Kreisbild zur Rechteck verzerren (Nadirbild)
#1
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einem Kugelpanorama als Bodenbild das runde Logo der Stadt eingüfen.
Jetzt müsste ich gedanklich den Kreis bis zum Mittelpunkt "aufschneiden" und dann zu einem Rechteck umbiegen. Um dann das langgezogene rechteckige Logo in das gestichte Bild einzufügen. Wenn man es als Panorama dann letztendlich betrachtet sollte das Logo wieder rund erscheinen.

Wie kann ich das ganze in PhotoPaint X3 realizieren?

Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
avocado schrieb:Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einem Kugelpanorama als Bodenbild das runde Logo der Stadt eingüfen. ....
Du willst 3Dimensional sowas machen, wie das "30kmh" Zeichen auf der Straße aufgemalt?
Auf der Straße selbst ist es wahnsinnig eierig langgezogen, aber aus der Windschutzscheibenperspektive erscheint es rund, weil man es aus so einem niedrigen Blickwinkel schräg betrachtet?

Der Betrachtungswinkel im Auge von Links nach rechts ist ebenso gross, wie von vorn nach hinten unter Berücksichtigung des "schrägen Guckens".
Zweidimensional würde ic mir da ja noch zutrauen zu berechnen. Aber 3Dimansional und dann noch statt ebene Geometrie spärisch.. das mag nich nicht weiterdenken.

Ich würde das Logo mal auf die Kugel projezieren und die Projektion auf der Kugel dann abzuwickeln. ergibt aber sicher dann kein Rechteck.

hws
Zitieren
#3
hws schrieb:Du willst 3Dimensional sowas machen, wie das "30kmh" Zeichen auf der Straße aufgemalt?

hws

Nein das nicht. Das mit Kugelpanorama hab ich nur zur besserem Verständniss dazugeschrieben was im endeffekt rauskommen soll.
Ich versuch mal anders.

Stell dir einen Papierkreis vor.
Schneid ihn bis zum Mittelpunkt ein und ziehe dann die beiden Schnittkanten auseinander, während der Mittelpunkt auf der Stelle bleibt.
Dann würdest du ein Rechteck erhalten.
Evtl. hilf das Bild weiter.

Meine Frage ist nun ob man so eine verzerrung mir corel machen kann?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Avocado
ich verstehe es auch nicht. Aus einem Kreis kann kein Rechteck herauskommen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo avocado!

Dein Problem erschien mir interessant, sodaß ich etwas rumexperimentiert habe. Raus kam folgendes:
Das Logo habe ich in PhotoPaint geöffnet und dann in die Mitte eines roten Quadrats gesetzt (Die Objekte kombiniert). Das habe ich hauptsächlich getan damit das Logo nicht zu groß auf der Kugel wurde.

[Bild: hoi_an_logo19jva.png]

Nun habe ich das Mura-Plugin „Pole Transform“ darauf mit folgenden Einstellungen angewendet.

[Bild: muravj8j.png]

Wichtig ist es auf „Sphere“ einzustellen und das Häkchen bei „Inverse“ zu setzen.
Bei „Fill background“ habe ich zweimal geklickt um dieses Ergebnis zu erhalten.

[Bild: hoi_an_logo2xvnz.png]

Um das ganze zu Testen habe ich das verzerrte Bild auf eine Kugel in Blender gezogen und das Ergebnis sieht so aus. (Brauchst Du nicht, nur ich konnte es so ausprobieren).

[Bild: projektion2qmjp.png] [Bild: projektionxj57.png]

Gut etwas verzerrt aber doch erkennbar. Wenn das Originallogo größer wäre vielleicht sähe es dann auch besser aus.
Testweise habe ich den Mantel in PhotoPaint mal auf doppelte Breite gezerrt, was dem Logo aber nichts ausmachte.

Wenn das Logo rund, also ohne die weißen Zipfel des umgebenden Quadrats, so bildet das Logo verzerrt ein Rechteck welches sich sicher gut in die vorhandene Projektion einbinden läßt. Ev. muß es aber noch gespiegelt werden da ich ja die Kugel von außen betrachtete, während bei Dir der Betrachter quasi in der Kugel sitzt.

Mir kam auch das Rosenman-Plugin „Sperical Mapping Corrector“ in den Sinn, was hier allerdings nicht so gut geeignet war. Zumindest habe ich es damit nicht hinbekommen. Bei diesen Plugin ist auch ein Verweis auf diese, leider englischsprachige Seite, welche sich mit solch Projektionsproblemen beschäftigt.

@ Kraut:
Die Quadratur des Kreises MrGreen

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#6
das ist genau das was ich gesucht habe! Danke

Ausprobieren kann ich es leider erst am Sonntag weil ich dringend nach Hue muss.
Ich meld mich dann auch mit Ergebniss.

xmasdanke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechteck- und Zauberstabmaske im richtigen Modus starten Karthagos 8 615 22.03.2023, 13:40
Letzter Beitrag: Karthagos
  Hilfmittel Rechteck, Ellipse, Polygon Alphazalpha 8 1.923 27.01.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Suc
  Masken werden nur als Rechteck angezeigt Jürgen 2 1.632 25.02.2015, 16:41
Letzter Beitrag: norre
  Gesichter auf Fotos verzerren - womit? GerdS 2 2.536 12.11.2014, 18:14
Letzter Beitrag: GerdS