welches Objektiv?
#1
Hallo,
ich habe eine Canon EOS 1000 D und suche nun nach einem passenden Objektiv für mich.
Fotografieren tue ich vorallem Personen (Kinder, Hochzeitspaare); nicht nur Portraits, was vielleicht für ein Makroobjektiv spricht, sondern auch Ganzkörperaufnahmen.
Das Objektiv was beim Kauf dabei war, ist: 18-55 mm.
Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Viele liebe Grüße.
Zitieren
#2
Annika79 schrieb:Fotografieren tue ich vorallem Personen (Kinder, Hochzeitspaare); nicht nur Portraits, was vielleicht für ein Makroobjektiv spricht, sondern auch Ganzkörperaufnahmen.

Hallo Annika,

ich kann wohl als Nikonianer keine exakte Empfehlung abgeben. Aber vor allen tollen Kit- und Zoomobjektiven ist das Wichtigste Objektiv ein gutes Standardobjektiv als Festbrennweite mit hoher Lichtstärke (also so was wie 35mm 1:1,8). Mehr braucht es eigentlich nicht. Der Vorteil der Schärfe verbunden mit der Möglichkeit geringer Tiefenschärfe bei geöffneter Blende ergibt bei Weitem die schönsten Proträtfotos. Für Ganzkörperaufnahmen mußt Du halt einen Schritt zurück gehen. Wenn ein bißchen mehr Tele nötig ist (z.B. für unbemerkte Kinderfotographie), dann wäre eine lichtstarke Festbrennweite zwischen 85 und 135mm sinnvoller, als ein blindes Zoomobjektiv, dessen größte Blende 1:4 ist.

Was bringt das Ganze? Bei geöffneter Blende und dementsprechend geringer Tiefenschärfe kannst Du die Person gegen den Hintergrund freistellen. Die höhere Lichtstärke hilft auch mit niedrigen ISO-Werten arbeiten zu können und somit Rauschen zu verhindern, was wiederum zu schärferen Bildern führt. Schwuppdiwupp hast Du eine große Qualitätssteigerung mit einfachen und günstigen Mitteln erreicht. Auf Nikon-Seite gibt es ein entsprechend hervorragendes Objektiv für unter 200 Euro. Die vielen restlichen Euros, die man sich spart, kann man in andere sinnvolle Sachen stecken wie Beleuchtung etc. die für Proträtfotographie ebenfalls wichtig ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
eine günstige festbrennweite für portraits mit einer guten lichtstärke ist das 50mm 1,8 II. dies gibts für ca 110€. aber da kann man gut auf ein gebrauchtes für 80-90€ zurückgreifen.
oder ein lichtstärkeres zoomobjekt als das canon kit wäre das tamron Tamron 17-50mm mit einer durchgehenden anfangsblende von 2,8.
sonst auch mal hier beraten lassen oder den gebrauchtmarkt beobachten ;-)

http://www.dslr-forum.de
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten, dass hilft mir wirklich weiter. Was haltet Ihr eigentlich von Nahlinsen?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Zitieren
#5
Hallo Annika...

Annika79 schrieb:nicht nur Portraits, was vielleicht für ein Makroobjektiv spricht
Mit Sicherheit NICHT!
Es sei denn, Du willst einzelne Pickel formatfüllend abbilden ;-)

Mit einem 18-55 hast Du ausreichend Spielraum
für alle möglichen Brot-und-Butter-Gelegenheiten
und bist ausbaufähig vor allem nach oben, also Tele.

Wie MvM schon sagte: die Lichtstärke ist entscheidend.


Annika79 schrieb:Was haltet Ihr eigentlich von Nahlinsen?
Nix.

Aber vielleicht erwägst Du ja
ein Bobbycar als Alternative zum Porsche... MrGreen


Ein bisschen Lesestoff:
Klick
Klack
Pling
Plong[SIZE="1] (auf "Objektive" und "welches wofür" gehen)[/SIZE]

Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtstarkes Objektiv für D5100 Bolle 43 12.334 18.03.2016, 01:54
Letzter Beitrag: mvm
  Brauche Bilder für Exif Daten => Objektiv Kuddl83 2 1.864 18.06.2015, 10:25
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Neue Nikon D 70 ohne Objektiv Ilki 24 5.228 25.01.2012, 00:05
Letzter Beitrag: dynacophil
  Welches Objektiv? pünktchen 14 3.493 11.07.2010, 08:34
Letzter Beitrag: greece4
  Zahlen auf dem Objektiv Gabriele 17 3.584 13.09.2009, 19:34
Letzter Beitrag: Gabriele
  Sehr schönes Makro-Objektiv dynacophil 2 1.694 30.05.2008, 15:52
Letzter Beitrag: lebus
  Hilfe beim Kauf von Objektiv Tanaya85 12 2.983 02.05.2008, 18:24
Letzter Beitrag: Tanaya85
  Objektiv lohnt sich das??? Osiris 9 2.468 17.03.2008, 12:39
Letzter Beitrag: Osiris
  Frage zum Objektiv Pinsel 2 1.073 24.01.2008, 14:11
Letzter Beitrag: Pinsel