PDF in X5
Hallo zusammen,

ich teste gerade die x5-Trial und habe extreme Probleme mit der PDF-Erstellung. Für den Offset-Druck benötige ich das Format PDF/X-1a, damit alle Farbräume in CMYK umgewandelt werden. Wenn ich dieses Export-Format (oder "Druckvorstufe") aber anwende, "verschluckt" Corel verschiedene Bilder bzw. verschiebt Bilder confused
Ich habe zwar inzwischen die Einstellungen so anpassen können, dass die PDF korrekt erstellt wird, aber diese Einstellungen lassen sich nicht speichern!? Bzw. gibt es einen Punkt "Schmuckfarben in CMYK konvertieren", den man zwar anklicken kann, der aber nicht gespeichert wird und beim nächsten Aufruf dieses PDF-Formats wieder spurlos verschwunden ist!?
In Corel12 hat das alles noch wunderbar funktioniert...

Hat jemand eine Erklärung dafür - oder besser noch eine Lösung?

eGruß
kama60
Hi,

im Fenster "Als PDF freigeben" klickst Du bei den PDF-Voreinst. auf "Einstlg." Es öffnet sich das PDF-Einstellungen Fenster. Änderungen, die Du hier vornimmst kannst Du speichern als PDF-Voreinstellung, indem Du im Reiter "Allgemein" auf das Plus-Zeichen neben den PDF-Voreinst. klickst und die Einstellungen speicherst. Diese mußt Du natürlich in Zukunft dann auch auswählen.
Unter dem Reiter "Farbe" kannst Du, vorausgesetzt Dein Dokument enthält Schmuckfarben, das Kästchen "Schmuckfarben konvertieren in: CMYK" anklicken.

Die PDF-Konvertierung in Corel funktioiniert problemlos.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hi,
das mit den Einstellungen weiß ich schon, ich habe meine eigenen Einstellungen ja auch unter einem neuen Namen abgespeichert.
Aber leider bleibt eben genau dieses Kästchen "Schmuckfarben konvertieren in: CMYK" beim Speichern nicht erhalten:? - beim nächsten Aufruf dieses Formats ist das Kästchen wieder deaktiviert.
Und bei dem Original-Format "PDF/X-1a" funzt der Export eben leider nicht problemlos: Ich habe in der CDR im oberen Abschnitt 2 CPT-Bilder positioniert, von denen das eine ganz verschwindet und das andere von links nach rechts "wandert". Das selbe CDR habe ich aus X4 heraus mit "PDF/X-1a" exportiert - dort ging es fehlerfrei... confused

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine schnelle Reaktion auf meine Frage!

eGruß
kama60
Hallo Kama,

wandernde und verschwindende Bilder kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe schon einiges in X5 als PDF ausgegeben, wenn auch als PDF/X-3, alles bleibt exakt an der Position, wo es sein soll und läßt sich fehlerfrei drucken.
Das Abspeichern der PDF-Voreinstellung habe ich bislang nicht ausprobiert, da ich grundsätzlich immer alles genau überprüfe und einstelle, bevor ich ein PDF erstelle, damit ich genau weiß, was die Druckerei kriegt. Es ist durchaus möglich, daß hier ein Bug eingebaut ist.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hi MvM,

ich habe es gerade noch mal als PDF/X-3 versucht, da ich die Vermutung hatte, dass es an der Kompatibiliäts-Einstellung PDF/X-1a liegt. Aber wiederum gleiches Ergebnis: eine (im Hintergrund liegende, überlappende) Grafik "rutscht" von links nach rechts und überdeckt (oder löscht) die eigentlich an dieser Stelle platzierte Grafik.

Parallel habe ich es mal mit PDF/X-1a und "Kompatibiliät Acrobat 6" versucht - hier funzt alles ganz normal, alles am richtigen Platz.

Allerdings mache ich mir insgesamt Sorgen, dass vielleicht irgendwelche nicht so offensichtliche Einstellungen auch "daneben" sind. Und sei es nur ggf. eine fehlende Umwandlung von HKS-Tönen nach CMYK, was im Zweifel dazu führen könnte, dass HKS-Grafiken (Logos, Buttons) gar nicht mit gedruckt werden.

Hast du mal mit deinen Einstellungen versucht, überlagernde Grafiken (bei mir waren es ein eps-Logo im Vordergrund und ein cpt-Bild, beide mit weiß = transparent angelegt) als PDF/X-3 auszugeben? "Normale" Bilder (jpg, tiff) haben sich bei mir auch nicht verschoben...

eGruß
kama60
...kann man die Datei mal anschauen. Dann kann man zum Problem konkreter Stellung nehmen.
Hi advokatus,

Danke für dein Angebot, aber selbst wenn ich nur die 1. Seite als PDF speichere, ist das mehr als das Max., das man hier hochladen kann.

Aber ich habe jetzt noch mal explizit die Kompatibiliätseinstellungen ausgetestet - es liegt eindeutig an der "Kompatibilität PDF/X...", mit "Kompatibilität Adobe..." funktioniert es.

Ich denke, ich schmeiße die X5 erst mal wieder runter und arbeite mit der X4 weiter....

Danke für die Hilfeversuche!

eGruß
kama60