Rahmen erstellen mit metallischen 3-D Effekt hat.
#1
Ich möchte gerne einen Rahmen erstellen der so eine Art metallischen 3-D Effekt hat.

Ich habe es schon versucht mit einem grauen Rahmen und diesen dann mit

Effekte – 3D - Abschrägunseffekte bearbeitet, doch das Ergebniss war leider nicht das erwartete.

Anbei habe ich eine Beispiel URL gehängt in der ein Homepage Layout ist, das diesen Effekt hat.


http://www.4templates.com/view/website-t...0/AX0430BL

für einen Tipp wäre ich sehr dankbar

Michi
Zitieren
#2
Hallo,

machs mit "der Boss"


Gruß HaJö
Zitieren
#3
Hallo,

michi-muc schrieb:Ich möchte gerne einen Rahmen erstellen der so eine Art metallischen 3-D Effekt hat.

Etwa so:

[Bild: rahmenz2az.jpg]

hellgrau-dunkelgrau-hellgraverlauf, "Plastikeffekt, Tonkurve, Kontrastverbesserung, Schärfe", Goldeffekt mit "Farbbalance.
Wenn OK gibt's genauere angaben.
Habe jetzt leider keine Zeit, muß jetz "duckundweg" (Bahnhof-Abholung)

L.G. Franz
Zitieren
#4
Hallo michi-muc!

Für 3D-Effeke benutze ich gerne „Effekte / Füllmuster / Plastik“, wobei die Standardeinstellungen bei Tiefe und vor allem bei Glättung für die meisten Zwecke etwas stark sind. Soll der 3D-Effekt absenkend sein so stelle die Lichtrichtung von 315 auf ca. 135.

[Bild: plastik60u7.png]

Soll der 3D-Effekt direkt aus dem Hintergrund hervortreten so muß das Objekt 50 % Schwarz (also Grau) sein, bzw. so umgefärbt werden. Dann öffne falls nicht schon offen über „Fenster / Andockfenster / Objekte“ (Strg + F7) das Objektandockfenster und stelle oben die Objektzusammenführung für das entsprechende Objekt von „Normal“ auf „Hartes Licht“ woraufhin es unsichtbar wird. Wendet man nun den Plastikeffekt darauf an entsteht diese Quasi aus dem dahinter liegenden Objekten (auch für Wasserzeichen zu gebrauchen). Wendet man den Effekt direkt auf mehrfarbige Objekte an so ist das Ergebnis oft nicht zu gebrauchen, da an den objektinternen Farbübergängen ebenfalls ein 3D-Effekt entsteht. Aber mit einen grauen Objekt vor den mehrfarbigen in der oben beschriebenen Art auf 3D umgestellt schafft man hier Abhilfe.

[Bild: reliefw3wg.png]

Bei kleinen oder dünnen Objekten hat man trotz kleiner Werte bei Tiefe und Glättung oft Schwierigkeiten mit den Plastikeffekt zu einem vernünftigen Ergebnis zu gelangen. Deshalb nutze ich dafür dann lieber „Effekte / 3D-Effekte / Relief“. Beim Wert für „Tiefe“ reicht oft 1-2 und auch den „Ebene“-Wert sollte man nicht allzuhoch einstellen (kleiner 100 reicht meist), die Relieffarbe auf Originalfarbe stellen. Zu beachten ist, daß die Lichtrichtung hier genau umgekehrt funktioniert, bei Werten um 135 wirkt der 3D-Effekt erhaben bei Werten um 315 abgesenkt.
Für den „unsichtbaren“ 3D-Effekt muß das Original beim Reliefeffekt nicht unbedingt 50% Schwarz sein, denn man kann im Filterdialog die Relieffarbe auch auf „Grau“ umstellen. Einfarbig sollte es aber schon sein.

[Bild: hartlichtf380.png]

Sind die transparenten 3D-Effekte übrigens zu stark kann man sie, egal ob mit Plastik- oder Reliefeffekt erzeugt durch Verringerung der Deckkraft abschwächen. Dazu einfach im Objektandockfenster die Deckkraft von 100 auf einen passenden Wert verringern.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: 3deffekt60i1.jpg]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 179 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  eigene Musterfüllung erstellen und verwenden Karthagos 2 150 25.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Karthagos
  eigene Füllung erstellen Karthagos 3 354 02.08.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Karthagos
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.459 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Farbverlauf erstellen Karthagos 1 584 21.11.2022, 12:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen Karthagos 18 3.026 22.02.2022, 10:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Strichzeichnung aus Foto erstellen Karthagos 5 2.159 20.01.2021, 01:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  X/, neue Datei erstellen kampfmaus 7 2.297 17.10.2019, 19:36
Letzter Beitrag: kampfmaus
  Powerclip-Effekt in Photopüaint Sabine33 2 1.257 13.07.2018, 16:19
Letzter Beitrag: norre
  Puzzlevorlage erstellen bogota 6 1.903 10.05.2018, 19:42
Letzter Beitrag: bogota