Herbstbild ???
#11
Himi schrieb:aber es ist kein gespeichertes Bild da...
Hallo Himi,
wo ist das gespeicherte Bild nicht ???
Hast Du die Möglichkeit einen Snapshot einzustellen???
1. wie speicherst Du die svg
2. kannst Du sie mit Inkscape wieder öffnen
3. wie speicherst Du die png
[Bild: smilie_denk_10.gif]
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber vielleicht kriegen wir es doch noch hin. Wenn das funktioniert, hast Du vielleicht doch noch Lust was in Inkscape zu basteln.
[Bild: smilie_winke_003.gif]
Zitieren
#12
Zitat:es wird unter svg kein Bild gespeichert
SVG ist auch kein Bildformat wie gif, jpg oder png, in der SVG Datei sind die Infos wie das Bild "gezeichnet" wird gespeichert.

Wenn Du daraus ein Bild machen willst gehst Du in Inkscape auf Datei > Bitmap exportieren. Das erstellt eine schöne PNG Datei die Du dann im Web oder anderen Programmen wie PI verwenden kannst.

Vektorbasierte Programme wie Inkscape, Corel oder Illustrator haben den Vorteil das Du die damit erstellten Grafiken beliebig skalieren kannst. Das geht mit einem Pixelbild nur sehr begrenzt.

Cu Helmut
Zitieren
#13
xmasdankeHelmut[Bild: g020.gif]
Zitat:Bitmap exportieren
[Bild: k010.gif]das war das Zauberwort...habe ich doch auch schon mal gemacht...aber ich merke das "Alter schlägt zu". Jedenfalls hat es geklappt, nun kann ich Euch meine "Schinderei" zeigen...nichts besonderes, aber für mich der "Ärger" der Woche:kruecke:

nun klappt es auch mit npage;-)
[Bild: baum101.jpg]
ich glaube das Bitmap exportieren werde ich nicht mehr vergessen.


Äh... eine Frage hätte ich noch...wie bekommt man den Baum transparent, geht das auchSmile

Danke Annette das Du auch so eine Geduld mit mir hattest[Bild: a085.gif]

Liebe Grüße von Hilde
Zitieren
#14
[Bild: smilie_happy_011.gif]
Himi schrieb:Na also - geht doch !!!

Äh... eine Frage hätte ich noch...wie bekommt man den Baum transparent, geht das auchSmile

Transparenz erreicht man über die Einstellung des Alphakanales:
   
Was da genau der Unterschied ist, weiß ich auch nicht genau, ich hab zwar mal was gelesen, aber wo ??
.gif   komm nicht drauf.gif (Größe: 4 KB / Downloads: 13)
Aber vielleicht kann's uns Helmut erklären ??

Warum willst Du eigentlich den Baum transparent ??
Zitieren
#15
...
wenn was Transparent sein soll darf dann natürlich dahinter nichts mehr sein was keine Transparenz hat.

Also markiert man die Objekte und exportiert die Bitmap mit den Einstellungen (DPI bei Bedarf anpassen)

   

Öffnet man das dann in PhotoImpact schaut das so aus:

   

Cu Helmut
Zitieren
#16
xmasdanke Helmut,
werde es mal probieren...aber nur probieren ;-)

Zitat:Also markiert man die Objekte und exportiert die Bitmap mit den Einstellungen (DPI bei Bedarf anpassen)
wenn es dann mal soweit ist und ich will es mal probieren,
da habe ich es vergessen :erschreck: und nerve Euch wieder:stinkig:

Zitat:Warum willst Du eigentlich den Baum transparent ??
..hm..warum..hm...ich wollte ein Foto als Hintergrund nehmen und den Baum draufsetzen...bloß so :oops:

LG Hilde
Zitieren
#17
[QUOTE=Himi;113361
..hm..warum..hm...ich wollte ein Foto als Hintergrund nehmen und den Baum draufsetzen...bloß so [/QUOTE]
Also zum Ersten Du nervst NICHT.
Ich freue mich immer, wenn ich jemanden helfen kann.
Nun aber zum Baum: Wenn Du den Baum einfügen willst, muß der Hintergrund transparent sein.
Probiers mal so:
Baum in Inkscape ohne Hintergrund als .png abspeichern,machst Du ja eh so ??? und diese png kannst Du auf jedes Foto setzen.
Zitieren
#18
Hallo Himi,
hab Dir mal was zum Thema speichern:
   

   
Zitieren
#19
xmasdanke Annette,
habe es probiert..hat geklappt...war eben eine Spielerei bzw.
mich hat es interessiert wie es geht und ob es geht...vielleicht kann man es mal verwenden;-).

Liebe Grüße von Hilde
Zitieren