Feierabendspielerei
Liebe Freunde,

ich freue mich, dass es neben den "Stammusern" dieses Threads auch viele stille, begeisterte Mitleser gibt, die Freude an meinen Arbeiten hatten.

Allerdings geht bei manchen Menschen die Freude über ein anständiges Maß hinaus und so respektieren sie die Urheberrechte nicht und bedienen sich ohne jede Nachfrage an dem Werk Anderer.

Ich weiß, dass man sich mit seinen freiwilligen Veröffentlichungen im Internet immer in die Gefahr begibt, beklaut zu werden.
Habe es selbst sogar schon mit einem eigenen Gedicht erlebt und stelle seither schon keine Gedichte mehr ein.

Nun ist mir Gleiches mit einigen meiner Grafiken ebenfalls passiert, was mich sehr verärgert. (Ja, ich weiß...; schön blöd und selber Schuld.)

Nicht, dass ich mich als so umwerfender Künstler betrachte und meine Werke so bombastisch und unbezahlbar wären...
Nein, aber es sind MEINE Werke und ich mag es prinzipiell nicht, wenn man sich ungefragt an meinem Eigentum bedient.

Um den Schaden mindestens zu begrenzen, möchte ich diesen Thread schließen lassen, was ich selbst sehr bedauere, denn gerne habe ich euch meine digitalen Kreationen vorgestellt und eurer Interesse und euer Lob hat mich immer sehr erfreut.

Jedoch sind Fehler dazu da, um aus ihnen zu lernen und das bedeutet für mich; keine Veröffentlichungen, mir wertvoller Werke im Internet mehr.

Ich danke euch allen für eure treue Begeisterung und hoffe auf euer Verständnis für meine Entscheidung.

Liebe Grüße.

*Sue*
Ja Marina, so ist es.
Warum sollte man sich nicht irgendwie geehrt
fühlen, wenn man auf ander Homepages seine
Werke sieht. Heisst doch, das die selber nichts können.

Liebe Grüße
Jürgen

Ops! Ziemlich Zeitgleich mit Sue, aber OK.
Sorry, Leute, und ohne das hier ausufern zu wollen, aber deine Kommentare zu meiner Bitte um Löschung, finde ich ziemlich putzig und beinahe beleidigend, Jürgen (was ich dir sogar schon per PN mitteilte).

Ich brauche es nicht, mich geehrt zu fühlen, wenn Andere meine Arbeiten so toll finden, dass sie sie auf ihren eigenen Hompages wie eigene Werke erscheinen lassen. (Es geht nicht um die Googlesuche, denn Google sucht nur und stiehlt nicht.)

Diese Form Egopolitur habe ich nicht nötig und die gibt mir gar nichts.
Damit bin ich dann übrigens nicht alleine und die Urheberrechte sind nicht einzig für mich geschaffen, um mich vor Diebstahl zu schützen, sondern für Jeden, der meint, dass er sein geistiges Eigentum geschützt sehen möchte.

Ich muss mich ganz sicher nicht dafür entschuldigen, dass ich nett und freundlich meine Werke eingestellt habe.
Und die Blödheit, es _wider besseren Wissens_ getan zu haben, nehme ich mir persönlich schon mächtig übel -das darfst du mir glauben-, müsste mich dafür aber immernoch bei Niemandem entschuldigen, da es einzig mir geschadet hat.

Auch dein Kommentar, Josef, ist ja schon eine Frechheit und ich frage mich, ob du dir überhaupt mal Gedanken darüber machst, was du mir _einem dir völlig anonymen Menschen_ so im Vorbeigehen unterstellst.
Nett, ist was Anderes und solche Anfeindungen machen mir den Abschied leichter. Danke, mindestens dafür.
Danke, Jürgen, für die Löschung meinen Graphiken.

Damit dürfte zumindest für die Zukunft, die größte Gefahr gebannt sein und nur daran ist mir momentan gelegen.
*Sue* schrieb:... und die Urheberrechte sind nicht einzig für mich geschaffen, um mich vor Diebstahl zu schützen, sondern für Jeden, der meint, dass er sein geistiges Eigentum geschützt sehen möchte.

