Pfaden mit PS
#1
Hi , liebe PS-Koryphäen,

ich lerne ja gerade in einem PS-Forum mit dem Proggy umzugehen. Nun bin ich an einer Lektion, die vom Tut her leider nicht verständlich geschrieben ist, daß sogar die Tutorin zugibt, es auch nicht gut verstanden zu haben, sie gibt mir nur den rat, es noch udn noch durchzulesen, was ich ja auch schon gemacht habe und ich bin sonst nicht schwer von Begriff.

Könnt ihr mir praktikable Schritte nennen, wie ich die Pfade sichtbar abspeichern kann?
Ich kann sie zwar gut auf der Leinwand bearbeiten, aber beim abspeichern in PSD sind sie nicht sichtbar beim Wiederaufruf, obwohl ich für jeden Pfad eine Ebene erstellt habe.

Hätte auch noch ein Screenshot, falls ihr noch mehr Info's brauchen solltet.

Danke schon mal.
Zitieren
#2
wenn Du PS lernen möchtest und das Programm auch gekauft hast, ist das Adobe Photoshop CS4 Kompendium von Heiko Neumeyer das beste Buch um nachschlagen zu können. Es ist allerdings nicht billig.

Pfade werden in PS nicht im Fenster-Ebenen gespeichert, sondern im Fenster-Pfade (Bild 3 + 4). Da kann man sie auch hierarchisch anordnen. Wenn Du ein PSD Bild aufrufst, siehst Du nur die Ebenen, erst wenn Du dann in das Pfad Fenster wechselst und den Pfad anklickst, siehst Du die "Dinger" wieder. Im Pfad Fenster kannst Du in der Fussleiste einzelne Pfade neu anlegen oder löschen. Das geht wie in der Ebenenverwaltung.

Abgespeichert sind die Pfade automatisch mit der PSD Datei. Andere Vektorformate speichern sie u.U. nicht.

Ich hoffe Du kommst mit den Screenshots klar, sonst melde dich doch bitte nochmal.



Grüße, Beagle [Bild: -_1333.gif]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#3
ein nettes Tut..., seines Zeichens anscheinend recht selten. Am Inhalt von dem Beispielbild unten wird noch geschminkt... [Bild: -_0381.gif] [Bild: -_0023.gif]




Grüße, Beagle [Bild: -_1333.gif]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Beagle,
vielen Dank für deine verständliche Antwort und sorry daß ich erst jetzt darauf antworte. Ich habe z. Zt. grafisch viel um die Ohren (Blogtrain in der Oase, siehe Scrapbooking und DO-Akademie-Animationsabschluß, wo ich noch pass. Tubes und ein Bildthema suche).

Mein PS-Problem "Pfaden" liegt noch ein bißchen brach, aber ich habe mir dein Minitut abgespeichert und werde es zu Hilfe nehmen. Ich ärgere mich selber, daß ich an solchen Stolperfallen hängenbleibe aber PS ist halt etwas komplizierter zu bedienen als PI.

Eine Online-PDF-Benutzerhandbuch für CS-3 habe ich, aber auch das ist mühsam zu lesen. Ihr habt einfach viel praktischerere Vorschläge in einer verständlichen Umgangssprache :-D
Zitieren