RAW-Dateien mit Corel Paint Shop Pro X bzw. Photopaint öffnen
#1
[SIZE="2]Hallo!

Ich möchte RAW-Dateien (speziell das NEF-Format von Nikon)
mit Corel Paint Shop Pro X öffnen.
Doch leider kommt immer einer Meldung, dass dieses Formal nicht
unterstützt wird.
Ich habe im Internet recherchiert und meine 10.0-Version bis auf
Version 10.3 aktualisiert. Laut der Beschreibung des Updates
sollte nun eigentlich Corel Paint Shop Pro X diesen Dateityp öffnen
können, aber es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Auch Photopaint 12 unterstützt dieses Format nicht.

Weiß jemand woran das liegt? Hat jemand Erfahrung mit RAW-Dateien,
speziell dem NEF-Format und dem bearbeiten dieser in
Corel Paint Shop Pro X bzw. Photopaint???

Vielen Dank im Voraus!!!
[/SIZE]
Zitieren
#2
@CORELNATOR

Hallo RWA Bild kannst du nicht im Corel Paint Shop Pro X öffnen.

geht nur wenn du in Tiff umwandelst dann kannst Du es öffnen.
Zitieren
#3
ich habe gerade mal nachgelesen, Paint Shop Pro soll das neue Adobe DNG format (konvertiertes RAW/NEF) bearbeiten können. Den DNG Konverter gibt es kostenlos auf der Adobe Seite.

Alternativ gäbe es noch RAW THERAPEE, ein kostenloses RAW Bearbeitungsprogramm. Mir gefällt es nicht, weil jedes Bild beim Einlesen zur Anzeige immer konvertiert werden muss. Oder ich mach da was falsch. Aber ich bastel auch lieber mit der Bridge, als mir darüber Gedanken zu machen.


Grüße, Beagle [Bild: -_1333.gif]
Zitieren
#4
auch ein kostenloses programm für rwa und kannst sie dort auch bearbeiten recht gut in der handhabung ist das

>Image Analyzer>

einfach mal googeln
Zitieren
#5
[SIZE="2]Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn es nicht das ist, was
ich mir erhofft habe. Das hin- und herkonvertieren von Dateitypen
mach ich ja jetzt auch schon.
Ist umständlich, besser wäre es natürlich, wenn man die RAW-Dateien
direkt in Photopaint bzw. Corel Paint Shop Pro X öffnen könnte.[/SIZE]
Zitieren
#6
Hallo Corelnator,

Photopaint beherrscht das Öffnen von Raw-Dateien seit Version X4. Allerdings sind die Möglichkeiten im Vergleich zu Adobes Camera Raw dürftig bzw. ist es auf Adobe-Seite möglich, wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen. Ebenfalls störend ist die extreme Langsamkeit der Raw-Bearbeitung in Photopaint, was auch in X5 nicht viel besser geworden ist.
Alternativ zur Adobe-Seite ist die Raw-Bearbeitung in ACDSee Pro 3 sehr vielfältig und befriedigend.

Da es sich bei einem Raw-File um ein unentwickeltes Bild handelt, macht es übrigens eh keinen Sinn, dieses direkt zur Weiterverarbeitung in einem Layout-Programm zu öffnen. Die Bildinformationen in diesem sind nämlich auf einem derzeitigen Monitor oder im Druck nicht darstellbar da zu umfangreich. Daher müssen Raw-Bilder immer "entwickelt" werden und als Bilder mit "komprimiertem" aber scheinbar hohem Dynamik-Umfang in einem anderen Dateiformat abgespeichert werden. Daher ist es nicht unbedingt notwendig und sinnvoll, diese direkt in einem Corel-Programm öffnen zu können. Wichtig ist es, einen guten Raw-Editor zu haben. Das allerdings ist dann höchstinteressant und wer gerne fotografiert kann sich kaum mehr vorstellen, auf diese Möglichkeiten zu verzichten, da die Bilder um Welten besser aussehen, als wenn man direkt in das Jpg-Format fotografiert (vorausgesetzt, man kann mit dem Raw-Editor umgehen).

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 33 16.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 3.953 23.03.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 132 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 216 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Photo-Paint speichert keine jpg-Dateien HDT 4 349 15.10.2023, 15:43
Letzter Beitrag: HDT
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.521 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Reihenfolge der geöffneten Dateien bestimmen Karthagos 2 362 26.05.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Karthagos
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.501 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  PhotoPaint Standard Marcell 1 573 20.11.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Karthagos
  Collage mit Photo Paint Georg1 1 1.210 03.02.2022, 17:56
Letzter Beitrag: skifan