Wie wahr liebe Sue, wie wahr.

Gruß

Trance
...
nun das Internet an sich ist eine Welt aus geben und nehmen. Das nehmen ist natürlich sehr differenziert zu betrachten. Für sich privat darf man eine Datei schon kopieren, im Prinzip hat man die Kopie ja bereits beim aufrufen der Seite auf dem Rechner.

Allerdings ist nehmen auch das Wissen was man aus dem Internet bezieht (Tutorials z.B.) Ohne das vermittelte Wissen würden viele Sachen nicht so entstehen wie sie entstehen. Erstellt man nun aufgrund eines Tutorials ein Werk und stellt es ins Web wird so gut wie nie der erwähnt der einem da auf die Sprünge geholfen hat. Eigentlich eine "geistige Raubkopie" oder?

Zitat:Was ich aber nicht gewußt hatte, das man sogar meine Fotografien
bei der Google-Suche findet und manche sogar schon auf der 1. Seite.
nun alles was im Web steht kann und wird wiedergefunden, der einzige Weg das zu verhindern ist keine Daten im Web zu veröffentlichen.

Seltsam ist allerdings der Umstand das sich User in sozialen Netzwerken wie Facebook, Myspace und anderen oft Datentechnisch sehr freigiebig zeigen, da können dann die Daten durchaus auch bei Leuten landen die einem dann zielgerichtet den Briefkasten mit Werbung vollstopfen, Firmenchefs recherchieren da auch gern mal was die Bewerber so in der Freizeit treiben oder welche Meinungen sie vertreten.

Wird hingegen ein Bildchen verwendet da ist das Geschrei groß, meist werden dann zuerst die "angepisst" die am wenigsten dafür können, so wie Jürgen hier durch Sue. Anlaufstelle ist aber bei sowas zuerst der Betreiber der Webseite die die Datei verwendet.

Was ich sagen will ist:
Bevor man auf igendjemand losgeht ist es besser sich mal ein paar Minuten zurückzulehnen und die Gesamtsituation zu überdenken. Meist wird aber im Affekt erstmal wild drauflos gefeuert, das dabei dann meist auch Unbeteiligte vor den Kopf gestoßen werden wird billigend in Kauf genommen.

Cu Helmut
Uuups, :oops:
Mein Beitrag mit dem.... " fühle mich geehrt".... war nur ironisch gemeint. Darum auch dieses Rolleyes Smilie.

Wenn ich allerdings meine Fotos auch woanders sehen würde die
jemand als seine Eigenen ausgibt, wäre auch ich stinkesauer
und würde wahrscheinlich einen Rechtsanwalt einschalten.

So ist es leider meinem Sohn ergangen. Hatte ich, glaube ich,
schon mal hier irgendwo erwähnt gehabt. Nur leider zieht sich
diese "Sache" ja elendiglich in die Länge. :?

Oh, Helmut ist noch vor mir da.
Na Facebook und Co. sind in meinen Augen sowieso ".......vereine".
Danke Helmut,

ich werde den Thread gegen 22:00 Uhr schließen,
damit sich noch ein jeder der es unbedingt möchte,
hier noch äußern kann.

Liebe Grüße
Jürgen
Wie schon gesagt, Macht eine neue Kategorie auf, aber bedenkt, das alles im Internet kopiert werden kann.

Hier wird nichts mehr gelöscht, welch ein Aufwand das auch war.

Forenregeln bitte auch beachten.

Siehe auch hier Punkt 12, lesen dürft ihr schon selber...

http://www.juergens-workshops.de/board/s...#post21477
Helmut schrieb:...Was ich sagen will ist:
Bevor man auf igendjemand losgeht ist es besser sich mal ein paar Minuten zurückzulehnen und die Gesamtsituation zu überdenken. Meist wird aber im Affekt erstmal wild drauflos gefeuert, das dabei dann meist auch Unbeteiligte vor den Kopf gestoßen werden wird billigend in Kauf genommen.
Ein weises Wort :daumen:

Anlaesslich einer Benefizveranstaltung hatte ich geknipst,
die Fotos gingen an eine PR-Agentur und von dort an eine Tageszeitung.

