Objekt freistellen- Problemfall Haare
#1
Hallo Forum,

Ich arbeite schon lange Jahre mit PI und kenne mich eigentlich ganz gut mit dem Programm aus. Im Moment besitze ich PI12. Mai 2010

Ich stelle mir aber schon seit längerem die Frage wie man mit dem Programm sauber Objekte freistellen kann. Ich erstelle gerne mal die ein oder andere Colage und muss dabei Personen freistellen.

Das klappt mehr oder weniger gut aber woran ich immer verzweifle sind die Haare. Ich hätte gerne jedes einzelne Haar schön sauber freigestellt aber wie? Ich schätze mal die Funktion „objekt freistellen“ ist unsinnig. Lieber verwende ich den Radierer. Ich öffne also ein neues Bild welches ich dann in die Zwischenablage kopiere und dann einfach in die Arbeitsfläche ziehe. Somit habe ich dann ein Objekt welches ich freistellen kann.

Trotzdem bin ich mit der Qualität meistens unzufrieden. Sicherlich ist das alles eine Frage von Geduld und Übung aber die Haare scheinen mir immer ein Problem. Kann man da nicht irgendwas mit dem Zauberstab machen?

Wäre für Tipps sehr dankbar!
Zitieren
#2
Tips kann ich dir leider nicht geben, aber ich mache es so ähnlich wie du.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Schau mal hier nach. Es ist zwar für Gimp geschrieben. Vielleicht hilft es dir aber weiter. Einen Versuch ist es sicher wert.

Lb. Gr. Corni
Zitieren
#4
Hi,

ja so sehen meine auch aus und es ist ja auch nicht schlecht aber ich würde es gerne perfekt machen. Bei dem Bild erkennt man links am Haaransatz noch die Überreste vom Hintergrund. Natürlich kann man jetzt hingehen und alles wegradieren aber ich würde gerne die feinen Härchen vom Hintergrund trennen.

Man müsste das doch über den Farbunterschied irgendwie hinbekommen.
Zitieren
#5
Ich probiere es gerade mit der „Pixeljagd“. Ich vergrößere das Bild auf max. und dann entferne ich Pixel für Pixel. Dabei orientiere ich mich an den Farben. Bei Haaren immer noch sehr schwer aber dafür sind Ecken und Kanten so exakt freizustellen.
Zitieren
#6
salü BigR,
schau mal hier:
http://www.sb-az.de/erklaerbaer/freistellen.htm
da hat Biggi(bellacurly) das Freistellen mit PI, sehr schön erklärt.
[Bild: wolle-mucke.gif]
Zitieren
#7
Ja, der Maskenmodus könnte interessant sein! Da werde ich mich morgen nach der Arbeit mal mit beschäftigen. Smile

Hat jemand vielleicht noch einen Link zu einem Tutorial wo das ganze ausgiebiger beschrieben ist? Habe gerade mal die ersten versuche gemacht, blicke aber noch nicht so ganz durch.
Zitieren
#8
Hier kannst du etwas finden und hier.

Auf der Seite von Jacob Werner mußt du ganz nach unten scrollen.

Gruß Corni
Zitieren
#9
Hallo BigR,

kannst Du mit meinem Tutoriel etwas anfangen?
Siehe Hier:
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...reistellen

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,

ich habe vor einigen Jahren durch Deine Seite viel über PI gelernt. Das war sozusagen mein Einstieg und auf diesem Wege herzlichen Dank. :-)

Ich glaube, dass ich einfach zu Kenntnis nehmen muss, dass das freistellen von Objekten wohl immer eine aufwändige Geschichte sein wird. Hängt halt immer von den Bild ab welches man bearbeiten möchte und bei dem einen Bild ist diese Variante besser, bei dem anderen muss man wieder anders ran.

Das Lasso werde ich auch noch mal versuchen.

Die Frage ist aber ob man mit Masken weiterkommt. Gerade wenn es um Haare geht. Sonntagskind hat ja die Methode mit Gimp gepostet. Ich kapiere nur noch nicht ganz wie man dies nun in PI umsetzt! :-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt gleichmäßig anordnen DarkAngel 3 493 12.03.2024, 01:44
Letzter Beitrag: Annie19
  aufgetrenntes Objekt takinu 2 1.194 06.04.2020, 15:07
Letzter Beitrag: takinu
  Photoimpact X3: Objekt im Hintergrund anordnen cutrofiano 11 3.160 03.09.2018, 23:31
Letzter Beitrag: norre
  Photoimpact X3 - Objekt Malen-Radierer Wolkenmaler 3 1.779 03.06.2018, 17:31
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Fußballtor freistellen Klemmy 7 2.244 06.02.2017, 20:48
Letzter Beitrag: Catzia
  Freistellen bei PI10 blacky1 4 1.331 07.11.2016, 10:25
Letzter Beitrag: blacky1
  "Objekt umwandeln"; nur wie? hänsje 2 1.554 11.04.2015, 19:27
Letzter Beitrag: grafikworks
  Haare freistellen mittels "Schwarz-Weiß Masken!?" anderelola 1 1.543 04.11.2014, 07:46
Letzter Beitrag: Gabi
  Objekt freistellen blacky1 5 2.400 02.09.2014, 08:36
Letzter Beitrag: blacky1
  Loch in Objekt schneiden gazda 1 1.939 29.01.2014, 20:11
Letzter Beitrag: Gabi