Welches dateiformat zum Weiterbearbeiten verwenden?
#1
Guten Tag!
Ich habe gerade Corel Paint Shop Pro X2 installiert.
Eigentlich möchte ich damit nur eine einzige Arbeit erledigen: Das Hinzufügen von Text auf Fotos.
Die Arbeit an sich ist kein Problem - nur das Abspeichern.
Dass das Speichern als jpg das Bild und die Schrift zusammenfasst und man den Text nach erneutem Öffnen nicht weiter bearbeiten kann ist klar, aber geht das in einem anderen Dateiformat? Ich möchte nicht jedes Mal von vorn anfangen.

Vielen Dank fürs Antworten!

MfG
monofreak
Zitieren
#2
Hallo monofreak!

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme, so auch Paint Shop Pro, haben ein programmspezifisches Dateiformat in welchen die Daten so speichert, daß man sie später noch bearbeiten kann. Für Paint Shop Pro heißt dieses Format „Paint Shop Pro Image“ (*.psp) (ev. auch *.pspimage).

Alternativ geht meistens auch das Dateiformat „PhotoShop“ (*.psd) wobei das Paint Shop Pro-Format besser geeignet ist, denn es ist auf Paint Shop Pro zugeschnitten.
Das Photoshop-Format würde ich nur wählen, wenn die Dateien in einem anderen Programm weiter bearbeitet werden sollen, da die meisten Bildbearbeitungsprogramme damit zurecht kommen.
Nachteil dieser bearbeitbaren Dateiformate ist allerdings, das die Dateien sehr viel größer sind als z.B. bei JPEG.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#3
xmasdanke für diesen Tipp!

Es funktioniert hervorragend, die größeren Dateien stören nicht....

Einen schönen 1. Mai wünscht

monofreak
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eigene Musterfüllung erstellen und verwenden Karthagos 2 171 25.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Karthagos
  Ungültiges Dateiformat Tatum 43 7.976 16.12.2012, 13:22
Letzter Beitrag: mvm
  Fehlermeldung: Ungültiges Dateiformat felixhousecat 9 4.005 22.07.2012, 11:22
Letzter Beitrag: felixhousecat
  Dateiformat hannes 4 1.963 29.09.2005, 09:56
Letzter Beitrag: hannes