Eine Unsitte erregt...
#21
...meinen Senf dazu geben...
Ich glaube,
die, die nur kommen, nimm und wech...

die wird man eh nicht mit solchen Thread erreichen

Ich bin auch in vielen Foren gemeldet(kommt davon, wenn man als Anfänger Sachen sucht), wenn ich bei allen 100% geben würde,... dann müßte ich glaube in meinen Läppi einziehen...

Mittlerweile halte ich es so,...

Ich hab mich für 2 Foren entschieden wo ich immer nachschaue, lerne (wahrscheinlcih noch in 300Jahren)[Bild: 24mauqe.gif]
Das ist hier und bei Rippenschneider,-
Ich bin nicht der Schreiberling (vielleicht bei meiner Rechtschreibung auch besser)

...wenn ich Lust und Zeit habe, mache ich was, stelle auch was her,... freue mich wenns anderen gefällt oder auch nicht

So ein schönes WE Euch wünschenBussi
Zitieren
#22
ranunkel schrieb:nun zu der mehrfach angesprochenen kritik an der kleinschreibung.
Wird je nach Foren anders gehandhabt. Ich kann mit beidem leben, obwohl es natürlich nicht den deutschen Sprachregeln entspricht.
Wenn dann noch fehlende Leerzeichen, verständnisverhindernde Scheibfehler und das Fehlen jeglicher Satzzeichen dazukommen, hab ich einfach keine Lust, das erst dreimal zu lesen. Zumal auch die Logik des Beitrages dann oft so ist, dass man nicht kapiert, worum es geht.

Und diese zusätzlichen Fehler treten oft bei denjenigen auf, die argumentieren: Mit der Shifttaste dauert mir das Schreiben zu lange.

Vielleicht bin ich auch nicht mehr jung genug, oder durch Steno und Schreibmaschine "vorgeschädigt". (ja, die alten mechanischen Klapperdinger, die keine Backspace-Taste hatten!)

hws
Zitieren
#23
Zitat:zitat von hws: Wenn dann noch fehlende Leerzeichen, verständnisverhindernde Scheibfehler und das Fehlen jeglicher Satzzeichen dazukommen, hab ich einfach keine Lust, das erst dreimal zu lesen. Zumal auch die Logik des Beitrages dann oft so ist, dass man nicht kapiert, worum es geht.

da du mich zitierst sieht es so aus, als wenn diese kritik an mich gerichtet ist. das weise ich zurück.

ranunkel
Zitieren
#24
Das mit den fehlenden Rückmeldungen hat mit der
zunehmenden "Ich-Bezogenheit" in der Gesellschaft zu tun.
Das stelle ich oft fest, egal ob im Verein, in einem Forum oder
im Freundeskreis. Die meisten denken doch nur an sich, ihre
Bedüfnisse sind das Wichtigtse. Sind die Bedürfnisse erfüllt, ist
der Zweck erfüllt, man widmet sich der nächsten Baustelle.


Gerade in diesem Forum gibt es so viele Beispiele von
Menschen, die unheimlich viel geben, obwohl sie sich die Zeit
dafür aus ihrer Freiheit nehmen. Aber alle wissen, dass sie
kaum Dankbarkeit zu erwarten haben. Sie tun es im Endeffekt
für sich, für die die Leidenschaft zum Thema. Und für die
jenigen, die eifrig lernen und sich eines Tages selbst
einbringen können. Das ist der wahre Lohn der Helferleins
Bussi

@ranunkel: ich glaube nicht, dass die Kritik an Dich gerichtet
war. Was die Kleinschreibung betrifft, muss ich aber hws
recht geben: Damit machst Du das Lesen und das Erfassen
Deiner Texte für andere schwieriger. In einem Forum sollte
man auf die Lesbarkeit der Beiträge schon achten. Vor allem
Senioren tun sich da schwer... :kruecke:
Zitieren
#25
@ranunkel,
Entschuldigung, so habe ich es nicht gemeint, und es tut mir sehr leid, daß Du Dich hier angesprochen fühlst! Die Diskussion lief bisher erfreulich allgemein. Außerdem stand dieser Satz als Erklärung extra in Klammern und war keinesfalls auf Dich gemünzt, auch nicht auf dieses Forum. Ich sehe diese Angelegenheit genauso wie hws. Wir älteren Semester haben halt auch so unsere "Ansichten".
Dennoch bemerkenswert, wie sich der Ton gleich "abkühlt". Ich hätte mich wohl besser doch nicht an der Diskussion beteiligt, sondern meine Freizeit lieber in anderes investieren sollen.

