Canon Eos 500D
#71
Na, dann Glückwunsch zur neuen Kamera. Und bitte natürlich im RAW Format fotografieren.
Könnte von meiner mal den Staub wischen *g*.

LG Dragi
Zitieren
#72
Viel Spaß und frohes Lernen wünsche ich Dir auch nocheinmal!Smile
Lass mal bald Bilder sehen!
Mir ist das Austesten und Üben leider gerade verwehrt, weil es bei-10° Tagestemperatur zwar nicht für die Kamera, aber für meine Hände zu kalt ist.:stinkig:
Da bleibt mir nur das Lernen- Handbuch lesen, und lernen, alle Einstellungen auch langes Überlegen zu trainieren.
Oder mal wieder ein Tut durchzuarbeiten!
Zitieren
#73
Danke für Eure antworten, freut mich das ihr so viel zu dem Thema schreibt, da kann man nur Lernen.
Oh ja Lia bei uns ist es auch so kalt, wollte mal ein paar schöne Winteraufnehmen machen. Bei uns bläst auch noch ein so schrfer Wind da mag man gar nicht raußgehn.
RAW hab ich jetzt schon mal probiert, ist etwas umständlich mit der bearbeitung. Wenn ich die schnell bearbeiten will (PI) dann muß ich die erstmal alle umwandeln das dauert ganz schön lange bei 500 Bildern die ich letztes WE pro Tag gemacht habe.
Damit werd ich mich dann mal beschäftigen wenn ich die Kamera besser kenne und nicht mehr soviele Fotos mache.
Na ja das wird schon werden.
Spätestens wenn ich den Kurs gemacht habe werd ich wohl besser verstehn was die Kamera von mir will und umgedreht vielleicht auch,lach....Nur Übung macht bekanntlich den Meister.
Freu mich auf weitere Tips von Euch.
Zitieren
#74
Zitat:RAW hab ich jetzt schon mal probiert, ist etwas umständlich mit der bearbeitung. Wenn ich die schnell bearbeiten will (PI) dann muß ich die erstmal alle umwandeln das dauert ganz schön lange bei 500 Bildern die ich letztes WE pro Tag gemacht habe.

Warum nimmst Du nicht gerade zu Anfang im RAW und JPG auf?
Klar dauert das länger, aber gerade am Anfang finde ich das prima, wenn man direkt vergleichen kann.
Zitieren
#75
du musst nicht alle raw bilder auf einmal entwickeln.

man kann ein foto auswählen mit doppelklick und dann mit der Werkzeugpalette (Ansicht oder Strg+T aktivieren) gleich bearbeiten und konvertieren.

ich arbeite so mit DPP:

Hauptfenster - mit Ordneransicht- wähle dann den entsprechenden Ordner aus (Bilder von Speicherkarte auf den PC gespeichert)
Alle Bilder markieren - Button Bearbeitungsfester.
Dort sortiere ich die Fotos. die ich behalte lasse ich ohne haken und die wegkönnen bekommen haken 1. die ich vielleicht behalte, wo ich mir nicht sicher bin ob ich sie endgültig lösche bekommen haken2 und die die ich gleich bearbeiten und als jp haben will, bekommen häkchen 3. ich arbeite beim durchscrollen und markieren/setzen der häkchen mit der tastatur. das macht sich am schnellsten. habe ich alle bilder gesichtet und sortiert wechsle ich wieder ins hauptfenster. immer schön über die button zu erreichen.
gehe auf bearbeiten und wähle nur häkchen 1 bilder aus. das programm markiert diese und mit Löschen (Datei, Rechtsklick löschen oder Entf. Taste) lösch ich dann die aussortierten. dann wähl ich die mit häkchen 2 aus und geh wieder ins bearbeitungsfenster und schau diese nochmals durch. selbe prozedur wie anfangs.ist das erledigt hat man seine datenmenge sicher um einiges reduziert, wenn man sich traut die schlechten bilder zu löschenMrGreen (spätestens wenn der speicherplatz knapp wird, wird man sich schon trauen)
ich habe mir angewöhnt meine bilder gleich zu sortieren. im jahr laufen soviele bilderordner an, das es später viel zu viel zeit und arbeit macht, das aufeinmal aufzuarbeiten.

die bilder dich gleich bearbeiten will, haben ja häkchen 3. wenn ich nun davon welche bearbeiten will oder alle gehe ich wie vorher mit der auswahl der häkchen bilder in den bearbeitungsmodus und bearbeite sie dort alle oder nur die die ich gerade will. der rest wird dort mit löschen aus der liste aus der bearbeitungsliste entfernt. sie werden nicht von der platte gelöscht. nur aus der bearbeitungsliste.

will man viele fotos später bearbeiten so kann man übers hauptfenster bilder auswählen und in die sammlung stecken. das funktioniert ordnerübergreifend und die sammlung bleibt auch beim schließen des programms erhalten. d.h öffnet man das programm wieder, sind alle bilder in der sammlung die man hinzugefügt hat. aus der sammlung heraus kann man dann diese zum bearbeiten dann einzeln anklicken oder wieder mit markierten ins bearbeitungsfenster wechseln.

das hört sich jetzt viel an, ist ansich aber ganz einfach und wenn man sich ein bischen eingefuchst hat, geht das entwickeln mit DPP ganz fix.
Zuschneiden und retuschieren funktioniert auch sehr schön. Geraderichten wäre noch eine schöne Option, aber das hat canon bisher noch nicht geschafft.

ich kann nur die videotutorials empfehlen und dieses nebenher mit ausprobieren.
Ich fotografiere und speichere meine Bilder nur in Raw und die die ich drucken will, fürs web brauche etc nur die werden ins jpg konvertiert.
Zitieren
#76
@Taddybä
Zitat:Huhu, Heute wurde meine neue Kamera bestellt. Es ist wie ich schon sagte , die Canon EOS 500 D Kit + EF-S 18-55 mm IS + 55-250 mm IS, mit sehr gutem Blitz da weiß ich noch nichts genaues (kostet 250.- € Großhandel) 1Ersatzakku, 16 GB ultra2 Speicherkarte von Sandisk .
Beim Großhandel bestellt über den Bekannten Fotografen meines Schwiegersohnes , Preis 1119.- €
Da hab ich doch ein sehr gutes Angebot bekommen, oder was meint Ihr?

hallo Taddybä, habe das selbe model EOS 500 D Kit+EF
S 18-55 mm IS + 55-250 mm IS mit Ersatzakku, 8 GB u. 4 Speicherkarte von panasonic im Dez 2009 erworben wie du siehst mit dem selben zubehör nur im preis da hat man dich recht ordentlich übers ohr gehauen. ich zahlte alles im allen 799€

zum blitz solltest du bei canon bleiben allein schon wegen dem
kompatibilitätsmodus u. einstellungen ich würde dir den 550EX oder den 420EX bzw. den 430EX empfehlen, darunter würde ich nicht gehen schon wegen der leitzahl.

zu den objektiven da bist du recht gut bestellt hier würde ich dir mit der zeit ein weitwinkel zb. EF-S 3,5-4,5 10-22mm von Sigma preis ca 790€ oder Canon EF 4,0 17-40mm Preis liegt so in etwa bei 750€ es geht auch noch teurer EF 2,8 16-35mm Preis ca. 1450€ kannst aber auch mal auschau bei ebay oder amasonas halten für ein gutes gebrauchtes objektiv.

Gruss Edwall
Zitieren
#77
Edwall schrieb:@Taddybä

hallo Taddybä, habe das selbe model EOS 500 D Kit+EF
S 18-55 mm IS + 55-250 mm IS mit Ersatzakku, 8 GB u. 4 Speicherkarte von panasonic im Dez 2009 erworben wie du siehst mit dem selben zubehör nur im preis da hat man dich recht ordentlich übers ohr gehauen. ich zahlte alles im allen 799€

wenn du den blitz dazurechnest, wenn es ein canon blitz ist, kommt es inetwa auf die summe, naja und ein kleines "besorgen"-honorar war bestimmt inclusive;-)
Zitieren
#78
hier mal ein neueres angebot siehe link
ohne speicherkarte und blitz 899€

http://www.discount24.de/Handy-Foto-Navi...m-kit.html

also liege ich doch nicht so verkehrt
Zitieren
#79
ist doch egal, für welchen preis auch immer du das set findest, taddybär hat ihr set längst bekommen und der preis ist auch egal, weil wenn sie es als ok fand, dann wars auch ok.

wenn du zum verlinkten preis blitz und speicherkarte dazurechnest, kommst du inetwa auch auf den preis von taddybärs set.
in ihrem set war der blitz inclusive.

was mich nur interessiert, ob sie nun bilder machen konnte bei dem event und allgemein wie sie sonst so zufrieden ist mit dem set.
Zitieren
#80
Huhu Abby,
musste diese Woche meinen Recner im Büro neu machen , das Mainbord und das Netzteil waren kaputt (seid Juni 2009).
Jetzt läufte er wieder aber es muß ja alles neu installiert werden und das dauert (noch an).
Hier hab ich Bilder mit der neuen Kamera eingestell, guckst Du hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...post102320
Bin noch am üben, bei den Bühnenbildern war mir schon vorher klar das es schwierig wird, aber das ging nicht nur mir so.
Blenden und Belichtung ist noch lange nicht meine Welt, blick da gar nicht durch.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was haltet Ihr von der Canon eos 650D? Kuddl83 33 7.699 27.02.2014, 17:20
Letzter Beitrag: hsk
  DSLR von Canon, Nikon und Co im Überblick Trance 4 2.205 04.12.2012, 19:03
Letzter Beitrag: mvm
  Canon A1 thaichris69 1 1.829 09.08.2010, 11:24
Letzter Beitrag: dynacophil
  Bilder mit Canon 500D Edwall 16 3.729 09.08.2010, 00:11
Letzter Beitrag: Lia
  Objektive für Canon Ixus 860 Karibiknixe 15 2.613 17.02.2010, 23:07
Letzter Beitrag: Karibiknixe
  Canon EOS 550D: Da schlagen Fotoherzen höher! Edwall 1 1.730 10.02.2010, 07:52
Letzter Beitrag: *Abby*
  Canon EOS 400D-Einstellungsproblem koalabaer63 2 1.498 07.02.2009, 10:07
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Canon Power Shot A 400 pittrice 2 1.115 02.09.2008, 21:18
Letzter Beitrag: pittrice
  Canon Digital IXUS 80 Femke 5 1.879 31.03.2008, 08:48
Letzter Beitrag: kleene
  Canon EOS Picture Styles Martina 4 1.821 05.09.2007, 14:40
Letzter Beitrag: Martina