Objekt in Auswahl umwandeln ?
#1
Hallo,

bräuchte mal Hilfe in folgender Sache: [SIZE="1](Suchfunktion ergab nichts hilfreiches)[/SIZE]

Da mir die Gesamtgröße des Bildes vorab nicht bekannt war, habe ich erst mal mehrere Objekte zusammengefügt.

[Bild: lx4rags4.jpg]

Danach mir ein entsprechendes Bild im Netz gesucht und ins Basisbild eingebunden.

Nun möcht ich gern die Bereiche der Objekte aus dem Basisbild herausnehmen. Nur weiß ich leider nicht wie... confused
Kann ich die Objekte in Auswahlrahmen umwandeln und dann vom Bild runter ziehen?

[Bild: i55v4fio.jpg]


Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke & Grüsse


Zitieren
#2
Du brauchst doch nur den entsprechenden Bereich löschen/entfernen, respektive die Bereiche stehen lassen, die das Basisbild abdecken sollen.

Nachdem du die Bereiche ja alle einzeln hast (wie im Ebenenmanager ersichtlich) reicht dafür die Aktivierung des zu löschenden Bereiches und die Entfern-Taste.

Ich hoffe, ich habe deine Problematik richtig verstanden.
Falls nicht, dann vergiss einfach, was ich schrieb oder benenne nochmal genauer, was du vorhast.
Zitieren
#3
Das Bild soll durch die Objekte unterschiedlich aufgeteilt werden. Diese werden dann einzeln weiter verwendet!

[Bild: bj2innp2.jpg]
Zitieren
#4
Hallo KA2k8,

warum machst du das nicht über das

Web, Gitter/Aufteilung?



Liebe Grüße
[Bild: walochge.gif]
Zitieren
#5
Achso..., jetzt haben wir's.

Für die Aufgabe, würde ich auch auf Gabi's Tipp zurückgreifen.
Zitieren
#6
Das 3. Beispielbild hab ich so ja erstellt.. ;-)

Funktioniert aber nur bei gleich großen Teilen.
Danke trotzdem.

Zitieren
#7
...
Zitat:Funktioniert aber nur bei gleich großen Teilen.
Du kannst das Bild ja auch mit dem Bildteiler zerschneiden und hast dann die Stücke als einzelne GIF, JPG oder PNG Dateien.

Der Bildteiler kann das ja in flexible Stücke teilen.

Cu Helmut
Zitieren
#8
Wenn du unterschiedlich große/geformte Einzelteile eines Bildes benötigst (so habe ich es zumindest verstanden), dann kannst du am einfachsten einen entsprechenden Auswahlrahmen aufziehen, diese Auswahl in Objekt umwandeln und hättest dann deine Bildschnipsel, die du frei weiterbearbeiten kannst.

Da du aber _so wie ich es sehe_ bereits Objekte aufgezogen hast, musst du diese zunächst in eine Auswahl umwandeln (diese Funktion findest du beim Pfadzeichenwerkzeug unter den Einstellungen 2D Objekte) und danach dann diese wieder unter Auswahl in ein Objekt umwandeln, und hättest dann ebenfalls deine Bildschnipsel.
Zitieren
#9
ja, *Sue* - :icon_bravo: - genau so wollt ich es machen.
Hatte das Pfadwerkzeug auch probiert, war aber nicht möglich (inaktiv),
weil ich den Objekttyp erst "von Bild zu Pfad" umwandeln musste. [Bild: fape5624.gif]

Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht.

Vielen Dank ;-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt gleichmäßig anordnen DarkAngel 3 531 12.03.2024, 01:44
Letzter Beitrag: Annie19
  aufgetrenntes Objekt takinu 2 1.202 06.04.2020, 15:07
Letzter Beitrag: takinu
  Photoimpact X3: Objekt im Hintergrund anordnen cutrofiano 11 3.185 03.09.2018, 23:31
Letzter Beitrag: norre
  Photoimpact X3 - Objekt Malen-Radierer Wolkenmaler 3 1.788 03.06.2018, 17:31
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Dateien umwandeln Muriel 8 2.616 21.02.2017, 20:58
Letzter Beitrag: Catzia
  "Objekt umwandeln"; nur wie? hänsje 2 1.556 11.04.2015, 19:27
Letzter Beitrag: grafikworks
  Einen erstellten Pfad weiterbearbeiten bzw. weitere Auswahl/Pfade hinzufügen!? anderelola 2 2.097 03.11.2014, 11:56
Letzter Beitrag: anderelola
  Objekt freistellen blacky1 5 2.402 02.09.2014, 08:36
Letzter Beitrag: blacky1
  Loch in Objekt schneiden gazda 1 1.942 29.01.2014, 20:11
Letzter Beitrag: Gabi
  Auswahl nicht veränderbar Ettenna 4 1.431 02.11.2013, 20:14
Letzter Beitrag: Ettenna