Wie erstaunt war ich, als ich als © das Kuerzel
eines Fotografen dieser Zeitung entdeckte... [Bild: a030.gif]

Den Prozess haette ich zweifelsohne gewonnen und dabei auch noch
eine Horde Anwaelte reich und gluecklich gemacht -
aber: what for...?

Wenn man sich gegen Verletzungen seiner Rechte wehrt, hat man juristisch Recht.
Wenn man sich darueber aufregt, trifft man auf jeden Fall auf Verstaendnis.
Und wenn man es macht wie von Helmut vorgeschlagen,
ist am naechsten Tag (oder auch ne Woche spaeter...)
noch nichts verloren, aber vielleicht etwas gewonnen - Gelassenheit.

In diesem Sinne sollten wir alle dankbar dafuer sein,
dass der Schutz geistigen Eigentums erst nach Jesus, Goethe & Schiller erfunden wurde -
der Schadenersatz fuer das Zitieren aus deren Werken
haette die Menschheit an den Bettelstab gebracht Rolleyes

Also: macht doch einfach einen neuen Thread mit diesen Spielereien auf,
druckt Euch die Tuts und Erklaerungen von Sue und den Anderen aus,
und weiter gehts!

Das eine oder andere besonders gelungene Werk
koennt Ihr ja dort nochmal posten ;-)

Gruss, Hans
Helmut schrieb:Wird hingegen ein Bildchen verwendet da ist das Geschrei groß, meist werden dann zuerst die "angepisst" die am wenigsten dafür können, so wie Jürgen hier durch Sue. Anlaufstelle ist aber bei sowas zuerst der Betreiber der Webseite die die Datei verwendet.

Bin ich hier eigentlich im falschen Film?

Bisher war ich nur über den Umstand, beklaut worden zu sein, verärgert, aber allmählich verärgern mich hier einige der angeblich *ach so freundlichen* User sehr viel mehr.

An welcher Stelle genau gehe _ ach nein, "pisse"_ ich Jürgen an?
Hast du gelesen und auch verstanden, gegen welche seiner Aussagen genau ich mich verwehrte?

Desweiteren ist es ein ziemlich windiger Winkelzug, im gleichen Atemzug auf das Sendebedürfnis mancher Internetuser bei Facebook oder ähnlichen Plattformen hinzuweisen und so den Eindruck zu erwecken, dass ich diesbezüglich ähnlich freigibig sein könnte, um daran deine quasi Aufforderung anzuknüpfen; ich solle mich doch nicht so anstellen.

Doch, ich stelle mich so an. Das ist mein gutes Recht und völlig unabhängig davon, was ich oder Andere bei Facebook und Co treiben könnten.

Auch, wenn es dich gar nichts angeht, so kann ich dir sagen, dass ich bei all solchen Plattformen nicht registriert bin und meinerseits den äußerst freizügigen Umgang mit privaten Daten äußerst kritisch betrachte.

Und ansonsten möchte ich das Thema hier beendet und geschlossen sehen, denn die Diskussion darum, ob es wohl mein Recht ist, auf mein Urheberrecht zu bestehen, nimmt hier reichlich kuriose Formen an und wäre es nicht so traurig, könnte ich mich glatt kaputt lachen.

Jeder darf denken und tun, wie es ihm beliebt.
Aber ich ebenso und besonders dann, wenn ich das Recht auf meiner Seite habe und mir nichts ausbitte, was mir nicht auch per Recht und Gesetz zugebilligt ist.

(Übrigens für den Betreiber, der fraglichen Homepage, auf der ich meine Bilder entdeckte, war das gar keine Frage und meiner schriftlichen Aufforderung, die Bilder umgehen zu entfernen, ist er kommentarlos und sofort nachgekommen. Eine Entschuldigung wäre sicher zuviel verlangt gewesen, aber darauf kann ich großzügig pfeifen.)