Wer meine bisherigen Beiträge gelesen hat weiß, daß ich niemals anzüglich oder persönlich geworden bin! Da Du mich aber ausdrücklich zitiert hast, ist Deine Kritik speziell mir zugeordnet. Ich bin sehr betroffen, ranunkel.
Für mich ist diese Diskussion damit beendet.

Gruß - maxie
Zitieren
#26
Es wird eine Frage der Zeit sein, das die Groß-und Kleinschreibung, wie wir es im Deutschen kennen, überholt ist.
International und durch die veränderte Technikwelt wird es dazu kommen, ob es dem Einzelnen nun gefällt oder nicht. Was die Masse anwendet, entscheidet über lang und breit, und der Trend geht dahin. Besser ist, man gewöhnt sich daran und verteufelt es nicht.
Genauso sollten wir tolerant sein, wenn Jemand dies möchte oder muß, wir kennen nicht die Hintergründe und damit steht uns ein Vorverurteilung nicht zu.
Und wer lesen möchte, schafft dies auch...Handschriften entziffern ist viel komplizierter, als der maschinell geschriebene Text.
LG Anch
Zitieren
#27
liebe maxie, kein problem! ;-)
ich lege solche dinge nach ansprechen und klärung auch ad acta.
nur man muss eben auch mit einer antwort rechnen, wenn man kleinschreiber mal einfach so als unhöflich deklassiert. und damit ist auch für mich gut, ok? smile...
was die älteren semester angeht, ich denke dazu gehöre ich ebenso... ;-)

dass ich anch beipflichte ist ja logisch, lach....

schönen abend!
Zitieren
#28
Hallo Ihr Lieben,

da ich schon im 2. Jahrzehnt im Web unterwegs bin,
kenne ich die relativ unfreundlichen Gesellen, die keine Forenregeln kennen und nicht lesen wollen.

Auch das Thema [URL="http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=602]"Aussagekräftige Titel vor dem Posten
überlegen,"[/URL] wird nicht beachtet.

Ich kenne das alles, aber ich wußte bereits schon am Morgen, das diese Diskussion in einem Streit ausarten könnte,- und richtig.

Worum ging es?
Warum fühlen sich hier Mitglieder angegriffen? Ich sehe keinen Grund dafür.

Im Prinzip ist alles gesagt, denn es wird immer wieder Leute
geben, die nicht nur in Foren, oder in Ämtern, oder Geschäften , oder sonst wo nicht wissen,was Anstand bedeutet.

Ende der 70ger war ich mit meiner Frau in einem Biergarten. Es gab lecker Kaffee und Kuchen und leider auch
ein kleiner namens Malte, der mit Kieselsteinchen auf viele Erwachsene geworfen hatte.
Er hatte dabei einen Riesenspaß und die "Eltern" riefen mehrmals: "Malte, hörst Du bitte damit auf"?
Malte machte weiter und die "Eltern" grinsten nur.
Malte hatte keine Erziehung, Malte ist jetzt wohl auch schon Vater, nur, welche Werte will Malte
seinem Kind vermitteln, er hat ja selber keine erhalten.

Mit diesem Problem beschäftigen wir uns heute, wie gesagt nicht nur in den Foren.

Nicht, das hier wieder etwas nicht richtig verstanden wird.
Ich mag Kinder und die netten Jugendlichen, von denen es viele gibt, auch wenn ich von anderen
bereits angegriffen wurde.

Ich mag meine Mitglieder wie Euch hier.

