Glossy Rosetten
#1
Hi,

hier mal was einfaches zum nachbasteln, oder zum download

[Bild: 649945e1acad53945e2287dc56e2bc.jpg]

Wer selber mal sowas probieren will, hier eine mini Anleitung die die Arbeitsweise grob beschreibt.

Eine senkrechte Linie ziehen, deren Duplikate jeweils um 22,50 Grad drehen, ist das fertig, alle Gruppieren und um 11,25 Grad drehen. Das ist nötig damit man eine Ausrichtung wie in Bild 2 erziehlt.

   

Hier nun kann man an der Hilfskonstruktion Halbkreise, oder andere Formen enlang drehen, Winkel 22,50 Grad
   

Viel Erfolg....

Cu Helmut
Zitieren
#2
Hallo Helmut,
wie stets, sehr fein gebastelt :daumen:

Nur scheint es hier ein wenig einsam zu sein. Vielleicht doch mit der CorelDRAW Graphics Suite machen? Smile In Corel ist mehr los.
Herzliche Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
...
Zitat:Nur scheint es hier ein wenig einsam zu sein. Vielleicht doch mit der CorelDRAW Graphics Suite machen?

Alleinunterhalter Forum eben ;-) Corel 9 hab ich ja auch, damit könnte man sowas ja auch leicht machen. Aber wenn ich hier nun auch noch abwander, dann wirds sehr einsam hier - ich hoffe ja immer noch das sich mal wer noch traut was mit Inkscape zu machen.

Zitat:wie stets, sehr fein gebastelt
Danke :bounce:

Cu Helmut
Zitieren
#4
Dass es hier ziemlich einsam ist, habe ich auch bemerkt, ich habe schon viele Sachen gebastelt, und bin immer interessiert an neuen Sachen....z.B. die Rosette - find ich toll.
Solche Sachen müsste man hier in einer Schritt - für - Schritt - Version einstellen, dann würden bestimmt manche mitmachen.
Ich habe die hier mal gebastelt, zwar auf einem anderen Weg, aber das ist ja wurscht
   
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es ja machen, aber noch muss ich selbst üben.
Ich hatte auch schon früher gefragt, was hier gefragt ist, Deko, Blumen, Banner ....., dann könnte man ja leicht anfangen und jeder würde mitkommen, und könnte eigene Ideen einbringen (eine Zeichnung, ein eingescanntes Bild oder Logo, welche in Inkscape dann erstellt werden), aber es hat sich nicht viel getan.
Vielleicht ja doch auf diesen Eintrag.
Ach ja, nochmal zur Rosette: Wie hast Du die Zierlinien erstellt???
.gif   verlegen.gif (Größe: 1,62 KB / Downloads: 50) Verrätst Du es ???
Viele Grüße
Annette
Zitieren
#5
...
Zitat:Ach ja, nochmal zur Rosette: Wie hast Du die Zierlinien erstellt???

das baut alles auf der "Hilfskonstruktion" auf. Und man sollte den Windows Rechner benutzen.

   

Wenn der Abstand am Innenkreis 74 ist und es sollen acht Halbkreise entlanglaufen dann ist 74/8 = 9,25. Zu den 9,25 rechet man die Linienstärke (hier 0,5) was einen Kreis mit 9,75 ergibt. Nun einen Kreis halbieren, Duplikat spiegeln und zur Wellenlinie verbinden. Dann das Muster über Erweiterungen > Aus Pfad erzeugen > Muster entlang Pfad am Kreis ausrichten.

Du kannst Dir da jedes Muster basteln, es sollte nur möglichst genau in das Raster passen damit die Ausrichtung stimmt.

   

Cu Helmut
Zitieren
#6
Hallo Helmut

Wieder einmal superschöne Sachen die du da gemacht hast.

Ich würde vielleicht auch mit Inkscape was machen, wenn ich nicht schon den Illustrator auf dem Rechner hätte, mit dem ich auch noch nicht so zurecht komme.

Aber es macht Lust auch mal so was zu probieren. Danke
Zitieren
#7
Zitat:wenn ich nicht schon den Illustrator auf dem Rechner hätte, mit dem ich auch noch nicht so zurecht komme.
...nun der Illu kann ja noch viel mehr als Inkscape, die Grundlegenden Kenntnisse sind da aber auch nötig wenn man bestimmte Formen konstruieren will.

Erstaunlich ist aber was alles mit Inkscape geht. :daumen:

Aller Anfang ist halt schwer, meine ersten Corel Pfade mit Version 5/6 waren auch noch nicht so vorzeigbar, das hat auch einige Zeit gedauert bis da gescheite Ergebnisse rauskamen.

Cu Helmut
Zitieren
#8
Helmut schrieb:Aller Anfang ist halt schwer, meine ersten Corel Pfade mit Version 5/6 waren auch noch nicht so vorzeigbar, das hat auch einige Zeit gedauert bis da gescheite Ergebnisse rauskamen.

Hallo Helmut,
ich hab gerade gestern die alten Scripts aus Version 10 (Pi mal Daumen: aus dem Jahr 2000, also 2 Jahre jünger als Deine 9er Version) angeschaut, ob man heute noch was davon brauchen könnte.
Mannnooooo, damals braucht man noch ein Script, was man heute differenzierter mit 2 oder 3 Mausklicks macht.

det Corel-Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Unkraut schrieb:Hallo Helmut,
ich hab gerade gestern die alten Scripts aus Version 10 (Pi mal Daumen: aus dem Jahr 2000, also 2 Jahre jünger als Deine 9er Version) angeschaut, ob man heute noch was davon brauchen könnte.
Mannnooooo, damals braucht man noch ein Script, was man heute differenzierter mit 2 oder 3 Mausklicks macht.

det Corel-Kraut

...ewig werd ich die 9er auch nicht mehr nutzen, da ich nun meinen neuen Rechner hab wird es wohl auch bald mal soweit sein das ich der 9er einen Schubs geb in Richtung Papierkorb ;-)

Ich hab gehört es soll ja schon neuere Corel Versionen geben MrGreen

Cu Helmut
Zitieren
#10
Helmut schrieb:wird es wohl auch bald mal soweit sein das ich der 9er einen Schubs geb in Richtung Papierkorb ;-)

Ich hab gehört es soll ja schon neuere Corel Versionen geben MrGreen

<<Ich hab gehört es soll ja schon neuere Corel Versionen geben>>

Was hast Du gehört???? Ach neeeeeee!!!

Du willst Dir wirklich eine neue Version der CorelDRAW Graphics Suite zulegen??? Det darf doch nicht war sein!! Soll ich mal suchen, wann Du schon mal hier im Forum diese Absicht geäußert hast? :bounce: War das nicht schon 2 Jahre her?

Egal wie, wir freuen uns auf Deine Basteleien mit Corel. Und Glückwunsch zum neuen Rechner.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren