05.11.2010, 16:55
Terrains einfach erstellen
Wir öffnen PSE und legen ein neues Dokument an mit der Größe 800 x 800 px
Dann füllen wir die Ebene mit schwarz
Nun auf Filter -> Renderfilter -> Differenz Wolken
Als Nächstes wählen wir einen Pinsel mit weicher Spitze aus und malen mit schwarz an den Rändern entlang.
Nun das Bild als JPG-Datei abspeichern.
Damit haben wir die Grundlagen geschaffen und öffnen nun VUE.
In VUE erstellen wir ein neues Höhenfeldgelände. Um direkt in den Editor zu gehen einfach einen rechten Mausklick. Die Größe angeben und mit OK bestätigen.
Im Gelände Editor gibt es links einen Button mit Bild. Den brauchen wir jetzt.
In dem sich öffnenden Menü steht LADEN unter dem rechten Fenster.
Dort drauf klicken.
Man gelangt nun zu einer Übersicht. Ganz unten links gibt es den Button mit dem Ordner und dem Pfeil.
Nun zu dem Speicherort des Terrains navigieren. Und die Datei auswählen.
Es erscheint nun in VUE in dem Fenster das vorher schwarz war
Wenn ihr nun auf VORSCHAU klickt seht ihr wie das Gelände nachher aussehen wird. Wenn es euch gefällt mit OK bestätigen.
Ihr kommt so zurück zum Gelände Editor. Dort könnt ihr euer Gelände nun noch weiter bearbeiten.
Wenn euer Gelände eher im Hintergrund zu sehen sein wird, dann könnt ihr den Gelände Editor nun mit OK schließen.
Wenn ihr detailliertes Gelände haben wollt, das eher im Vordergrund zu sehen sein wird, dann müssen wir das Gelände nun in ein Prozedural Gelände umwandeln.
Dazu einfach oben links die entsprechende Auswahl treffen bevor ihr den Editor mit OK schließt.
Hier der Unterschied erst
Standart Höhenfeldgelände
und nun das Ganze als Prozedural Gelände
Beim Prozedural Gelände erhöht sich natürlich die Renderzeit, aber das ist es allemal wert.
Wenn ihr wollt habe ich euch hier ein paar Terrains vorgefertigt.
Ihr könnt die Schritte oben natürlich auch mit anderen Fotos machen. Am Besten eignen sich Texturen von Steinen und so.
Ich hoffe das Tutorial war verständlich und ihr könnt so zukünftig eure Gelände ganz einfach selber machen.
Wichtig ist immer, daß die weißen Stellen die Berge/Hügel sind und die schwarzen Bereiche der Boden.
Eine Verwendung meiner Grafiken ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt !!!!
Grüsse aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO
Wir öffnen PSE und legen ein neues Dokument an mit der Größe 800 x 800 px
Dann füllen wir die Ebene mit schwarz
Nun auf Filter -> Renderfilter -> Differenz Wolken
Als Nächstes wählen wir einen Pinsel mit weicher Spitze aus und malen mit schwarz an den Rändern entlang.
Nun das Bild als JPG-Datei abspeichern.
Damit haben wir die Grundlagen geschaffen und öffnen nun VUE.
In VUE erstellen wir ein neues Höhenfeldgelände. Um direkt in den Editor zu gehen einfach einen rechten Mausklick. Die Größe angeben und mit OK bestätigen.
Im Gelände Editor gibt es links einen Button mit Bild. Den brauchen wir jetzt.
In dem sich öffnenden Menü steht LADEN unter dem rechten Fenster.
Dort drauf klicken.
Man gelangt nun zu einer Übersicht. Ganz unten links gibt es den Button mit dem Ordner und dem Pfeil.
Nun zu dem Speicherort des Terrains navigieren. Und die Datei auswählen.
Es erscheint nun in VUE in dem Fenster das vorher schwarz war
Wenn ihr nun auf VORSCHAU klickt seht ihr wie das Gelände nachher aussehen wird. Wenn es euch gefällt mit OK bestätigen.
Ihr kommt so zurück zum Gelände Editor. Dort könnt ihr euer Gelände nun noch weiter bearbeiten.
Wenn euer Gelände eher im Hintergrund zu sehen sein wird, dann könnt ihr den Gelände Editor nun mit OK schließen.
Wenn ihr detailliertes Gelände haben wollt, das eher im Vordergrund zu sehen sein wird, dann müssen wir das Gelände nun in ein Prozedural Gelände umwandeln.
Dazu einfach oben links die entsprechende Auswahl treffen bevor ihr den Editor mit OK schließt.
Hier der Unterschied erst
Standart Höhenfeldgelände
und nun das Ganze als Prozedural Gelände
Beim Prozedural Gelände erhöht sich natürlich die Renderzeit, aber das ist es allemal wert.
Wenn ihr wollt habe ich euch hier ein paar Terrains vorgefertigt.
Ihr könnt die Schritte oben natürlich auch mit anderen Fotos machen. Am Besten eignen sich Texturen von Steinen und so.
Ich hoffe das Tutorial war verständlich und ihr könnt so zukünftig eure Gelände ganz einfach selber machen.
Wichtig ist immer, daß die weißen Stellen die Berge/Hügel sind und die schwarzen Bereiche der Boden.
Eine Verwendung meiner Grafiken ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt !!!!
Grüsse aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO