Canon Eos 500D
#31
Taddybär schrieb:... an Objektiven und Blitz sollte man nicht sparen, das sagte mir auch der Fotograf, ansonsten könne ich mit meine IXus weiterknipsen,lach...

Der Bekannte ist total überzeugt von seiner neuen Kamera, mal sehn, werd Euch berichten.

Bin zwar von der Bridge inzwischen abgerückt aber man kann ja mal testen.


Mein Beitrag oben richtet sich prinzipiell nicht gegen eine Bridge. Die Möglichkeiten bei einer Spiegelreflex sind halt andere, natürlich auch die Preise. Die genannten Einschränkungen gelten derzeit für alle Variationen/Modelle.
Zitieren
#32
Deine Ambitionen (wenig Licht, trotzdem kurze Zeiten gebraucht) werden dich zu Optiken mit kleinen zahlen hinter dem 1: führen Smile 1:2.8 sollte da dann das höchste sein.... die Preise fallen dann aber entsprechend aus, das wirst du schnell merken :kruecke:
Zitieren
#33
...richtig, mein Telezoom 70/300 mit durchgängiger 2,8er Blende

von Sigma hat schlappe 1000,-Teuronen gekostet.

..im Profibereich (großes Tele) kann man da schon mal locker 30000,-€ hinblättern...

relativ günstig ist da noch das 1,4er mit 50mm Festbrennweite


Gruß HaJö
Zitieren
#34
Helge wenn ich Dich richtig verstanden habe je kleiner der Wert umso besser.
Oh weh das wird ja richtig teuer, bin doch kein Profi will nur gute Bilder machen.
Zitieren
#35
Taddybär schrieb:Helge wenn ich Dich richtig verstanden habe je kleiner der Wert umso besser.
Oh weh das wird ja richtig teuer, bin doch kein Profi will nur gute Bilder machen.

fast, ich relativier es mal etwas. Kleine Zahl = große Blendenöffnung = geringe Schärfentiefe. Wir nähern uns der Kunst der Beleuchtung bzw. dem Thema:: welche Blende für welche Aufnahmesituationen.
Zitieren
#36
@ seu,

sorry, nimms mir nicht übel aber deine Bilder schreien nahezu nach einem Kontrastausgleich...

[Bild: pulst4edfa218jpg.jpg]

..wer behauptet, mit 'ner Digi optimale Bilder ohne anschließende Bearbeitung zu erstellen, der hat entweder Glück oder keine Ahnung... ...50% aller DigiFotos verlangen eine Nachbearbeitung...

Gruß HaJö
Zitieren
#37
Hallo HaJö

skifan schrieb:.....

sorry, nimms mir nicht übel aber deine Bilder schreien nahezu nach einem Kontrastausgleich...

......

.....hast natürlich recht, - aber die Bilder waren nur als "Zoombeispiel" gedacht und sind deshalb auch nicht bearbeitet (- außer verkleinert)

Gruß
Franz
Zitieren
#38
Guten Morgen Taddybär & alle,

ich gehe mal zurück zu Deinem ursprünglichen Anliegen,
und da kriege ich allmählich ein leichtes Schleudertrauma... Rolleyes



Taddybär schrieb:Helge wenn ich Dich richtig verstanden habe je kleiner der Wert umso besser.
Beagle schrieb:Kleine Zahl = große Blendenöffnung = geringe Schärfentiefe. Wir nähern uns der Kunst der Beleuchtung bzw. dem Thema:: welche Blende für welche Aufnahmesituationen.
Alles richtig.

Schade nur, dass das Thema immer noch ein Mysterium ist.
Ich frage mich (und das ist echt nicht bös gemeint Bussi),
wie Du bewegte Motive in lichtarmen Situationen schön (!) foten und blitzen willst,
also insgesamt eine schon recht hohe Kunst der Fotografie,
wenn Du bei der allerwichtigsten Kamerafunktion noch unsicher bist.



Taddybär schrieb:bin zwar mit dem Blitz im Moment auch nicht schlauer, muß ich erst mal durchsteigen,
Auch dazu hatte ich zwei Beiträge vorher etwas gesagt.



