Vier Tage Insel Rügen
#1
Hallo ihr Lieben,
ich hatte angedeutet, Termine gibt man im Net ja nicht preis, daß ich ein paar Tage "verschwinde", Der Begriff "Jagdschloß Granitz" fiel.
Inzwischen bin ich zurück und will euch mit ein paar Fotos berichten.
Wenn es Euch gefällt, gibt es mehr - wird es langweilig - bitte sagt es - dann nerve ich nicht weiter.

1. Ein Foto einer wunderschönen Kanzel im italienischen Stil, wunderschön geschnitzt und bemalt. Ich kannte sie bereits, hatte aber diesmal besseres einfallendes Licht, so daß ich aus der Hand und ohne Blitz zugange sein konnte.

2. Weiter ging unser Spaziergang aus Bergen heraus zum Ernst-Moritz-Arndt-Turm.

3. In die gläserne Kuppel führt eine gußeiserne Treppe -

4. schon die Stufen sind Motiv genug,

5. interessant, wie das Licht durchscheint.

Mehr Fotos im nächsten Post.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Weiter geht es:

6. aus der Kuppel hat man einen herrlichen Rundblick.

7. Der Turm hat auch zwei umlaufende Galerien, Schilder weisen die Blickrichtung.

8. Das Fenster, es gibt mehrere davon, es war bereits im vergangenen Jahr ein Ziel meiner fotografischen Bemühungen.

9. Wieder unten angekommen, nochmal ein Blick zurück - noch ein Foto, dann gings zurück ins Hotel.

Am folgenden Tag ging es nach Granitz, ins Jagdschloß des Fürsten Malte zu Putbus.
Möchtet ihr mehr sehen?

Lieben Gruß - maxie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#3
Moin

maxie schrieb:....
Möchtet ihr mehr sehen?

...

- aber klar doch :bounce:

Danke fürs zeigen,:sei_gepriesen: das sind schöne, interessante Bilder :icon_bravo::daumen:

Liebe Grüße
Franz
Zitieren
#4
Sind echt gut, das Zweite aus dem ersten Post ist mein Favorit :daumen:
Zitieren
#5
Hallo,
ich danke für das Interesse und werde weitere Fotos zeigen.
Murdoc, wenn Du das sagst :daumen:!
Ich habe noch nicht alles entwickelt (aus RAW), aber am Montag geht´s weiter.

Lieben Gruß - maxie
Zitieren
#6
Zitat:Ich habe noch nicht alles entwickelt (aus RAW), aber am Montag geht´s weiter.
Freue ich mich schon drauf!
Zitieren
#7
Hallo Lia,

du bekommst von mir ein Hundebild, aber das kommt erst in den Fotos des dritten Tages. Du siehst, ich habe an dich gedacht.MrGreen:daumen:

Lieben Gruß - maxie
Zitieren
#8
Hallo -
es ist Montag, und hier sind die nächsten Fotos vom 2. Tag.

1- Mit diesem Bähnlein fuhren wir von Binz durch den Wald ins Jagdschloß Granitz. Man hätte auch laufen können, aber wir wollten noch mehr erleben und Zeit sparen.

2-Statt mit Löwen wird der Eingang des Schlosses von Molosserhunden bewacht. Alexander der Große schon führte sie auf seinen Feldzügen mit sich.

3-Das Schloß ist innen sehr schön, die sparsame Einrichtung wird gut präsentiert. Für 1.-Euro darf man fotografieren.
"Einfühlsam" wird erwähnt, daß ein Großteil des Inventars 1945 in sowjetische Magazine verbracht (und nie wieder gesehen) wurde.

4-Die Treppe! Gußeisen, wirkt trotzdem filigran, man hat einen Einbahnverkehr hinauf oder herunter organisiert, Walkie-Talkies machen´s möglich. (Das gibt zwei Leuten Arbeit!)
Wenn ich mich recht erinnere, sind es 154 Stufen in den Turm, von dem man dann eine Aussicht über die gesamte Insel haben soll, wenn das Wetter mitspielt. Bei uns tat es das nicht - es war zuviel Feuchtigkeit in der Luft.

5-Wieder unten angekommen, besichtigten wir die außergewöhnlich schönen Räume. Diese hölzerne Treppe fand ich nicht minder faszinierend. Zutritt dafür gab es nicht. Ich denke, das Bild vermittelt einen Eindruck von ihrer Schönheit.

Im nächsten Post geht´s weiter. Es waren reichlich Besucher im Schloß - es war nicht einfach, das Objekt seiner Begierde ohne Touristen zu fotografieren. Ich konnte nicht immer den optimalen Standpunkt nutzen und bitte dafür um Nachsicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#9
6-Der Speisesaal, ein herrlicher, lichtdurchfluteter Raum. In der Nische hinter dem Tisch hat sicher einmal eine Statue ihren Platz gehabt. Die Decke ist bemalt - ich mußte aber Fotos "abwählen," sonst wird das hier schier endlos.

7-Das Schloß hat einen Grundriß wie ein Kastell - vier Ecktürme. In diesen so entstandenen Erkern oder Nischen sind hübsche kleine Ensembles zusammengestellt - hier ein kleiner Tisch mit Stühlen - eine meisterhafte Intarsienarbeit.

8-Dazu muß ich nicht viel schreiben. Doch, zu den Bildern. Die sind nämlich aus dem Privatbesitz der Nachkommen ausgeliehen. Es gibt einen Deal - um den Preis der Restaurierung der Bilder. Und so sind sie jetzt wieder sehr ansehnlich.

9-Endlich hatte ich Gelegenheit, ein paar Treppenstufen ohne Benutzer auf meinen Chip zu bannen. Schön, nicht?

10-Und als letztes Foto eines vom Schloß - Weitwinkel-verzerrt, aber von mir entzerrt, so gut es ging.

Aber ich habe nochmal fünf Bilder für Euch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#10
Und da der Tag noch nicht zu Ende war, schleppte ich meinen Mann zunächst nach Sellin, ich wollte ihm die Bekannte Seebrücke zeigen.
Doch was war das? Lautsprecher tönten - jetzt im Oktober?
Ich konnte am Strand zum ersten Mal in meinem Leben ein Polo-Match erleben. Beach-Polo.
Zwei Mannschaften, jede besteht aus zwei Reitern, kämpfen um einen Ball. Und ich hatte mein Tele nicht mit! Auf dem Heimweg sahen wir dann die ausgestellten Preise - zwei BMW, jeder zum Preis von knapp 50.000 Euro.
Ich habe einige Momente des Spieles eingefangen.
Für die Pferde soll dieser Sport keine Quälerei sein, sie sind trainiert und haben Spaß dabei, sie wissen, daß es um den Ball geht und verhalten sich geschickt. Sie dürfen nur 2 mal 11 Minuten lang eingesetzt werden.

Bild 4 in diesem Post zeigt ein Pferd nach solch einer "Halbzeit". Leider wieder mit Zuschauer - .

Das letzte Foto ist eine dort installierte Taucherglocke. Leider war sie wegen des heftigen Windes nicht mehr in Dienst an jenem Tag, das Meer war zu aufgewühlt, und man hätte nichts gesehen, sagte man mir.

Ich hoffe, das war nicht langweilig, und ich werde demnächst zeigen, wie es am Kap Arkona aussieht.

Viel Spaß beim Anschauen - maxie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste Bilder von Rügen lebus 10 1.566 05.08.2008, 13:10
Letzter Beitrag: fotofan