Bildschirm friert ein
#1
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit passiert es sehr oft, dass ich plötzlich nicht mehr mit der Maus arbeiten kann. Der Mauszeiger friert ein bzw. das Bild und es geht nichts mehr. Beim ersten Mal konnte ich noch alles per Tastenbefehlen beenden und das System herunter fahren. Das geht nun auch nicht mehr, sondern läßt sich nur noch mit der Holzhammer-Methode machen. Knopfdruck und aus die Maus. :haue:

Vielleicht hat hier jemand eine hilfreiche Antwort für mich.

Danke und lb. Gr. Corni
Zitieren
#2
der erste Schritt wäre der, heraus zu finden ob es an der Maus-Tatstatur Kombination liegt, bspw. Batterie leer oder Empfänger defekt. Für so was benutze ich eine alte Kabel-Maus und -Tastatur.

Und dann mal weiter sehen.


Witziger weise hatte ein Bekannter von mir das selbe Problem auf einem XP prof. 32bit System. Wenn wir den WLAN Stick raus gezogen hatten, lief der Computer dann einwandfrei. Mit Stick, egal ob Samsung oder Fritz, hing sich die Kiste auf. Lösen konnten wir das, indem wir eine WLAN Karte statt eines Stick's eingebaut haben. Irgendwie den Grund für das nachträglich aufgetretene Verhalten haben wir allerdings nie heraus gefunden.
Zitieren
#3
Danke für Deine Antwort, lb. Beagle. Ich benutze eine altertümliche Kabelmaus. Die Funkmäuse sagen mir nicht zu. Auch die Tastatur ist per Kabel verbunden. Alles andere ist mir suspekt.

Aber... ich habe nun erst mal nach Deinem Hinweis alle Kabel überprüft, ob sie fest sitzen oder nach dem letzten Putz gelockert wurden. Mal sehen, ob es was genützt habe.

Lb. Gr. und Danke von Corni
Zitieren
#4
Alle Kabel sitzen fest und ein paar Tage ging es auch gut. Nun ist mir vorhin grad wieder der Zeiger hängen geblieben. Ich traue mich schon fast nichts mehr zu machen, weil ich das Ganze dann nur noch per Ausschalter abwürgen kann.

Habe seit ca. 14 Tagen einen neuen Monitor. Kann es evtl. daran liegen. Aber selbst wenn, ich möchte nicht wieder auf den kleinen wechseln.

Vielleicht hat noch jemand eine hilfreiche Idee.

Lb. Gr. Corni
Zitieren
#5
Hallo Corni, :icon_troest:

Welches Betriebssystem….
So ich das lese friert der Bildschirm ein, der Rechner reagiert nicht mehr.
Treten diese Symptome erst nach einiger Zeit oder sofort auf.
Wurden neue Treiber Installiert.
Schwierig, wenn sich der Rechner erst nach einiger Zeit aufhängt, kann es auch ein Temperaturproblem sein. Laufen alle Lüfter, sind die Kühlrippen durch Staub verlegt, auch beim
Netzteil kontrollieren. Gibt es in der Ereignisanzeige irgendwelche Einträge mit Warnung oder Fehler.
Hatte einmal das selbige Problem und bei mir waren es verlegte Lüftungsschlitze.
Was macht die Festplatte. Trödelt sie leise vor sich hin, oder wurde sie etwas lauter.
Kann aber auch ein Baustein vom Arbeitsspeicher sein.
Meine Rechner bekommen Jährlich eine Komplettreinigung und neue Wärmeleitpaste.
Habe aber nur Laptops.
Anbei einige Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=dIKqFsIm
Tippe am ehesten noch auf ein Temperaturproblem.

L. G. Franz [Bild: 23_50_111x4eu.gif]
Zitieren
#6
Danke Blacky für Deine Antwort. Ich arbeite noch mit Windows XP. Der PC arbeitet ziemlich leise. Nichts außergewöhnliches zu hören. Manchmal friert die Maus nach einer halben Std. ein und manchmal aber erst nach ein paar Std. Ich werde das mal einfach erst noch beobachten. Ob es vielleicht auch an der externen Festplatte liegt oder einem neu installierten Programm? Neue Treiber habe ich nur installiert, nachdem ich den neuen Monitor angeschlossen habe.

Hab mal gegoogelt und gelesen, dass es auch am Firefox liegen könnte. Ist ja wie ein Roulettespiel.

Noch mal danke und lb. Gr. Corni
Zitieren
#7
mit einer neuen Maus? nur mal so als Idee? einfach mal ne andere Maus anstöpseln und schauen was passiert! ;-).
Zitieren
#8
Danke für den Tipp, lb. Derik. Werd ich auch ausprobieren.

Schönen Sonntag noch und lb. Gr. Corni
Zitieren
#9
Klopf auf Holz, ich glaub mein Problem ist gelöst. Es lag wohl an einem Programm. TuneUp Utilities. Als ich ein Update machen wollte, bekam ich die Meldung, dass das Fehlen dieses Updates die Ursache für den Absturz gewesen wäre.

Nun hoffe ich, dass das auch wirklich der Grund war. Ich hatte ausserdem noch mit meinem Sohn gesprochen, ihm erzählt, dass der Mauszeiger bzw. der Bildschirm einfriert. Der meinte ganz einfach, dass das ein Absturz wäre. Ich dachte vorher immer bei einem Absturz fährt der Computer runter und alles ist aus.

Jedenfalls, wieder was dazu gelernt.

Danke noch mal an die, die mir versucht haben zu helfen.

Lb. Gr. Corni
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Grafikkarte -> Schwarzer Bildschirm user99 4 1.689 14.12.2010, 13:58
Letzter Beitrag: user99
  Bildschirm-Kauf Candyno 1 1.082 12.11.2009, 09:23
Letzter Beitrag: derik
  Neuer Bildschirm, viel breiter regi 10 2.246 23.11.2007, 19:40
Letzter Beitrag: regi