

C:/Benutzer/DeinName/AppData/Roaming/RawTherapee

der enthält Einstellungen, eventuell Profile und einen Cache. Den Ordner musst Du in den Ordneroptionen erst "sichtbar" machen. Wo der unter XP liegt, kann ich adhoc nicht sagen. Ich vermute ihn aber an gleicher Stelle in deinem Benutzerprofil.

Man kann solche Ordner bei vielen Programmen löschen, beim Neustart werden sie wieder angelegt und die Konfigurationsdateien werden neu geschrieben. Gespeicherte Einstellungen bist Du dann los, also vorher das komplette Verzeichnis sichern.
Zitieren
#13
Hallo!

RawTherapee nutze ich nicht, aber allgemein liegen die Anwenderdaten unter Windows XP unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzenamen\Anwendungsdaten

z.B.: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten

dort findet man dann die Anwendungsdaten sortiert in Verzeichnissen welche für gewöhnlich den Namen des Programms oder der Softwareschmiede tragen. Manche Programme legen derlei Daten auch unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten

ab.
Wie Beagle aber schon schreibt ist das Verzeichnis „Anwendungsdaten“ versteckt. Um es unter XP sichtbar zu machen gehe im WindowsExplorer-Menu (Verzeichnis egal) auf „Extras/Ordneroptionen“ worauf sich ein Dialog öffnet. Gehe darin auf den Tab „Ansicht“ scrolle recht weit nach unten und wechsle bei „Versteckte Dateien und Ordner“ von „Versteckte Dateien und Ordner ausblenden“ auf „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ und bestätige mit „OK“ oder „Übernehmen“.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: xpexpl82lw.png]
Zitieren
#14
Vielen Dank erstmal Euch beiden xmasdanke

Ich habe den Ordner runtergeschmissen
und ein bisschen mit Kopien von bereits bearbeiteten NEFs gespielt.
Nach ca. 1 Std. ohne Absturz habe ich abgebrochen.

Wie das im "Dauerbetrieb" ausschaut,
werde ich dann nächste Woche sehen,
wenn ich wieder frisches Rohfutter zur Verfügung habe.
Nur zum Testen stundenlang an fertigen Bildern rumschrauben
macht ja auch keinen Zopf ;-)

Melde mich...

Bis dahin Gruß & Danke,
Hans
Zitieren
#15
theoretisch kann das natürlich auch "ewig" laufen, bis dass Du einen Bug auslöst...und dann Bumm...

steht ja auch immer auf der RT Homepage...many bugs fixed. Vielleicht findest du ja einen...weil, immer diese Einstellungen löschen, auf Dauer ist das nicht wirklich prickelnd. :stinkig:


Grüße, Beagle
Zitieren