bamboo pen
#1
hi zusammen,

ich wusste nicht genau wo ich posten sollte, wenn es hier falsch ist, bitte ich um verschiebung, dankeschön! :-)

so, nun habe ich mir das bamboo pen gekauft, die vorfreude war riesig, und die enttäuschung ziemlich gross.
feines malen ist überhaupt nicht möglich, alle linien sind wie winzige treppchen, auch kurze oder lange gerade striche sind nicht möglich, die treppe wandert, egal ob pinsel oder bleistift. so kann ich das nicht brauchen, enttäuscht guck..... :-(

muss ich eine einstellung ändern, um ein besseres ergebnis zu bekommen? ich weiss nur nicht was... ? wie zeichnen den bloss andere so feine und schöne objekte? ich dachte, mit dem bamboo geht das. hier sind einige spezies, die erfahrung mit bamboo haben, vielleicht könnte mir jemand raten? das wäre sehr nett!

ganz vielen dank schon mal vorab fürs' lesen!
Zitieren
#2
ich erlaube mir das nochmal hochzuholen Smile

niemand erfahrung mit bamboo confused

danke und einen schönen abend!
Zitieren
#3
Wie meinst du das genau, das du nur "Treppchen" hast??

Da dein Monitor ja pixelt, wirst du auch keine wirklichen Kurven und Linien bekommen. Wenn du recht weit reingezoomt hast.

Mit welchem Programm machst du denn deine Zeichnungen ?
In manchen Programmen muß man die Funktion aktivieren das der Zeichenstiftdruck die Stiftgröße beeinflusst
Zitieren
#4
danke MURDOC!

ich habe versucht zu verdeutlichen was ich meine mit den schlichten strichen im bild. sobald ich konzentriert langsam male entstehen diese treppchen im strich, in zoom 200 sieht man es natürlich genauer. es ist einfach nicht möglich sauber irgendwas zu zeichnen. liegt das an mir? confused
ich nutze PI X3, da ist dieses wacom symbol oben in der leiste.
und ich hatte mich so gefreut Sad

herzlichen dank!

[Bild: tpxeefy9.jpg]
Zitieren
#5
Hi, also diese kleinen Stufen hatten mich nie gestört, allerdings mußt Du bei Deinen Einstellungen für den Pinsel doch etwas experimentieren, bei mir sind diese Stufen viel weniger.
Ich male allerdings meistens in Photoshop bzw mit Painter, welches ja ein richtiges Malprogramm ist und dadurch auch die Pinseleinstellungen anders sind.

Habe, da ich gerade eine Praxiseröffnung vorbereite, keine Zeit um alles gründlich im PI zu testen.

Mir fällt nur ein, ob durch Vektotisieren der Kanten das vielleicht besser wird, habe es aber nicht getestet.
LG Anch


Meine Avatar-Figur habe ich vor langer Zeit im PI gemalt.
Zitieren
#6
Hallo Ranunkel

Ich denke auch, dass es an den Malwerkzeugeinstellungen liegt. Du kannst doch sicher verschiedene Stifte, Pinsel, Grössen ...usw. auswählen?
Wenn ich mit Bleistift was mache, reicht es manchmal den Stift ein bisschen grösser und härter zu wählen um die Treppchen verschwinden zu lassen.
Das ist ein Beispiel mit CorelPP.

[Bild: 177ipl.jpg]

LG,
Lilly
Zitieren
#7
ihr lieben, ihr habt recht Smile

den ganzen vormittag habe ich fleissig gelesen, auch bei wacom, und habe herausgefunden, dass meine probleme auch etwas zu tun haben mit der einstellung der klickgeschwindigkeit. ich habe sie verändert und nun sind auch wartezeiten am anfang des pinselstrichs so gut wie weg. es ging vorher auch nur ruckelig. dann habe ich etwas gespielt mit den einstellungen im pinselmenue, delta hiess das glaube ich, das muss ich nochmal genauer erproben, und abstand, den habe ich auf 1 gesetzt.

ich male mit PI X3. im lernprogramm konnte ich die druckeinstellung der pinselstriche üben, der strich war dann zb anfangs dünn, durch mehr druck dann dicker werdend, eine funktion, die ich gut brauchen kann. nur funktioniert dies bei PI nicht. kann es sein, dass auch das an mir liegt? auch falsche einstellung? hab noch nix gefunden, könnt ihr mir da weiterhelfen, bitte? oder müsste ich mir doch painter noch runterladen von wacom, damit das funktioniert confused

und gefunden habe ich auch noch nicht die handschriftenmöglichkeit, irgendwo muss sie sich
verstecken :?:
im internet komme ich mit dem pen nicht so gut zurecht, da wäre die touch-funktion wohl besser gewesen. wie sind denn eure erfahrungen damit?

ich hoffe, das ist jetzt nicht zu umfangreich geworden Smile

eure tipps haben mir schon weitergeholfen, xmasdanke
[Bild: qagjzxs8.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wacom Bamboo Fun + Vista + PI centa83 2 1.404 09.09.2008, 15:32
Letzter Beitrag: centa83