Gibt es auch für corel draw Pinsel-downloads?
#1
Hallo,

ich versuche mich nun seit einiger Zeit immerwieder mal mit PS-Elements 7 und corel draw x 4. Für PS gibt es ja ganz tolle Pinsel. Manche davon sehen auch so aus, daß Sie auch gut eine Vektor-Datei sein könnten (Stempel für Blumen, Blätter, Figuren, Personenumrisse usw.). Gibt es so was auch für corel?? Bisher habe ich mir die Sachen in PS erstellt und dann importiert. Ist halt ziemlich umständlich und wenig flexibel.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, konnte dazu leider nichts finden.

Viele Grüße

Selinaperu
Zitieren
#2
Hallo Selinaperu,

in CorelDraw gibt es die künstlerischen Medien. Diese kannst Du mittels den Stiftwerkzeugen aktivieren. Im Andockfenster "Künstlerische Medien" kannst Du dann bereits einige vektorbasierte pinselstriche auswählen. Auf CD befinden sich noch ne ganze Menge mehr, auch Blätter etc. Man kann Objekte und Objektgruppen als Künstlerische Medien abspeichern und somit Künstlerische Medien selbst erstellen. Und im Internet kann man auch welche herunterladen. Auf http://coreldraw.com gibt es wohl ein paar, ich hab aber keine Erfahrung diesbezüglich, einfach mal suchen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo Selinaperu,
bei den Pinsel in Photoshop handelt es sich um Bitmaps. Sie sind daher nicht mit dem Pinsel und der Bildsprühdose in den künstlerischen Medien (--> I) der CorelDRAW Graphics Suite zu vergleichen. Die Vorlagen von Pinsel und Bildsprühdose sind Vektoren und keine Bitmaps. Die Pinsel werden als cmx, die Bildsprühdose als cdr gespeichert. Das heißt also, man kann sich schnell selber Pinsel und Sprühdosen bauen, so schnell, dass sie kaum im Netz zu finden sind. Jedes kleinere Clipart ist dazu geeignet.

Schaust Du bitte auch hier:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...pr%FChdose
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2
http://www.juergens-workshops.de/board/s...pr%FChdose

und vor allen Dingen hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2


Anders ist es mit den Pinseln in Photo-Paint. Sie sind wie die Pinsel in Photo-Shop Bitmaps. Photo-Paint-Pinsel haben das Format *.nib.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Tipps.
Es hat ganz gut geklappt, eigene kleine Versuche als Sprühdose zu speichern. Werde mir nun noch Eure links genauer ansehen.
Super Forum. Ihr konntet mir schon oft weiterhelfen. merci.

selinaperu
Zitieren
#5
Hallo Selinaperu,
hab noch ein wenig gespielt..
Die Vorgaben für Pinsel und Sprühdosen sind für das Vektoren-Programm Draw zwar *.cdr und cmx, aber wenn man lustig ist, kann man ohne weiteres auch Bitmaps in den Formaten speichern und sprühen. Allerdings sehe ich keinen Vorteil darin.

[SIZE="1]zum Vergrößern bitte auf Bild klicken[/SIZE]

[Bild: 5205744.jpg]

Eher sollte man doch das perfekte Zusammenspiel von CorelDraw und Corel Photo-Paint nutzen.
Für Deine Lieblingspinsel aus Photoshop bietet sich eine Übernahme in Photo-Paint an. Wie die Pinsel aus Photoshop mit den Abr-Viewer in Photo-Paint kommen, gibt es hunderte von Anleitungen, eine findest auch hier im Forum. Als Faultier bevorzuge ich dies:
Einmal Pinsel (in schwarz) in seiner Originalgröße (hier: 834px) auf einer neue Ebene und mit Erhaltung der Ebenen als *.psd gespeichert. Die *.psd in Photo-Paint geöffnet und die Ebene mit dem Pinsel als Pinselspitze gespeichert.

Hier der direkt Vergleich der Pinsel.
[Bild: 5205745.jpg]

Und hier wurde mit dem so importierten Pinsel in einer Farbe (nur cyan), aber mit verschiedenen Vorgaben der Photo-Paint Pinseleinstellungen "gepinselt" .
[Bild: 5205746.jpg]

Freundliche Grüße vom Unkraut

[SIZE="1]Notwendiger Nachsatz: ich bin ein Unkraut, kein Pinselkraut [/SIZE]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Hallo Unkraut,

na da hast Du ja gezaubert.
Jetzt ist es schon wieder einige Tage her, daß ich mir etwas in der Sprühdosen-Funktion gespeichert hatte und schon muß ich wieder neu suchen wie`s funktioniert. :? Learning by doing durch Handbücher, Forum usw. . Aber so schnell geb ich nicht auf. Im Anhang mal ein Bsp. eines Photoshop Pinsels, welches nun in der Bildsprühdose gespeichert ist. Habe die Wassertropfen. z. B. als Aufzählungszeichen benützt für einen Kleinen Flyer.
Mit Corel Photo paint habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, da es für photo shop einfach tausendmal mehr tutorials / Hefte / Foren gibt.
Viele Grüße

selinaperu


Angehängte Dateien
.pdf   Tropfen.pdf (Größe: 61,9 KB / Downloads: 29)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 35 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 223 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 239 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 774 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.818 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 374 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12