RawTherapee stürzt ab
Hallo zusammen,

von einem Tag auf den andern zickt mein RT v2.4.1 rum.
Bereits beim Start kommt diese Meldung...

[Bild: 3380814.jpg]

... und irgendwann früher oder später macht es dann
mitten in der Bildbearbeitung die Fliege.
Mal mit der Erklärung, dass es ein Problem festgestellt hat
und leider beendet werden muss, mal ohne.

Bei den ersten Abstürzen wurden wenigstens noch
die Parameter im NEF gespeichert, inzwischen nicht mal mehr das.

Das Onlinehandbuch behauptet, dass ich wahrscheinlich
ein Beta-Update gemacht habe (müsste ich ja wohl wissen...)
oder die Konfigurationsdateien defekt seien und empfiehlt mir,
"das gesamte RawTherapee-Verzeichnis" im Home-Verzeichnis zu löschen.

Kann mir das jemand in Deutsch übersetzen oder sonstwie weiterhelfen?
Nach Möglichkeit so, dass es auch jemand kapiert, der von PC und XP
so viel Ahnung hat wie 'ne Kuh vom Plätzchenbacken... :oops:

Danke & Gruß,
Hans
vermutlich gibt es da " a minor cosmetic problem", wie der Engländer so sagt.

Die v.2.4.1 ist so weit mir bekannt ein "stable release" und keine beta. Die läuft bei mir unter Win 7 64bit ohne Probleme.

Ich habe so was in letzter Zeit hier öfter geschrieben, wenn ein Programm plötzlich aussteigt, ist der Gedanke an Zusammenhänge mit Betriebssystemupdates nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Du kannst nach der Fehlernummer googlen, normalerweise kommt da aber nichts bei rum.

Eine Frage vorweg, hast du seit dem Auftreten des Fehlers andere (Video/Bild)Software installiert oder erneuert...? So was kann durch "irgendwie" installierte Codecs auftreten, das ist bei deinen Programm-Angaben momentan echt schwer raus zu finden.

Ansonsten gibt es 2 Lösungsansätze, also man muss in Deinem Fall vermutlich etwas probieren, es sein denn, jemand kennt das Problem genau...und korrigiert mich jetzt...

Ansatz 1: ermittle den Typ deiner Grafikkarte und installiere das neueste Treiberupdate. Meistens gibt es 2 Varianten, ein neues "stable release" und eine neueste "beta". In der Reihenfolge würde ich die Updates einspielen. Wenn die "stable" nichts bringt, kann die beta nur besser sein. (so was habe ich gerade mit premiere elements 8).

Ansatz 2. deinstalliere RT, führe ein Registry Clean mit CCleaner durch (auf eigene Gefahr), der hat bei mir aber noch nie Probleme gemacht. Dann, Systemneustart und RT komplett neu installieren. Das ist für die Registry unschädlich, falls Du in RT allerdings eigene Einstellungen definiert hast, solltest du vorher versuchen die zu sichern.

Vor den ganzen "trials" würde ich ein Image Backup anlegen. Keinen System Wiederherstellungspunkt. Es ist nicht gesagt, dass eine Systemwiederherstellung unter XP immer folgenlos ist.

Manfred & ich harren Deiner Ergebnismeldung (Manfred ist der Hund) [Bild: -1700%20(12).gif]
So eine Fehlermeldung kam mir auch schon mal unter, ich weiß nur nimmer bei was.

Das ist ein Phänomen das z.B. bei Hühnern auftritt - kennt ihr das? Wenn sie eigentlich weglaufen wollen aber anderseits der Wurm doch so lecker aussieht, dann fangen sie ganz unwillkürlich zum Picken an - Übersprungshandlung nennt man das.

Ich glaube, das Gleiche passiert hier bei Windows auch... :drink:
Danke erst mal, Beagle, für die schnelle Resonanz ;-)

Zitat:vermutlich gibt es da " a minor cosmetic problem", wie der Engländer so sagt.
Länge und Inhalt Deiner Antwort sprechen gegen "minor" und "cosmetic".
Allerdings kenne ich den Humor der Engländer,
so lemme tell you that I'm not amused... MrGreen

Zitat:Du kannst nach der Fehlernummer googlen, normalerweise kommt da aber nichts bei rum.
Doch, schon.
Alle kennen das Prob, und alle haben eine Lösung.
Nur leider jeder eine andere Rolleyes

Zitat:Eine Frage vorweg, hast du seit dem Auftreten des Fehlers andere (Video/Bild)Software installiert oder erneuert...?

Nö.
Außer Avast!, aber der updatet ca. 1x pro Woche automatisch.

