Ausrichten an Objekten bei export verschwunden
#1
Hallo ich habe folgendes Problem:

Um einen Globus herum, habe ich mit hilfe der 3 Punkt Kurve einen Text ausgerichtet. Dieser ist in der Vollbildansicht und im Bearbeitungsmodus auch voll zu sehen. Klicke ich jetzt auf export, ist der text verschwunden, die 3 Punkt Kurve allerdings noch da.

Kann mir jemand helfen, dass Problem zu lösen?
Ich muss dass Logo unbedingt diese Woche noch fertig bekommen.

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo Nightdiver,
Du schreibst leider nicht, welche Version der Corel CorelDRAW Graphics Suite Du benutzt? Version 11? Die hatte solche Macken.
Habe die Kombinationsgruppe zwischen Linie und Text auf.
Wenn dann Text immer noch beim Exportieren verschwindet, wandele ihn in Kurven um.
Zur Fehlerkontrolle Logo auch mal im "einfachen Umriss" anschauen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Unkraut schrieb:Hallo Nightdiver,
Du schreibst leider nicht, welche Version der Corel CorelDRAW Graphics Suite Du benutzt? Version 11? Die hatte solche Macken.

Version X5. Müsste 15 sein denke ich.

Habe die Kombinationsgruppe zwischen Linie und Text auf.

Wenn ich die Kombinationsgruppe aufhebe, begradigt sich der Text wieder. Wird zwar exportiert aber halt nicht mehr in der Form in der erscheinen sollte.

Wenn dann Text immer noch beim Exportieren verschwindet, wandele ihn in Kurven um.

Wenn ich den Text in Kurven umwandel, dann muss ich Ihn manuell ausrichten oder? Hört sich nach sehr viel Arbeit an. *grins*

Zur Fehlerkontrolle Logo auch mal im "einfachen Umriss" anschauen.

Diesen Tipp werde ich mal ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Danke Unkraut.
Zitieren
#4
Hallo Nightdiver,
prima, mit der CorelDRAW Graphics Suite X5 sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben! Der Export als *.png wie auch *.eps klappte bei mir. Ach wenn die Kombi-Gruppe aufgehoben wird, bleibt der Text bei mir gebogen. Was treibst Du? Hast Du sonst noch ein Linse auf der Weltkugel?

Hast Du es auch mal mit einem anderen Font versucht? Dass vielleicht Font korrupt ist?
Mach mal den Objekt-Manager auf und kontrollieren die Ebene des Textes.
Schau Dir auch mal die Druckvorschau an.

Der schnellst Weg den Fehler zu finden: Speichere Deine Datei unter Version 13, verpackte sie als zip und stelle sie hier ins Forum. Oder entzipe die Original-CDR und verpacke die entstehende kleine cdr als zip. + Font, falls ein Exot.

[Bild: 4810789.png]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Nightdiver schrieb:Wenn ich den Text in Kurven umwandel, dann muss ich Ihn manuell ausrichten oder? Hört sich nach sehr viel Arbeit an.

Hallo Nightdiver,

richte den Text erst an Deinem Objekt aus und konvertiere ihn dann in Kurven, dann mußt Du nichts manuell ausrichten.

Hast Du schon mal ausprobiert, ob das Problem auch auftritt, wenn Du einen anderen Font benutzt?

Was noch eine hilfreiche Info wäre: als was hast Du das ganze exportiert?
Grundsätzlich kann ich Dein Problem an meinem Rechner nicht nachvollziehen, kein Fehler beim Export sowie beim Aufheben der Kombination mit X5. Also liegt das Problem irgendwo in Deinem System verborgen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Hallo,
ich habe einmal alles ausprobiert, was du mir vorgeschlagen hast. Es hat leider nichts geklappt. Schriftartänderung hat kein Ergebniss gebracht. confused

Bei deinem Tipp die Kombination aufzuheben, bin ich etwas ins schleudern geraten, den diese Auswahl hat er mir gar nicht angeboten. confused

Druckvorschau perfektes Ergebniss. SO wie es sein soll.

Ich versuche es jetzt mit deinem letzten Tipp. Die Datei ist unter Version 13 gespeichert und gezippt. Schriftart ist Kokila. Müsste Corel eigene Schriftart sein, oder windows.

Ich wette es ist ganz einfach und ich hau mir nachher vor den Kopp. *lach

Vielen Dank für deine Hilfe.
Zitieren
#7
Nightdiver schrieb:Ich versuche es jetzt mit deinem letzten Tipp. Die Datei ist unter Version 13 gespeichert und gezippt. Schriftart ist Kokila. Müsste Corel eigene Schriftart sein, oder windows.

Und wo können wir uns Datei anschauen?

------------

......ein Windows 7 Font.

Sieht er bei Dir auch so aus, Nightdiver?

[SIZE="1]zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken[/SIZE]
[Bild: 4811097.jpg]

Dann geht es mit Sprachunterstützung u.s.w los. MrGreen Was ist das für eine Sprache? Oder ist es ein Dingbat??

Bitte stelle mal Deinen Font hier ein.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Unkraut schrieb:Und wo können wir uns Datei anschauen?

------------

......ein Windows 7 Font.

Sieht er bei Dir auch so aus, Nightdiver?

[SIZE="1]zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken[/SIZE]
[Bild: 4811097.jpg]

Dann geht es mit Sprachunterstützung u.s.w los. MrGreen Was ist das für eine Sprache? Oder ist es ein Dingbat??

Bitte stelle mal Deinen Font hier ein.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Also als ich dein Bild gesehen habe war ich ein wenig überrascht wie Kokila aussieht. Den so sieht er bei mir im Corel nicht aus *lach. Gehe ich in den Windows Ordner "Fonts" sieht er allerdings genauso aus wie auf deinem Bild. Jetzt bin ich völlig durch. *lach

Allerdings kann es allein an der Schriftart nicht liegen, denn ich habe es ja auch mit anderen Schriftarten probiert.

hm, datei zu groß. Kann ich hier nicht anhängen. Müsste ich wohl erst verkleinern.
edit: Sorry aber so klein bekomme ich Sie nicht, dass sie hier her passen würde. Komme bis auf 273 kb runter und das war es dann.
Zitieren
#9
Nightdiver schrieb:Bei deinem Tipp die Kombination aufzuheben, bin ich etwas ins schleudern geraten, den diese Auswahl hat er mir gar nicht angeboten.

Kombination aufheben geht folgendermaßen: "Anordnen > Kombination aufheben: text" bzw. Strg + K

Hast Du versucht, die am Objekt ausgerichtete Schrift in Kurven zu konvertieren? Schrift anklicken und Strg + Q. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das nicht geht und daß das Exportproblem dann immer noch besteht. Und wie zuvor beschrieben, das machst Du, nachdem Du die Schrift an dem Objekt ausgerichtet hast, somit geht diese Anordnung nicht verloren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Nightdiver schrieb:Sorry aber so klein bekomme ich Sie nicht, dass sie hier her passen würde. Komme bis auf 273 kb runter und das war es dann.

273kb ist lachhaft klein - wo ist das Problem? Stell sie hier ein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren martens 15 831 16.10.2023, 18:55
Letzter Beitrag: martens
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 287 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 461 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 1.170 09.02.2023, 19:02
Letzter Beitrag: mvm
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 966 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  CorelDraw OEM eps-export Freehand 1 572 15.07.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Gerrie25
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.048 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 773 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni