Exif-Daten nach speichern verschwunden
#1
Liebe PhI-Freuninnen und Freunde, versuche seit langen folgenden Fehler abzustellen: Jedesmal, wenn ich ein Foto unter PhI speichere, sind die EXIF-Daten futsch. Wer kann mir helfen? Danke vorab für die Mühe!
Zitieren
#2
Hallo Herby,

erstmal herzlich Willkommen
hier im Forum.


Herby schrieb:Jedesmal, wenn ich ein Foto unter PhI speichere, sind die EXIF-Daten futsch. !


Normalerweise sind sie nicht futscht.;-)

Stellt sich die Frage was du machst.

Und in welchem Format du speicherst.

Oder wenn du ein Bild Duplizierst und das abspeicherst
dann gibt es auch keine Exif Datei mehr.
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#3
hallo Gabi, zunächst vielen Dank für die Reaktion. Leider sind die Exif-daten nicht zu finden. Mache Änderungen in PhI und speichere das Motiv. Wenn ich dann auf 'Eigenschaften/Info' gehe sind sie nicht mehr da. habe auch diverse Test mit den Optionen unter "Speichern" gemacht. Nichts zu machen, die Daten (Objektib, Blende, Aufnahmezeit usw.) sind nicht mehr vorhanden.
Zitieren
#4
Herby schrieb:Mache Änderungen in PhI und speichere das Motiv. Wenn ich dann auf 'Eigenschaften/Info' gehe sind sie nicht mehr da.


Und in welchem Format speicherst du??


Liebe Grüße
[Bild: Fau%20hell.gif]
Zitieren
#5
So, wie ich das lese, nimmst du die Änderungen direkt an dem Originalbild/der Originaldatei vor.

Wenn du dieses dann abspeicherst, überschreibst du damit natürlich die Originaldatei und es werden nun nur die Daten gespeichert, die neu sind, sodass die Ursprungsdatei dann nicht mehr vorhanden sein kann.
Du müsstest also zunächst einmal dein Originalbild kopieren (und am besten wieder schließen) und auf einer neuen leeren Leinwand und also "Unbenannt" einfügen, dann deine Änderungen vornehmen und dieses unbenannte Bild, dann beim Speichern entsprechend benennen.

Dann solltest du weiterhin die Datei mit deinem Originalbild/Originaldaten und nun zusätzlich ein von dir benanntes Bild mit deinen geänderten Daten haben.

Vielleicht bin ich aber auch völlig auf dem Holzweg... Rolleyes
Zitieren
#6
...
hmmm also in PI 12 hab ich es grade getestet, JPG Bild von Ordner A geöffnet, Kreis reingemalt und im Ordner B neu als JPG gespeichert. EXIF Daten sind noch da. JPG sollte es aber als Dateiformat schon sein. GIF und PNG unterstützen das nicht.

Cu Helmut
Zitieren
#7
So wie Helmut schreibt ist es auch bei mir.
Deshalb die Frage oben in welchem Format er speichert.

Liebe Grüße
[Bild: imggr.gif]
Zitieren
#8
Hallo,
mir geht es auch so wie herbi. Ich nehme ein jpg-Bild, ändere was dran - futsch sind die Exifs. Ich speichere es unter einem anderen Namen natürlich, sodaß ich die Exifs dann im Ursprungsbild habe. Aber eigentlich ist es doof, nur eine kleine Änderung - Helligkeit oder Sonnenlicht oder Schärfe, die Daten sind dann nicht mehr mit in der neuen Speicherung.
Ich finde das auch schade.

LG maxie
Zitieren
#9
Was auch die Ursache sein könnte.

Wenn man unter
Datei/Voreinstellungen/Farbverwaltung
die Farbverwaltung aktiviert hat, dann
gibt es auch keine Exif Datei.

Hier darf kein Hackerl sein.

[Bild: 4130237.jpg]


Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
Zitieren
#10
Bei mir sind die Exif"s auch immer futsch.
Aber warum sollten sie auch erhalten bleiben? Nach einer Bearbeitung stimmen die Daten ja sowieso nicht mehr.

Das Originalbild behalte ich immer mit allen Exif.
Bei Bedarf (kommt selten vor) füge ich die Exif aus dem Original in die bearbeitete Kopie wieder ein.

Grüsse
pebu


ps: Farbverwaltung ist bei mir aktiviert
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.088 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  Texturfilter geht nicht mehr nach Neuinstallation RhoihesseEla 0 973 28.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: RhoihesseEla
  Trickkiste verschwunden Rosalie911 4 1.964 12.05.2020, 11:01
Letzter Beitrag: Rosalie911
  Werkzeug verschwunden Taddybär 13 3.208 13.10.2014, 16:00
Letzter Beitrag: grafikworks
  JPG nach speichern zerstört weltraum77 4 1.769 22.08.2014, 15:20
Letzter Beitrag: island
  PaintShop Pro die Alternative NACH PhotoImpact zum öffnen von UFO's? kbm 16 7.400 27.07.2014, 10:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  Smiley transparent als Gif speichern Sperber 5 2.112 17.11.2013, 22:12
Letzter Beitrag: koter
  Photo Explorer plötzlich verschwunden MississMo 2 1.616 31.08.2013, 14:47
Letzter Beitrag: MississMo
  Bei Neustart alle Daten weg Taddybär 5 1.662 21.05.2013, 07:52
Letzter Beitrag: derik
  Objekt-Markierungsrand ist verschwunden Gipsy 2 1.172 29.03.2013, 16:15
Letzter Beitrag: Gipsy