Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo zusammen,
ich arbeite heute das erste mal mit PI. Komme mit dem Programm eig ganz gut zurecht aber eine Frage hätte ich dann mal:
Wenn ich zb den Hintergrund schwarz färbe und dann zb das obere drittel anders einfärben will, wie mache ich das? suche schon die ganze zeuit im internet und im handbuch aber ich finde nix. also dass man quasi eine linie zieht und dann diesen bereich einfärbt!
wäre euch sehr dankbar für eine info
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
...
einfach ein Rechteck mit dem Pfadzeichenwerkzeug aufziehen und dann entsprechend füllen...
Cu Helmut
•
ok danke erstmal
hab die frage falsch gestellt, die funktion hab ich auch schon rausgefunden ... brauche eigentlich ne diagonale linie, kann man nicht einfdach irgendwie die linie ziehen und dann nur den bereich füllen, so wie man es bei paint auch macht?
•
...
auch da würde ich einen passenden Pfad aufziehen und dann das Objekt einfärben. So hast Du auch die leichte Möglichkeit die Position und Größe zu korrigieren.
Rechteck aufziehen, Pfadbearbeitung aufrufen, einen Knoten des Objektes löschen und Du hast deine Diagonale Teilung.
Cu Helmut
•
ok danke das hat schonmal geklappt
hätte nebenbei nochmal ne andere frage: wenn ich ein bild einfüge, ist es nicht möglich dann dieses einfach größer zu ziehen auf die gewünschte größe??
•
...
nun Bilder vergrößern ist fast immer mit "Bildzerstörung" verbunden. Du musst ja eine feste Information auf mehr Fläche verteilen. Sollte wenn möglich vermieden werden. Es gibt zwar Plugins, aber die sind nicht grade günstig
http://www.alienskin.com/blowup/index.aspx
Bilder vergrößern/verkleinern kann man allerdings mit dem Verformwerkzeug. Oder auch über Einstellen > Größe ändern
Cu Helmut
•
nochmal ne frage :
ich will in eine grafik einen balken einfügen von oben links nach unten rechts. wie bekomme ich das am besten hin? habs jetzt mal versucht, indem ein rechteck genommen hab und es so gedreht und angepasst habe. sieht aber echt bescheiden aus, weil die ränder nicht gerade sind. also wnen jemand ne lösung hat immer her damit
•
...
Du könntest ja auch das Linienwerkzeug nehmen und damit einen "Balken" erstellen
Ansonsten halt ein Rechteck aufziehen, passend drehen und mit der Pfadbearbeitung einpassen.
Cu Helmut
•
ah ok ...vielen dank
•
Wär es nicht einfacher, die Fläche einfach mit einem Farbverlauf zu füllen? Fläche auswählen, Verlaufsfarbe aussuchen, diagonale ziehen und fertig.
•