Zitat:So was kann durch "irgendwie" installierte Codecs auftreten, das ist bei deinen Programm-Angaben momentan echt schwer raus zu finden.
Frag' mich ;-)

Zitat:Ansatz 1: ermittle den Typ deiner Grafikkarte und installiere das neueste Treiberupdate.
Mein Gott, verlangst Du Sachen von mir... :oops:

Wenn ich in den wirren Tiefen des PC nicht vom Weg abgekommen bin,
müsste ich eine NVIDIA GeForce 8600GT haben.
DirectX sagt mir, dass alles ok ist und der Test erfolgreich war.

Aber mal rein von der Logik her:
kann's der Treiber sein, wenn RT am Anfang damit zurecht kam?
[SIZE="1]Ich mein ja nur... [/SIZE]:?

Zitat:Vor den ganzen "trials" würde ich ein Image Backup anlegen.
Tut's nicht auch ein simples Vollbackup?
Für eine Image braucht es, so viel (bzw. wenig) ich weiß,
doch schon wieder eine neue Software,
und davon möchte ich den Rechner möglichst frei halten.

Nimbin schrieb:So eine Fehlermeldung kam mir auch schon mal unter, ich weiß nur nimmer bei was.
Das ist ungemein aufschlussreich MrGreen
Aber tröste Dich, lt. Google kann es die Meldung
in Sachen Vielseitigkeit locker mit 404 aufnehmen.

Gruß,
Hans
also...

erstens mal Ansatz 1 probieren...danach, vielleicht, Ansatz 2

Deine Zeilen zeugen zwar von Aufregung, aber wie soll man helfen...besser Schritt bei Schritt...

Komplett Backup ist schon gut & , es kann nur besser werden.

Grüße, der Highlander Beagle, http://www.excalibur.exe, oder http://www.eskannnureinengeben.beagle :bounce:
Beagle schrieb:Deine Zeilen zeugen zwar von Aufregung,
Keine Spur - bin die Ruhe selber... [Bild: g005.gif]

Ok, dann spüle ich heute Nacht mal den ganzen Plunder auf den Trekstore rüber
und google morgen nach, ob es neue Treiber für die Grafikarte gibt.

Berichte weiter... 8-)

Gruß,
Hans
MrGreen großes Beagle Lachen...
So, weiter geht's...

Falls hilfreich, habe ich noch ein paar Infos
zu meiner Grafikkarte und ihrem Treiber:

[SIZE="1]0716[/SIZE]
[Bild: 3384847.jpg]

Und gefunden habe ich das hier.
Da ich nichts von beta lese, ist das wohl eine stable.
Und anscheinend das Neuste, wenn man das Datum anguckt.

Nächste Doofifrage [SIZE="1](werden mir so schnell auch nicht ausgehen...)[/SIZE],
bevor mit irgendeinem unbedachten Klick
mein Rechner seine Nerven riskiert und ich meinen Rechner:

ich lade mir ja da erst mal eine exe runter.
Sollte die (wenn man das überhaupt pauschal sagen kann)
beim Ausführen ihren Weg in den Treiber von alleine finden
oder gibt es eine Routine, die ich kennen und beachten sollte?

Gruß,
Hans
das ist eine Nvidia GeForce 8600 GT Grafikkarte. Der Treiber 195.62 ist der neueste, eine neuere beta Version ist noch nicht verfügbar. Die Treiber davor müssen ziemlich buggy gewesen sein, steht jedenfalls auf der Nvidia HP.

Die .EXE kann man einfach starten. Zuerst werden die enthaltenen Dateien dekomprimiert, standardmäßig nach C:\Nvidia\...irgendwas. Das komplette Verzeichnis kann man nach der Installation löschen. Die Nvidia Software ist eigentlich problemlos. Du musst einige Fenster bestätigen, den Rest macht die alleine. Ggf. musst Du den Pfad zu Deiner XP Installation auf Laufwerk H: angeben. Ich habe bislang immer nur mit Installationen auf C: Laufwerken gewerkelt. :icon_vampirschreck:

Für so Datensicherungsfälle benutze ich das neueste Acronis TrueImage. Damit bekomme ich 150 GB in knapp 30 min. gesichert oder zurück gelesen. Allerdings habe ich eine Quadcore CPU, 4 x 3 GHz und SATA II Platten mit 7.200 upm.
Bei mir läuft die Version rt v2.4 RC2 unter Vista tadellos. Keine Ahnung, ob deine Version was anderes ist? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am PC liegt, wenn andere EBV Programme ohne Probleme laufen. Hast Du schon einmal eine komplette De-und Neuinstallation versucht?

Grüsse
pebu