Liebe Grüße
Euer Jürgen
Zitieren
#29
Zitat:Es wird eine Frage der Zeit sein, das die Groß-und Kleinschreibung, wie wir es im Deutschen kennen, überholt ist.
International und durch die veränderte Technikwelt wird es dazu kommen, ob es dem Einzelnen nun gefällt oder nicht. Was die Masse anwendet, entscheidet über lang und breit, und der Trend geht dahin. Besser ist, man gewöhnt sich daran und verteufelt es nicht.
Armes Deutschland, arme Welt, wenn sie sich nur nach den "Bedürfnissen" der Masse richtet.
Gäbe beispiele dafür, wie grausig das auf allen Ebenen enden kann.
Schriftlich wie mündlich, geistig und seelisch wäre es eine Verarmung, wenn Sprache nicht gepflegt würde.
Mit der geschriebenen und gesprochenen Sprache hat der Mensch eine Kostbarkeit geschaffen, vielleicht das, was ihn als eines der wenigen Dinge doch über die Tierwelt stellt.
Wie sehr heute schon allenthalben die Kommunikationsfähigkeit in ihren feinen Nuancen eingeschränkt ist, erlebe ich in erschreckendem und zunehmendem Ausmaß u.a. in meinem Beruf.
Ein sichtbares Symptom mangelnder Fähigkeiten in Umgang und damit Kommunikation mit anderen sind jene Blitz-Ein- und Aussteiger in Foren, die das Wort Danke einfach nicht mehr kennen, u.a., weil die Kommunikation sich schon so oft auf maximal Twitter oder verstümmelte sms beschränkt und die, wie in Foren auch, indirekt bleibt.

Was die konstante Kleinschreibung betrifft:
Wer es so möchte, bitte, so lange, wie der Text verständlich bleibt, so wie bei ranunkel.
Manche der Menschen, die schlampig und ohne jegliche Satzzeichen schreiben, können es nicht besser- und ich merke ziemlich schnell, wer nicht kann oder wer nicht will
Berufskrankheit...
Aber, liebe Leute, noboy is perfect, und wer Beiträge in schwachem Deutsch nicht mag, muss sie ja nicht bis zum Ende lesen.
Edit:
Zitat:Im Prinzip ist alles gesagt, denn es wird immer wieder Leute
geben, die nicht nur in Foren, oder in Ämtern, oder Geschäften , oder sonst wo nicht wissen,
was Anstand bedeutet
jep, und dafür gab es schon im Mittelalter Strafen!
Zitieren
#30
Nur noch einen kurzen Gedanken bevor ich los muß...Sprache/Schrift hat und wird sich immer entwickeln...lest die alten Bücher in Sütterlindeutsch oder......nimm die Ausdrucksform eines Herrn von der Vogelweide...alles ist in Bewegung..immer ständig und egal ob es uns gefällt oder nicht.
Auch meine Vorfahren haben ob meiner Ausdrucksform gestöhnt...mein Mann durfte seine Großmutter noch mit Sie ansprechen und sie wiederum hat(da vom besseren Blut) alle Leute in der Es-Form angesprochen.
Die Erde ist rund und sie dreht sich doch....Bussi


Die, jetzt amüsiert zu einer solchen Gesprächsrunde geht...!
LGAnch
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Catzia nimmt sich eine Foren-Auszeit Catzia 3 1.292 04.07.2017, 11:53
Letzter Beitrag: KalikaSchwarz
  Hab eine Neue blacky1 31 5.838 13.11.2013, 09:03
Letzter Beitrag: morphsuite
  Das ist mal eine Ansage morphsuite 8 2.369 16.08.2013, 22:30
Letzter Beitrag: Jürgen
  Bilder können eine Welt bedeuten Lia 16 2.552 16.02.2013, 18:11
Letzter Beitrag: Lia
  Höchste Zeit für eine Stellungnahme! hsk 7 1.521 04.09.2012, 08:58
Letzter Beitrag: Hartmut
  Suche in PhotoPlus X2 eine Funktion joe44 6 1.412 22.10.2011, 08:46
Letzter Beitrag: Georg62
  Eine Frage angie_bln 2 1.271 14.10.2011, 13:17
Letzter Beitrag: angie_bln
  eine Adelung für unseren Jürgen Unkraut 5 1.883 08.03.2011, 10:23
Letzter Beitrag: Jürgen
  Kinder-PC-Bild und Grafik (eine Art Umfrage) belli 10 2.018 21.05.2010, 08:49
Letzter Beitrag: alana
  Bin mal eine kurze Zeit abwesend Pywi 14 2.528 20.12.2008, 15:13
Letzter Beitrag: Pywi