RAW Fotografie mal einfach
#1
Wer mit digitalen Spiegelreflexkameras arbeitet kennt das Problem, das die RAW Dateien anders aussehen als das was man beim Fotografieren auf dem Display hatte.
Denn die Kamera an sich kann keine RAW Bilder anzeigen, sie zeigt vielmehr eine JPG Vorschau an.

Bei der Nachbearbeitung am PC kann man dann leicht den Überblick verlieren. Die Bilder werden unschärfer entwickelt oder es treten Farbabweichungen auf. Dieses Problem, oder nennen wir es einfach Manko, hat MICHAEL TAPES von RAWWORKFLOW.com gelöst.
Mit seinem Programm "Instant JPEG from RAW" geht das nun kinderleicht.

Das Programm könnt ihr euch nach einer kostenlosen Registrierung hier downloaden.

Nach der Installation habt ihr im Kontektmenü des Windows Explorers eine weitere Funktion.

[Bild: IJFR001.jpg]

Im sich nun öffnenden Fenster kann man die Auswahl NATIVE und NATIVE Smaller Size treffen.
NATIVE steht hier für die normalen Abmessungen des Bildes und NATIVE smaller size kann verwendet werden um z.B. direkt JPGs in 800px Größe zu erhalten.

[Bild: IJFR002.jpg]

Nach dem Klick auf EXTRACT wird im Ordner mit dem RAW Dateien ein Unterordner angelegt und in diesen die JPG Dateien extrahiert.

[Bild: IJFR003.jpg]

Und schon hat man ohne großen Aufwand JPG Dateien und spart sich den Umweg über Photoshop, Lightroom, Bibble oder welches Programm auch man immer verwendet.

[Bild: IJFR004.jpg]

Das Tool ist echt klasse und ich verwendete es schon einige Male. Ich bin begeistert, denn gerade wenn es schnell gehen muß kann man so schon mal dem Kunden/Model Bilder presentieren und muß nicht erst Zeit und Nerven investieren. Ein weiterer Vorteil ist das man dadurch fast ausschließlich im RAW Modus fotografieren kann, denn die Vorschaubilder sind ja in ein paar Sekunden da :-)
Zitieren
#2
Hallo Mario,

irgendwie verstehe ich weder das "Problem" noch seine Loesung... confused

Da ich in vielen Standard-EBVs keine RAW lesen kann,
brauche ich sowieso einen Konverter, z.B. Raw Therapee.
Der macht nix Anderes als RAW, und das dafuer richtig.

Und wenn ich dort fertig bin, will ich kein jpg, sondern ein tif.
Sollte ich zumindest wollen, wenn mein Bild nicht bei jedem Oeffnen
wieder ein Stueck mieser werden soll.

Welchen Schritt oder welche Arbeit spart mir also
das zusaetzliche Tool [SIZE="1](noch eins mehr auf meinem Rechner...)[/SIZE] ?

Gruss, Hans
Zitieren
#3
MURDOCthePSYCHO schrieb:Und schon hat man ohne großen Aufwand JPG Dateien und spart sich den Umweg über Photoshop, Lightroom, Bibble oder welches Programm auch man immer verwendet.


ich verstehe es auch nicht ganz Mario.

Der in RAW Fotografiert, möchte es ja
dann selbst mit PS, LR, bearbeiten.


Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Zitieren
#4
Angenommen ihr würdet ein Sportevent fotografieren und müsstet schon während des Spiels einer Regionalzeitung Bilder schicken, dann geht das mit dem Tool einfacher als wenn ihr erst jedes Bild in Photoshop entwickelt.
Da viele Onlineredaktionen schnell Bilder haben wollen für ihre Pages ist man da auch gezwungen schnell Material zu liefern. Und eine TIFF Datei wird auch nicht überall angenommen ;-)

Für die EBV entwickle ich die RAW DAten auch mit Photoshop, aber wenn es mal schnell gehen muß dann greif ich auf das Tool zurück. Gerade nach den Shootings brennen manche Models darauf Bilder zu sehen. So kann ich noch vor dem Entwickeln einen Überblick per Mail verschicken :-)

Das Tool soll keinesfalls die Entwicklung in Photoshop ersetzen, sondern nur ein schneller Weg sein um aus den RAW Dateien JPG zu machen um sie z.B. per Mail zur Voransicht zu verschicken.
Zitieren
#5
Janu... so gesehen... [Bild: a015.gif]

Andererseits:
meinen Models zeige ich schon waehrend des Shootings
immer wieder mal Aufnahmen auf dem Display.
Gerade Anfaenger bekommen dabei einen "greifbaren" Bezug zu meinem Geknipse
und haben nicht den Eindruck, ihre Pics verschwinden in der Cam auf Nimmerwiedersehen.
Macht einfach Laune, beruhigt und haelt bei der Stange ;-)

Und wenn ein Redakteur irgendwelche aktuellen Bilder dermassen schnell will,
dann kriegt er schnelles Jpg - out of cam und unbearbeitet.
Bei der Tagespresse schert sich kein Schw... um Goldenen Schnitt und Weissabgleich.
Da glaenzt die Merkel mit glaenzender Stirn, dem Sarkosy haengt was aus der Nase
und Ministerialpraesident Schlawittke hat den Hosenstall offen...

Ich stelle mir gerade vor, im Pressebereich der Allianz Arena hockt der Fotogustl von dpa
und pfriemelt dem Ballack beim Torjubel mit Photoshop die Augenbrauen zurecht,
waehrend sie in der Redaktion mit den Fingern trommeln... [Bild: d015.gif]

Gruss,
Hans
Zitieren
#6
Davon hätt ich dann gern ein Bild mit der Schlagzeile

Wir sind hautnah am Geschehen, wenn Photoshop mitmacht :icon_bravo::icon_bravo::icon_bravo:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Einfach so corely 3 1.692 10.10.2019, 16:27
Letzter Beitrag: kokonut
  Lost Places Fotografie Bolle 2 1.329 22.11.2017, 21:14
Letzter Beitrag: Bolle
  Neues Gesetz zur Fotografie norre 3 1.507 08.02.2015, 10:05
Letzter Beitrag: blacky1
  Geburtsstunde der Fotografie - Meilensteine der Gernsheim-Collection im rem Trance 4 1.560 10.09.2012, 09:24
Letzter Beitrag: Unkraut
  Wahnsinn: Fotografie des Lichts Trance 3 1.167 17.02.2012, 15:45
Letzter Beitrag: Gabi
  Einfach sich mal nur melden Dragi 1 846 17.07.2011, 08:58
Letzter Beitrag: Gabi
  Einfach mal danke ^^gela^^ 3 1.562 11.05.2011, 15:57
Letzter Beitrag: ^^gela^^
  Hilfe bei Fotografie Taddybär 8 2.536 18.04.2010, 10:39
Letzter Beitrag: Taddybär
  Fotografie Berlin Motive lebus 8 2.533 19.01.2008, 14:21
Letzter Beitrag: Rieke
  Ihr seid einfach genial Gaby 2 971 11.05.2007, 14:14
Letzter Beitrag: Georg Ruf