Füllung von geschnittenen Objekten
#1
Hallo

Als Wenig-Corel-Bentzer habe ich nach längeren Pausen immer wieder mal Probleme mit einfachen Dingen. Ich hoffe hier nun auf Hilfe.

Ich möchte zwei Formen erzeugen (z.B. zwei Ellipsen) die halb übereinander liegen , oben und unten Begrenzungslinien und dann soll das ganze wie ein Ring mit Farbe gefüllt werden und innern frei bleiben.

Ich bekomme das mit der Füllung nicht hin, immer füllt sich die ganze Ellipse. Evtl mache ich ja schon beim Zeichnen der Ellipse und der Linien etwas verkehrt.

Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi
find ich auch völlig logisch und in ordnung wenn es 2 übereinanderliegende ELLYPSEN sind, was soll auch anderes passieren. du möchtes einen reifen sehen..?


Leider kann man hier selbst totkomprimierte PDF nicht hochladen... als png wirds wohl übel aussehen...

1. 2 Ellypsen...
2. 1 Rechteck das die Scheitelpunkte der E. verbindet
3. Ich verschmelze die linke E. mit dem Rechteck
4. Ich schneide mit der rechten E. die Linke Form zu
5. ich dupliziere die linke E. in 1. und ordne sie über der linken Form an, dann schneide ich mit der E. die rechte E zu
6. fertig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo,

nun, seit Version X3 gibt es die Funktion intelligente Füllung. Diese füllt die gewünschten Bereiche auch von verschiedenen Objekten, die sich überlappen und erstellt neue, gefüllte Objekte. Wenn Du also eine der drei letzten Versionen Dein Eigen nennst, dann ist es einfach. Ansonsten mußt Du ein wenig basteln, da nur vollständig geschlossene Objekte gefüllt werden können. Und zwei sich überlappende Objekte betrachtet das Programm erst mal als eigenständige Objekte und wie Du sie übereinander legst, ist ihm egal.
Um mir längere Erklärungen zu ersparen, hoffe ich jetzt erst mal, daß Du keine ältere Version als X3 hast.
Einfach links in der Hilfsmittelleiste auf das Symbol "intelligente Füllung" klicken und in den Bereich klicken, der gefüllt werden soll.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
@dynacophil

Dein Ergebnis ist genau was ich suche - nur wie geht verschmelzen - ich habe alle?? Menüs abgesucht und nix gefunden. Ich habe CDraw 11.

nc9000

Edit: Bis zum 4. Bild hab ich es - nun hängt es. Kannst du mir 5. noch mal erläutern? Und wie geht dann das Füllen - bei mir füllt sich immer alles.
Zitieren
#5
nc9000 schrieb:nur wie geht verschmelzen - ich habe alle?? Menüs abgesucht und nix gefunden. Ich habe CDraw 11.

Tja, das geht glaub ich auch erst ab X3, wenn ich mich nicht täusche.

Da hilft nur manuelle Arbeit.
1. Ellipsen in Kurven umwandeln (Strg+Q)
2. An den Schnittkanten durch doppelklicken mit dem "Form-Werkzeug" jeweils einen Knoten setzen.
3. Mit dem Formwerkzeug die Knoten jeweils markieren und auf "Kurven unterbrechen" (oder trennen oder wie immer das in Corel 11 hieß) klicken
4. Die jeweiligen Ellipsen anklicken und auf "Kombination aufheben"klicken
5. Jetzt die jeweiligen getrennten Objekte, die in Zukunft eine Einheit bilden sollen gemeinsam markieren (shift-Taste halten und klicken) und kombinieren.
6. Mit dem Form-Werkzeug die Knoten an den Schnittpunkten markieren (Maus darüber ziehen) und Knoten verbinden.
7. Jetzt kannst du die neu erzeugten Objekte füllen.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Habe es jetzt manuell gemacht das Ergebnis ist hier zu sehen - aber die Füllung will einfach nicht klappen. Muß ich erst wieder Formen, objekte oder Pfade umwandeln o.ä.?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Habe mal meine cdr angehängt . Ich möchte den Ring mit Schwarz füllen und bekomme es nicht hin.


Angehängte Dateien
.zip   Grafik4.zip (Größe: 4 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#8
nc9000 schrieb:Habe es jetzt manuell gemacht das Ergebnis ist hier zu sehen - aber die Füllung will einfach nicht klappen. Muß ich erst wieder Formen, objekte oder Pfade umwandeln o.ä.?

Vermutlich sind Deine Objekte nicht geschlossen. Du mußt die Knoten an den Stellen, an denen die Trennungen erfolgten, zusammenfügen, sonst kann Corel sie nicht füllen. Also beide Teile kombinieren, dann die jeweiligen Knoten (von jeder Kurve je einer auf beiden Seiten) verbinden. Wenn das Objekte komplett geschlossen ist, läßt es sich füllen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
nc9000 schrieb:Habe mal meine cdr angehängt . Ich möchte den Ring mit Schwarz füllen und bekomme es nicht hin.

Du hast die Kurven noch nicht einmal kombiniert, geschweige denn die Knoten verbunden. Wie soll sich so was füllen lassen? Mach es so, wie ich es beschrieben habe, dann klappt es auch

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Hier ist Deine Datei zurück.


Angehängte Dateien
.zip   Grafik4.zip (Größe: 8,69 KB / Downloads: 6)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Füllung Textrahmen mtemp 3 715 20.07.2021, 11:47
Letzter Beitrag: miss_marple
  Änderung des Durchmessers bei gruppierten Objekten Karthagos 2 726 17.10.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Karthagos
  Intelligente Füllung kleiner Flächen wdreinheim 25 4.260 17.08.2020, 21:59
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Intelligente Füllung / Smart Fill Tool goe21 4 1.550 29.09.2019, 15:06
Letzter Beitrag: goe21
  Füllung pixelt Reserl 22 4.137 15.07.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Reserl
  Füllung erstellen Wenne 4 1.729 29.03.2019, 02:27
Letzter Beitrag: koter
  Absturz bei intelligenter Füllung wdreinheim 37 7.756 09.03.2019, 12:09
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Doppelte Schneidelinien durch Füllung beseitigen. Henni 6 3.367 28.09.2017, 13:22
Letzter Beitrag: Hartmut
  Bitmapausschnitt als Füllung für Schrift nutzen. Henni 12 2.148 19.04.2017, 11:52
Letzter Beitrag: Henni
  Füllung zuweisen??? Max 2 1.297 06.08.2016, 18:14
Letzter Beitrag: Max