Dunkles Motiv
#11
Zitat:da fällt mir noch ein: "wenn mal der ganze Hund drauf ist..", Du nimmst doch sicher den C-AF (Continous oder Verfolgungs-AF)?
Ja, bei der Schwatten Deern, bei meinen nicht immer, es ist, als wisse die Kamera auch so, wohin die Bewegung geht. Oder ich? man kennt sich eben.MrGreen
Oft bleibt nicht die Zeit, noch groß umzustellen, wenn sich spontane Situationen ergeben, obwohl ich die Pentax jetzt fast blind "kann". Bei gezielten shootings ist das schon anders.
Zitat:Wenn jedoch das Aussehen i.S. Helligkeit, Kontrast, Farbe nicht grundlegend verändert wird,
kannst Du auch etwas "weiter innen im Hund" radieren
und die feinhaarigen Außenbereiche knapp stehen lassen.
:daumenBig Grinanke! Werde ich nachher gleich an den Porträt-Bildern mal ausprobieren. Damit habe ich angefangen, um das " feeling" überhaupt zu bekommen, wie ich mit schwarzem Motiv arbeiten muss.
Selbst da ist einiges anders als bei den eigenen rotmahagonikupfer-Kötern.
Zitat:Ich empfehle hier Adobes Camera-Raw oder Lightroom.
Wenn ich mal vielleicht irgendwann wirklich fotografieren kann- ja, dann werde ich auch in die Programme investieren.MrGreen
Einstweilen muss denn mal das Kamera- eigene RAW reichen, obwohl die Pentax das adobe von Hause aus kann.

Feststellung:

Die Tipps hier waren gezielter und in der Komprimierung besser nachzuvollziehen und zu behalten als die in den Büchern zur Digital-Fotografie, die ich natürlich auch zu Rate gezogen habe.Bussian alle!
Zitieren
#12
Lia schrieb:Wenn ich mal vielleicht irgendwann wirklich fotografieren kann- ja, dann werde ich auch in die Programme investieren.MrGreen
Dann hol' Dir doch das kostenlose Raw Therapee ;-)

Ich arbeite selber damit, es ist auch für Nicht-Englischsprachler
einfach und übersichtlich zu bedienen und beinhaltet alle Funktionen,
die man vom Amateur- bis hinein in den Profibereich braucht.

Nur zaubern kann man leider auch mit RAW nicht... :beleidigt:

Zitat:Dadurch kann ich Himmel sehen wo andere nur noch eine weiße Fläche haben
Ein weisser Himmel wurde nicht (nur) vom jpg komprimiert,
sondern schlicht und einfach von der Digi nicht als blau erfasst.
Das Problem von überstrahlten Himmeln im Gegen- und Schräglicht
ist in der digitalen Fotografie grundsätzlich und technikbedingt,
da kann man mit Aufnahmeformaten um sich schmeissen wie man will -
der Sensor packts einfach nicht!

Gruß,
Hans
Zitieren
#13
hsk schrieb:Ein weisser Himmel wurde nicht (nur) vom jpg komprimiert,
sondern schlicht und einfach von der Digi nicht als blau erfasst.
Das Problem von überstrahlten Himmeln im Gegen- und Schräglicht
ist in der digitalen Fotografie grundsätzlich und technikbedingt,
da kann man mit Aufnahmeformaten um sich schmeissen wie man will -
der Sensor packts einfach nicht!

Sicherlich kann man auch mit Raw nicht zaubern und mehr, als der Chip aufnehmen kann, läßt sich auch mit Raw nicht herausholen.

Aber mal grundsätzlich:
Bei Raw geht es weniger um den Vorteil, daß Bildinformationen ohne Qualitätsverlust wie bei jpg komprimiert werden (was natürlich auch ein Argument ist), sondern mehr darum, daß das Raw-Format die gesamten Chip-Informationen abspeichert, was das jpg-Format nicht kann. Die Kamera-Logik muß daher entscheiden, was bildwichtig ist und nur das wird abgespeichert, der Rest ist unrettbar verloren und kann auch später mittels Software nicht mehr zurückgeholt werden, das Bild durchläuft diverse verlustbehaftete Bildverarbeitungsprozesse innerhalb der Kamera, die man nicht kontrollieren kann. Raw hingegen faßt die Bildinformationen nicht an, alles wird unverändert und vollständig abgespeichert.

Je nach Kamera und Chip hat man für die nachträgliche Bildverarbeitung nach oben und unten einen Spielraum von 2 Blenden, Weißabgleich und Schärfe werden bei der Aufnahme noch nicht zugewiesen, sondern alle Informationen werden behalten. Durch diesen Helligkeits-Spielraum von 2 Blenden hat man in der Tat die Möglichkeit, sowohl den Himmel, als auch dunkle Bereiche im Schatten richtig darzustellen.
Das jpg-Format hat 8 Bit pro Kanal, das entspricht 256 Farbabstufungen, Raw 12 oder sogar 14 Bit und somit 4.096 oder sogar 16.384 Farbabstufungen pro Farbe. Dadurch ist eine nachträgliche Korrektur nicht opitmal belichteter Fotos mit viel besserer Qualität möglich, Schattenbereiche besitzen viel mehr Zeichnung und Details.
Der Weißabgleich kann nachträglich stufenlos verändert werden.
Sicher, wer einen schlechten und unkalibrierten Monitor hat, wird den Unterschied nicht sehen, aber warum sollte man Farb- und Lichtinformationen wegschmeißen zu Gunsten des jpg-Formats, über die man sich in einer zukünftigen Bildbearbeitung freuen wird?

Es verlangt ja keiner, Hans, daß Du das Raw-Format verwendest - schließlich ist es eine Menge Arbeit, die Bilder anschließend am Computer zu "entwickeln". Gute, moderne Kameras leisten auch so schon einiges und es gibt viele Profis, die Argumente gegen Raw haben (aber auch viele, die damit arbeiten). Wobei es eigentlich nur zwei Argumente gegen Raw gibt:
1. Höherer Speicherbedarf.
2. Höherer Zeitaufwand durch nötige Nachbearbeitung, die auch voraussetzt, daß man die Software zu beherrschen weiß.
Daher eignet Raw sich nicht für Journalisten, die schnell ihre Bilder abliefern müssen, aber auch nicht für Amateure, die ohne hohen Aufwand einfach nur gute Bilder knipsen wollen.

Aber ich fotografiere bevorzugt in Lichtsituationen, in denen die Sonne schon tiefer steht, weil es nunmal ein schöneres Licht gibt. Und das bringt zwangsläufig mit sich, daß man helle und dunkle Bereiche im Bild hat, die mit jpg nicht optimal darstellbar sind. Ich habe mit Raw schon tausende Bilder fotografiert und bearbeitet und liebe die Möglichkeiten und die intensiveren Farben.
Und wer glaubt, der blaue Himmel wurde von der Kamera nicht wahrgenommen, der hats halt noch nicht ausprobiert.

Oder wie nikonians.org sagt: RAW format is the closest thing to a film negative or a transparency that your digital camera can make.

Zum visuellen Verständnis zu den Unterschieden zwischen Raw und jpg noch ein kleines Video:
http://www.video2brain.com/de/videos-32212.htm

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#14
Um die Möglichkeiten der Belichtungskorrektur von RAW zu demonstrieren, hier ein kleines Beispiel.
Ich möchte aber betonen, daß der Vorteil von RAW sich nicht auf Belichtungskorrektur beschränkt und eine richtige Kamera-Einstellung dennoch angestrebt werden sollte.

Hier also mein Beispiel. Ich hatte meine Kamera unbeabsichtigt statt auf Zeitautomatik in den manuellen Modus verstellt und erst nachdem ich ein paar Bilder geschossen hatte, wurde es mir bewußt. Das Ergebnis waren total überbelichtete Bilder.
Zu Hause am Computer versuchte ich, die extreme Fehlbelichtung zu korrigieren.
Auf den Bildern sieht man folgendes:
1. Das originale jpg-Bild
2. Das aus der RAW-Datei mit Adobes Camera-RAW korrigierte Bild
3. Die identischen Korrektur-Einstellungen aus Camera-RAW, angewandt auf das originale jpg

Man kann nicht nur sehen, daß die RAW-Datei wesentlich mehr Bildinformationen enthält, sondern auch den Vorteil der höheren Farbinformationen dank 12 Bit erkennen. Die Farben im jpg werden bei dieser starken Korrektur sehr verfälscht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#15
Neulich, im 3. Stock...

"Maenne" sprach Herta Matuschke, "naechste Woche fahre ich auf eine Schoenheitsfarm!"

Egon Matuschke, der was ihr angetrauter Gatte war,
warf ihr nur einen schiefen Blick zu und blaetterte dann weiter zum Sportteil.


Im Beautyhotel gab sich Frau Matuschke das komplette Programm:
Lymphdrainage, Ohrlaeppchenpeeling, Algenpackung, Dampfsauna,
Meeresschlammthalasso, Krauter-Honigbad, suedjapanische Sesamoelmassage,
von diversen Mani-, Pedi- und sonstigen Kueren ganz zu schweigen.

Erleichtert (vor allem finanziell) stand sie acht Tage spaeter wieder vor ihrem Mann,
drehte sich in alle Richtungen, klimperte mit den Augen und fragte erwartungsvoll:
"Na... und? Wat sagste nu?"

Und Egon, der was ihr angetrauter Gatte war, legte die Zeitung beiseite,
drehte sich im Sessel um, setzte die Brille auf, schaute sie von oben bis unten an und sagte:
"Du bist Herta."


Gruss,
Hans
Zitieren
#16
Und die Moral von der Geschicht.....?


Lama bleibt Lama?
Zitieren
#17
Genau, die Moral wunderte mich auch... Irgendwie hab ich den Sinn nicht verstanden...
Zitieren
#18
Gi_Ha schrieb:Und die Moral von der Geschicht.....?

Lama bleibt Lama?

Photofriend82 schrieb:Genau, die Moral wunderte mich auch... Irgendwie hab ich den Sinn nicht verstanden...

Einfach mal zwischen den Zeilen lesen. ;-)

Gruß

Trance
Zitieren
#19
@Trance


Dann schreib uns geistig minderbemittelten mal den Text auf.

Ich habe so interpretiert wie oben geschrieben, Lama bleibt Lama....it means, man kann das Bild bearbeiten aber es bleibt immer einn Bild mit Lama.

Gespannt warte.....
Zitieren
#20
... vielleicht kann Dir ja mvm weiterhelfen. ;-)

Gruß

Trance
Zitieren