Wacom vs. Hanvon
Wie sicher Viele arbeitete ich bisher mit einem Wacom Grafiktablett. Bei mir war es das ältere Bamboo und ich war ganz zufrieden. Dann hab ich per Zufall die Firma HANVON entdeckt, die auch schon mit Wacom wegen Patentrechten vor Gericht stand und gewonnen hat.

Kurzum ich bin umgestiegen auf das Hanvon Artmaster i 0806 was eine fast doppelt so große Fläche hat wie das Bamboo und durch die angeraute Oberfläche ein sehr gutes Arbeitsgefühl.
Und die Zoomleiste ist auch sehr gut umgesetzt. Das Artmaster I 0806 ist vergleichbar mit dem Intuos Tablett von Wacom.

Hat von euch auch Jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
Leider nein, ich arbeite noch mit dem Wacom Bamboo, aber möchte mir auch, vor allem zum Malen ein größeres anschaffen.

LG Anch
Schau mal auf hanvon.com nach, da kannst du sehen wer in deiner Nähe diese Tabletts hat.
War mittlerweile auch schon in nem Laden und hab das Intuos versucht. Ist mit dem Artmaster nahezu identisch. Jedenfalls für meine Arbeitsweise. Ich weiß nicht wie das dann beim Malen ist, ich bin sehr zufrieden damit :-)

Mußt auch mal schauen, im Moment sind 2 Stifte dabei. Ein runder und ein dreieckiger, der noch besser in der Hand liegt
Danke für den Tipp...ich glaube mein nächstes wird das Graphic Pal 0806, aber da muß ich noch sparen.
Die haben auch interessante Ebook Reader...brauch nen Lottogewinn.
LG Anch
Ich liebäugel gerade noch mit dem "SenTIP 1201WD"
hab ein Angebot für 790€

Dann kann ich direkt auf dem Bild arbeiten :-)
Wenn du gewinnst kannst du mir ja eins schenken BussiBussi
hallo anch,

magst du mir schreiben, wo du die vorteile siehst beim malen mit bamboo, im gegensatz zur maus? ich überlege, mir die nächste zeit ein bampoo pen zu kaufen, weil ich mir erhoffe, dass es leichter für die hände ist, und auch ein genaueres zeichnen möglich ist. für meine ansprüche ist die grösse des kleinen tabletts sicher ausreichend.

ich würde mich über ein feedback freuen, ranunkel
Hm, mit dem Tablet und Stift kommt richtiges Mal -oder Zeichenfeeling auf. Du hast das Gefühl als ob Du auf einem Blatt malst. Die Bewegung der Hand ist fliesender und leichter und wenn man das Gefühl dafür entwickelt hat,geht aber sehr schnell, alles sehr entspannt.
Das Zeichengefühl ist normaler als mit einer Maus, alles lässt sich besser subtiler steuern.
Sogar auch solche Arbeiten wie Freistellen von Objekten machen sich mit dem Tablett viel leichter und präziser.
Also zum Einsteigen ist das Bamboo hervorragend.

LG Anch
herzlichen dank, anch,

das war hilfreich für mich, und auch motivierend mich nach einem tablett umzusehen. genauso habe ich es mir vorgestellt und erhofft.

einen schönen abend!
Kannst es dir ungefähr so vorstellen:

Mit der Maus zu arbeiten ist wie wenn du mit einem Tapezierpinsel ein Portrait zeichnen sollst. Mit dem Tablett hast du dann verschiedene Pinsel zur Hand ;-) Im Übertragenen Sinne natürlich.

Freistellen mit dem Tablett geht viel einfacher, Schneller und entspannter da man die Bewegungen seit der Schule erlernt. Vom Schreiben bis hin zum Malen kennst du die Bewegungen. Mit der Maus ist es recht statisch und ungewohnt.
Mit einem Tablett kannst du so arbeiten als hättest du einen Bleistift in der Hand, du kannst malen, ihn umdrehen und radieren und wieder weitermalen. Also so wie auf Papier.

Das Bamboo ist für Einsteiger ein sehr gutes Tablett und man kommt innerhalb sehr kurzer Zeit damit klar und fragt sich wie man bisher mit der Maus arbeiten konnte SmileSmile

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Tablett und ich hoffe doch wir dürfen das eine oder andere Ergebnis hier sehen ? :-)
Ich arbeite seit Jahren mit dem Wacom Intuos
und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wacom Bamboo Fun + Vista + PI centa83 2 1.490 09.09.2008, 15:32
Letzter Beitrag: centa83