Taddybär schrieb:Oh weh das wird ja richtig teuer,
Nein, wird es nicht :icon_troest:
Da wurde viel Richtiges und Wichtiges gesagt,
das aber über Deine Bedürfnisse und Möglichkeiten weit hinaus geht.

Das Canon-Set bei Ebay ist für Dich völlig ausreichend
und wird Dir viel Spaß machen, wenn Du es sinnvoll nutzt.

Aber:
wenn Du schon bereit bist, einen knappen Tausender auszugeben,
dann mach' Dich um Himmels Willen auch mit den Grundlagen vertraut,
ohne die selbst die beste Kamera keine guten Bilder liefern kann!
Einige Linktipps findest Du hier ganz unten.

Nix für Ungut, Taddy,
aber Ferrari-Fahren mit Mopedführerschein macht nu mal wenig Zopf ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#39
Guten Morgen ,
neue Runde neues Glück, ne Quatsch, hab ja früher vor 30 Jahren schon mal mit einer Spiegelreflexkamera Sportaufnahmen gemacht, leider kann ich die Euch nicht zeigen da es noch keine Digitale Fotografie gab.
Die Aufnahmen waren sehr gut wurde mir bestätigt, es war damals eine Minolta mit Riesenteleobjektiv (hatte mir mein Chef geliehen, damals arbeitetet ich im Fotogeschäft bei ihm).
Hat natürlich mit dem hier wenig zu tun, wollte nur mal anmerken wie lange meine Leitenschaft für Fotografie schon anhält( hatte sogar als Kind schon immer eine kl. Kamera dabei und fotografierte leidenschaftlich), ich hatte aber nie Gelegenheit hatte über meine Powershot und Ixus 860 IS hinauszukommen.
Meinen Traum Fotografin zu werden erfüllten mir meine Eltern nicht.
Nun will ich mir auf meine "alten" Tage einen Traum erfüllen , deshalb auch mein Hilferuf an Euch.
Ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr mit meinen unqualifizierten Beiträgen.
Zitieren
#40
Taddybär schrieb:Helge wenn ich Dich richtig verstanden habe je kleiner der Wert umso besser.
Oh weh das wird ja richtig teuer, bin doch kein Profi will nur gute Bilder machen.

na logisch, je kleiner desto Besser. 1:1 wäre verlustlos... 8Theorie), alles was grösser als :1 ist ist verlustbehaftet Smile
5,6 ist dunkel, 8 zappenduster...

Das Licht macht keinen Unterschied zw. Profi und Nichtprofi - es ist dasselbe... wenn du kurze Zeiten willst (Bewegung im halbdunkel) musst du Lichtstärke kaufen.

Dass du dich mit dem Thema befassen musst ist selbstverständlich, die Abhängigkeiten der Schärfe von der offenen Blende wurden ja schon erwähnt, blitzen habe ich für mich mehr oder weniger ausgeschlossen, einen F. der bei ner beleuchteten Tanztheatervorstellung blitzt und mir die Stimmung versaut würde ich eigenhändig vor die Tür setzen Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was haltet Ihr von der Canon eos 650D? Kuddl83 33 7.748 27.02.2014, 17:20
Letzter Beitrag: hsk
  DSLR von Canon, Nikon und Co im Überblick Trance 4 2.222 04.12.2012, 19:03
Letzter Beitrag: mvm
  Canon A1 thaichris69 1 1.839 09.08.2010, 11:24
Letzter Beitrag: dynacophil
  Bilder mit Canon 500D Edwall 16 3.756 09.08.2010, 00:11
Letzter Beitrag: Lia
  Objektive für Canon Ixus 860 Karibiknixe 15 2.640 17.02.2010, 23:07
Letzter Beitrag: Karibiknixe
  Canon EOS 550D: Da schlagen Fotoherzen höher! Edwall 1 1.734 10.02.2010, 07:52
Letzter Beitrag: *Abby*
  Canon EOS 400D-Einstellungsproblem koalabaer63 2 1.499 07.02.2009, 10:07
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Canon Power Shot A 400 pittrice 2 1.116 02.09.2008, 21:18
Letzter Beitrag: pittrice
  Canon Digital IXUS 80 Femke 5 1.882 31.03.2008, 08:48
Letzter Beitrag: kleene
  Canon EOS Picture Styles Martina 4 1.828 05.09.2007, 14:40
Letzter Beitrag: Martina