Umriss in logo
#1
Hallo Leute,

ich habe in Corel (X3) ein Foto freihand Nachgezeichnet und Möchte daraus eine Flächiches Logo machen und es dann Plotten, so das Problem ist nun das durch das nachzeichnen zwei Lininen also ein Umriss entstanden ist, WIe kann ich nun eine der Linien entfernen und ein Flächiches Logo zu bekommen ??

cu TB
Zitieren
#2
:
Thriller_Bark schrieb:Hallo Leute,

ich habe in Corel (X3) ein Foto freihand Nachgezeichnet und Möchte daraus eine Flächiches Logo machen und es dann Plotten, so das Problem ist nun das durch das nachzeichnen zwei Lininen also ein Umriss entstanden ist, WIe kann ich nun eine der Linien entfernen und ein Flächiches Logo zu bekommen ??

cu TB

Zeig doch mal deine Arbeit um zu sehen was zu meinst.confused
Zitieren
#3
Hallo TB!

Damit man ein Objekt füllen kann muß es geschlossen sein, darf also keine offenen Enden mehr haben. Hier wird beschrieben wie man mehrere offene Linien zu einem geschlossenen (füllbaren) Objekt verbindet. Es könnte :?: sein, daß die dort beschriebene, einfachere Methode 1 beim plotten Probleme macht.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#4
Nabend , also die Linien sind glaub ich geschlossen

ich hänge die datei mal

http://rapidshare.com/files/430036519/Dragon_Gro__.cdr

also beim Plotten schneidet der Plotter zwei Line direkt nebeneinander wie kann ich eine Schneidlinie Löschen.

cu TB
Zitieren
#5
Hallo TB!

Gestern hatte ich Deine Frage etwas falsch verstanden. Nun habe ich mir Deine Datei mal angeschaut und kam auch nicht gut damit zurecht. Normalerweise würde ich in diesem Fall empfehlen über „Effekte / Begrenzungslinie erstellen“ oder falls dies nicht gelingt über das Hilfsmittel „Intelligente Füllung“ einfach eine Füllung zu erstellen. Die so entstandenen Objekte wären füllbar bzw. schon gefüllt und ev. auch für Plotten geeignet.
Aber CorelDraw brachte es bei dem Drachen einfach nicht zuwege ihn zu füllen oder mit einer Begrenzungslinie zu versehn. :stinkig: Wahrscheinlich gibt es doch noch winzige Lücken welche ich aber nicht finden konnte.
Deshalb habe ich die Datei als SVG abgespeichert und im kostenlosen Vektorgrafikprogramm Inkscape geöffnet. Auch dieses Programm verfügt über eine „intelligente“ Fülloption welche dort „Abgrenzende Gebiete Füllen“ heißt, etwas ungenauer arbeitet als sein Pandon in CorelDraw und wohl deshalb auch nicht so sensibel auf Minilücken reagiert. Nach ein paar Versuchen konnte ich dort eine Füllung erstellen, das Ganze habe ich wieder in Coreldraw geöffnet und manuell noch das Auge eingefügt.
Die Datei hänge ich Dir unten an, aber wie gesagt sie kann minimal von ursprünglichen Drachen abweichen.

Viele Grüße von der Nachtviole!


Angehängte Dateien
.zip   Drachen.zip (Größe: 12,94 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#6
Morgen,

Ich danke dir für deine Mühe,ja das war das was ich wollte. Damit kann ich was anfangen, es ist auch beruhigend das du es in Corel nicht Hinbekommen hast dann bin ich nicht ganz so Doof wie ich dachte.

Inkscape habe ich zwar auch aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt auser hin und wieder mal die Vectorisierungsfunktion genutzt .

cu TB
Zitieren
#7
Nur ma en bischen Klugscheissern,
hier is die Linie unterbrochen.
Hallo Nachtviole es war nur eine Lücke. Dafür das Auge ein Chaos.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hartmut schrieb:Nur ma en bischen Klugscheissern,
hier is die Linie unterbrochen.
Hallo Nachtviole es war nur eine Lücke. Dafür das Auge ein Chaos.

Also hast ja recht, denn in Corel läßt sich das selbstverständlich auch machen. Die gefundene Lücke schließen und Kombination aufheben, inneres löschen und schon hat man ne funktionierende Outline. Das Auge hingegen hab ich neu gesetzt, 150 kleine Linien zu verbinden ist ein wenig viel Aufwand.


Angehängte Dateien
.zip   Dragon_Gro__Korrigiert.zip (Größe: 16,05 KB / Downloads: 4)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Die Lücke hatte ich nicht gefunden obwohl es ja von der Logik her eine geben mußte, dafür eine Möglichkeit das Problem auch nur mit CorelDraw zu lösen ohne die Minilücke zu finden.
Zunächst die Kombination auflösen, das Auge muß man wie schon festgestellt nachsetzen. Dann den Drachen markieren und mit einem Umriß von einen Punkt versehen. Anschließend auf „Anordnen / Umriß in Objekt umwandeln“ das dauert einen kurzen Augenblick. Auch sollte man spätestens jetzt über „Fenster / Andockfenster / Objekt-Manager“ das Andockfenster „Objekt-Manager“ öffnen.
Nun die neu entstandene Kurve über „Anordnen / Kombination auflösen: Kurve“ (Strg+K) zerlegen, es entstehen daraus drei Kurven, der Drachen ist nun schon gefüllt.
Von den drei so entstandenen Kurven ist eine winzig klein und kann sogleich gelöscht werden. Die anderen beiden stellen den Umriß des Drachen dar man kann sich eine aussuchen und die andere löschen wobei die oben liegende ½ Pkt. größer die unten liegende ½ Pkt kleiner als der ursprüngliche Drachenumriß ist.

@ Hartmut: Hast halt gute Augen und viel Geduld

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#10
An alle vielen dank !! für eure Mühe ihr seit halt die Besten muß man mal sagen!

gruß TB
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 402 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  Strecke von Umriss ermitteln Olaf 7 581 30.05.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Olaf
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 425 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Bilddatei Vektorisieren (nur Umriss) anorak 6 576 10.02.2023, 09:25
Letzter Beitrag: Piet
  Farbe und Umriss auf Grafiktext ändern als Standard maine-coon 2 2.399 15.09.2019, 20:30
Letzter Beitrag: maine-coon
  Logo mit Schrift in X5 erstellen ??? Max 2 1.044 30.05.2018, 14:32
Letzter Beitrag: Max
  Logo auschneiden Ciemarc 18 2.504 18.01.2018, 14:13
Letzter Beitrag: Max
  Problem: Umriss in Objekt bei Elypsen Uckerschwan 18 3.906 09.09.2017, 21:07
Letzter Beitrag: koter
  CorelDraw - Umriss-Einstellung weschka 6 1.528 28.09.2016, 16:54
Letzter Beitrag: Hartmut
  Logo für Druckerei vorbereiten... Ninchen 11 1.754 04.08.2016, 14:36
Letzter Beitrag: Suc