PI oder Photoshop?
#1
Diese Frage stelle ich mir die ganze Zeit, ich werd noch ganz [Bild: wirr4.gif].

Es ist so, dass ich mit PI begonnen habe und dieses Programm nun schon kenne. Ich hätte nun die Möglichkeit, Photoshop günstig zu kaufen und weiss einfach nicht, ob ich soll oder nicht.confused

Wo liegen denn die Unterschiede?
Kann man das überhaupt sagen? Mich irritiert auch immer wieder der grosse Preisunterschied, woran liegt das?
Irgendwie schwirrt mir immer im Kopf rum, dass Photoshop mehr Möglichkeiten bietet, ist das so?

Ich denke, es gibt hier bestimmt user, die beide Programme haben, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. *hoff*

Noch eine Frage: Was ist denn genau Corel Draw?

Oje, bestimmt stelle ich so richtig doofe Fragen, aber ich kenne mich einfach noch zu wenig aus.;-)
Zitieren
#2
Hallo Ina,
Corel Draw (oder auch nur Corel) ist im allgemeinen die Abkürzung für die CorelDRAW Graphics Suite, ein Paket von verschiedenen Programmen. Hauptbestandteile der CorelDRAW Graphics Suite ist Draw als Vektorenprogramm und das Bildarbeitungsprogramm Photo-Paint (nicht zu verwechseln mit Paint Shop Pro, auch aus dem Hause Corel)
Corel Draw in Wikipedia

Falls Photoshop wirklich günstig kaufen kannst, einfach zugreifen, denn in der Bildbearbeitung gilt es als der "König". (ab Version CS2) Wenn Du Impact gut kennst, dann fahre es doch parallel zu Photoshop, wie es hier doch viele machen. Lasse Dir die nötige Zeit zum Einarbeiten in Photoshop und in eine paar Jahren, wenn vielleicht das Betriebssystem Impact den Garaus macht, bist Du mit Photoshop auf einer guten und sicheren Seite. Bis dahin genieße die Vorteile von Impact und staune über Photoshop.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Danke Unkraut!

Ich frage mich nur, ob ich denn überhaupt fähig sein werde, Photoshop zu erlernen. Gibt es dazu auch Tutorials oder sogar eine Inetschule?
Es soll ja wirklich ziemlich komplizierter sein in der Anwendung. Kann man das überhaupt lernen als Laie?:kruecke:

Fragende Grüsse von
Annina
Zitieren
#4
Ina schrieb:Gibt es dazu auch Tutorials oder sogar eine Inetschule?


Hallo Annina,

man kann das lernen, es arbeiten hier
mehrere mit PI und PS und es ist keiner
ein Profi hier.

Ina schrieb:. Kann man das überhaupt lernen als Laie?:kruecke:

Du findest im Internet sicher mehr PS
als PI Tutorials, und es gibt auch Online Kurse.;-)


Liebe Grüße
[Bild: guntersch.gif]
Zitieren
#5
Hi klar kann man das lernen...ich habe im Januar 2009 angefangen mich mit PI zu beschäftigen, habe dann PSP gelernt und seid ca einem halben Jahr auch mit PS.
Inzwischen male ich auch mit PS.
Ein gutes Heft zum Einstieg ist von http://www.photoshop-creative.de

das Heft 01/10 Photoshop für Einsteiger...da lässt sich gut nachlesen.
LG Anch
Zitieren
#6
hi ina,
also ich habe vor vielen jahren mit PI 7 angefangen und bin dann auf PSP übergegangen. irgendwann habe ich mir dann PS zugelegt und wollte es nicht mehr missen. PI sowie PSP haben in ihren funktionen zwar zugelegt, doch die bilder in PS werden einfach besser.

wenn du günstig drankommen kanns, dann solltest du das auf jeden fall tun.:daumen:
Zitieren
#7
Ok, dann werde ich wohl PS zulegen. Ich möchte mich nicht nur auf PI festlegen, schon deswegen weil es keine weitere Version mehr geben wird.


Könnt ihr mir ev. noch helfen bei der Entscheidung, ob ich PS oder PS Elements kaufen soll?

Wie gross ist denn der Unterschied? (ausser beim Preis)MrGreen

Mir hat Jemand PS Elements empfohlen und gesagt, sie merke nicht viele Unterschiede zum "grossen" PS. Sie arbeitet teils auch professionell mit dem Programm, (webdesign ect.) kennt das grosse PS aber auch von der Arbeitsstelle, hat also den direkten Vergleich.confused
Könnt ihr dem zustimmen oder wie sehr ihr das?

Noch ne Frage: Kann ich mit PS Elements auch die PS-Tutorials durcharbeiten, gibt es dazu ev auch eine Schule?

Fragen über Fragen......:oops:MrGreen

LG Annina
Zitieren
#8
hi ina,
also PS elements ist, soweit ich das weiß, eher eine version zur bearbeitung von digitaler fotografie. da ich dieses proggi jedoch nicht kenne, möchte ich da weiter nichts zu sagen. ich würde mir PS zulegen wenn du schon geld ausgeben möchtest.

um PS zu erlernen gibt es im internet einige foren, wo du dich dann anmelden kannst.
Zitieren
#9
PI ist ein Auslaufmodell. Aber wer es hat und zufrieden ist, kann ruhig dabei bleiben.

Photoshop ist DAS Werkzeug für Profis. Sehr umfangreich, sehr viele Bücher, Lern-DVDs und Zeitschriften.

PSE ist der kleine Bruder. Damit die Tutorials von PS nachzubauen, geht, ist aber umständlich.
Zitieren
#10
Pedro schrieb:PI ist ein Auslaufmodell.
Das ist ja der Grund, weshalb ich mich nicht nur auf PI festlegen möchte beim lernen. Ich bin damit zufrieden, aber in 4 Jahren?

Pedro schrieb:PSE ist der kleine Bruder. Damit die Tutorials von PS nachzubauen, geht, ist aber umständlich.

Heisst das, dass PSE schwieriger ist, PS benutzerfreundlicher?
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  animiertes gif oder ähnliches Piet 1 1.380 09.12.2020, 21:08
Letzter Beitrag: koter
  Lab Top, Tablet oder Handy.Bilder größe Elfenengel 1 889 07.11.2018, 18:47
Letzter Beitrag: koter
  Mail von der Deuschen Post, oder? Pixelschieber 9 2.540 06.10.2015, 08:22
Letzter Beitrag: Pedro
  Aktion bei Amazon: Photoshop Elements 13 & Premiere 13 morphsuite 36 6.839 06.05.2015, 20:08
Letzter Beitrag: Jürgen
  Günstiges Buch "Photoshop Elements 11" MacRubino 1 863 11.10.2014, 11:20
Letzter Beitrag: MacRubino
  alte Glasnegative scannen oder fotografieren flinkezunge 5 5.119 17.11.2013, 11:33
Letzter Beitrag: morphsuite
  Analog oder Digitalkamera? blacky1 18 3.856 14.10.2013, 11:22
Letzter Beitrag: skifan
  Öffentlich oder nicht? - Der Adventskalender Unkraut 17 3.189 12.10.2013, 20:42
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Webseiten oder PDFs vorlesen lassen Georg62 0 714 06.02.2013, 16:25
Letzter Beitrag: Georg62
  Taste oder Windows 8 ? Condula Schulz 28 4.547 28.10.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Nachtviole