Maschenfüllung
hey leute,

ich wollte fragen ob man mit CD auch solche füllungen wie in illustrator hinbekommt? im ILLU werden einfach gitternetzlinien aufgezogen und man färbt dann einfach ein paar punkte ein.

in CD habe ich nur die interaktive Maschenfüllung gefunden, aber es nicht geschafft das ding einzufärben.

anbei ein bild zur verdeutlichung.

danke!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Shinobi schrieb:hey leute,

ich wollte fragen ob man mit CD auch solche füllungen wie in illustrator hinbekommt? im ILLU werden einfach gitternetzlinien aufgezogen und man färbt dann einfach ein paar punkte ein.

in CD habe ich nur die interaktive Maschenfüllung gefunden, aber es nicht geschafft das ding einzufärben.

anbei ein bild zur verdeutlichung.

danke!

Hallo,

ja, das ist möglich, siehe Anhang.
Du ziehst einfach aus der Farbpalette eine Farbe auf einen Knoten oder in ein Feld der Maschenfüllung. Thats all.

Gruß, MvM

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
danke!

das einfügen der farbe funktioniert, aber die füllfarbe des rechtecks wird dann jedesmal schwarz?! ich kann dem objekt dann auch keine füllfarbe mehr zuweisen.
Shinobi schrieb:danke!

das einfügen der farbe funktioniert, aber die füllfarbe des rechtecks wird dann jedesmal schwarz?! ich kann dem objekt dann auch keine füllfarbe mehr zuweisen.

Dieses Phänomen ist mir noch nicht begegnet. Zuerst gibst Du dem Objekt eine Füllfarbe. Anschließend ziehst Du die Farben auf die Knoten und Felder der Maschenfüllung. Die ursprüngliche Füllfarbe bleibt erhalten bis auf die eingefärbten Maschen. Wenn Du dem Objekt gesamt wieder eine Füllfarbe zuweist, verliert er die Maschenfüllung. Aber schwarz wird bei mir nix.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
du hast X5, oder? arbeite normalerweise mit X4 und da wirds schwarz. beim X5 (testversion) bleibts wie es sein soll!?
Shinobi schrieb:du hast X5, oder? arbeite normalerweise mit X4 und da wirds schwarz. beim X5 (testversion) bleibts wie es sein soll!?

Habe beides. Mein Beispiel hab ich mit X4 gemacht. Wird nicht schwarz.

Im X3 funkts auch
oder für Faule, weil es schneller geht als die Maschenfüllung:

in Bitmap konvertieren –-> Bitmap –->Unschärfe –-> Gaußsche Unschärfe

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Shinobi schrieb:danke!

Hallo Shinobi,
das ist wirklich komisch. Hast Du den Servicepack installiert?

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
ja ich habe alle updates drauf!?

ich bin aber sowieso am überlegen auf x5 umzusteigen weil ich immer wieder sachen aus illustrator importieren muss und die unterstützung bei x5 verbessert wurde.

leider stürzt das programm aber immer noch zeitweise ab beim importieren. kennt jemand eine lösung die wirklich funktioniert?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maschenfüllung extrem Blacky 2 1.190 04.05.2015, 09:01
Letzter Beitrag: norre
  Maschenfüllung in verschiedenen CD-Versionen koter 9 2.187 28.02.2015, 13:24
  Tutorial Maschenfüllung norre 3 1.569 10.05.2013, 11:12
  Maschenfüllung verschmelzen? Chrische 3 1.174 26.04.2010, 21:56
Letzter Beitrag: mvm