Objektmaße
Hallo,
ich habe eine Problem mit Corel Draw X5.
Ich muss technische Zeichnungen anfertigen mit einfachen Objekten (Rechtecke, Kreise....)

Wenn ich mir einen Kreis aufziehe und dann bei "Objektgröße ändern" meine gewünschten 4,2mm (Breite und Höhe) eingebe, dann übernimmt er die Maße nicht. D.h. er springt zurück zu dem willkürlichen Maß das beim aufziehen des Kreises entstanden ist.

Gebe ich die 4,2mm mit Punkt ein- also 4.2mm- dann springt er mit dem Maß automatisch auf 440mm bei "Objektgröße ändern". Setzt ich dann eine Maßlinie durch den Durchmesser des Kreises zeigt er aber 44.00mm an.
Das Schloss von "Verhältniss sperren" ist auch offen.

Genauso entspricht die Größe meiner Kreise irgendwie garnicht dem DIN A4 Blatt welches ich als Zeichenblatt nutze. Soll heißen ich ziehe einen Kreis auf und bei "Objektmaße ändern" steht dann meinetwegen 200mm was ja 20cm entsprechen würde. Dieser Kreis müsste das DIN A4 Blatt ja schon ordentlich ausfüllen. Tatsächlich wirkt er aber eher extrem klein auf dem Blatt.

Ich weiß nicht ob da mit dem Maßstab etwas nicht stimmt oder so. Ich hoffe es ist nur eine Einstellungssache.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir Helfen. Ich bin auf das Programm angewießen...

vg

P.S. Gleiches Problem auch bei Maßen für Rechtecke
Hallo,

klick mal auf Deine Arbeitsfläche und schau nach, ob unter Einheiten auch Millimeter und nicht irgendeine andere Einheit angegeben ist.

Selinaperu
selinaperu schrieb:Hallo,

klick mal auf Deine Arbeitsfläche und schau nach, ob unter Einheiten auch Millimeter und nicht irgendeine andere Einheit angegeben ist.

Selinaperu

Was genau meinst du mit "auf Arbeitsfläche klicken"?
Wenn ich auf das DIN A4 Blatt klicke steht oben überall alles in Millimeter.
Die Maße des Blattes sind mit Breite=2.100mm und Höhe=2.970mm angegeben. Mmn eine ziemlich komische Trennung mit dem Punkt.
Das Lineal ist auch in Millimeter.Allerdings werden die Maße hier richtig angezeigt. Also mein Arbeitsblatt etwas mehr als 200mm breit und knapp 300mm hoch.

Mir scheint es fast so als würde in den beiden Kästchen für Höhe und Breite von Objekten (bzw. Seitenmaße des Blattes) etwas mit der Einheit oder Maßstab nicht stimmen?!?!

E.: Achso unter "Einheiten" ist auch "Millimeter" angegeben!
Hi,

grundsätzlich mußt Du Kommas zu Trennen verwenden, Punkte funktionieren nicht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
mvm schrieb:Hi,

grundsätzlich mußt Du Kommas zu Trennen verwenden, Punkte funktionieren nicht.

Ok aber wie gesagt, wenn ich z.B. 4,2mm eingebe bei "Objektgröße ändern" akzeptiert er die eingabe nicht und behält die alte größe bei.
Unter "Extras"-"Optionen"-"Arbeitsbereich"-"Bearbeiten" sind aber auch 2Dezimalstellen angegeben....
Hallo Blümchenpflücker,
was für einen netten Nickname Du Dir ausgesucht hast.

Komisch, komisch.... Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.

Hast Du den Servicepack1 installiert? Falls nicht, hole es bitte nach.

Es sieht fast so aus, als ob "F8" fällig wäre. Mit "F8" wird das Programm auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Halte beim Start von Draw "F8" gedrückt und beantworte die Frage nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen mit ja.

Wenn Du ein Objekt mit der Maus veränderst wird dann die richtige Größe angezeigt? Geht das problemlos? Höhe und Breite sind nicht durch Schloss aneinander gekoppelt? Und wie klappt die Größenänderung über die Pfeiltasten?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
SP1 habe ich installiert->keine merklichen Änderungen
F8 auch probiert, hatte Corel aber eh neu installiert gehabt->brachte auch nix.

So sieht das bei mir aus:
http://www.myimg.de/?img=coreleaa12.jpg

und so sieht es aus wenn ich den Kreis etwas mit der Maus vergrößer:
http://www.myimg.de/?img=corelIIb9ff5.jpg

mit tastatur veränderts die Größe des Objektes immer um 10mm.
Geh mal auf Extras > Optionen, dort auf Dokument > Lineale. Rechts unten klickst Du auf "Skalierung bearbeiten". Im sich öffnenden Fenster sollte die Skalierung auf 1:1 stehen, ansonsten ändern.

Hallo Blümchenpflücker,
gut, dass Du die Bilder angehängt hast.

Schau die mal Dir mal die Start- und Endwinkel vom Kreisbogen an. 900 Grad jibbtet nun mal nich. Da war/ ist Dein ganzes Draw konfus. Das geht aber noch weiter: Kreisbemaßung 22mm, oben im Fenster werden aber 220mm angezeigt. Sieht es nach "F8" noch genau so aus? Hast Du die Datei neu gemacht oder die alte *.cdr geöffnet, die vielleicht mit Fehlern behaftet ist?

Welche Seiteneinstellung hast Du gewählt?

(Bitte aber nur Zuchtblummen pflücken und jedes Unkraut auf der Wiese lassen. )

freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:900 Grad jibbtet nun mal nich.

Wow - nicht schlecht. Vielleicht zeigt Corel hier die Temperatur Deines Prozessors an?