Corel PP12 - Speicherprobleme
#11
Hallo MVM,

hm, ok...das probiere ich aus, sobald ich mir ´ne neue Version besorgt habe.

Danke
Zitieren
#12
Morgoth schrieb:hm, ok...das probiere ich aus, sobald ich mir ´ne neue Version besorgt habe.

Hallo Morgoth,
auch wenn vielleicht eine Inkompatibilität zwischen Version 12 und Win 7 besteht – hurra! - bei Dir läuft es doch! Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob eine neuere Version der CorelDRAW Graphics Suite über 600 Objekte stemmen kann.

Hast Du keinen Kumpel mit einer schnelleren Internetverbindung, der Dir die Trial von X5 ziehen kann? Denn bevor Du vielleicht unnötig Geld ausgibst.....

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#13
So...

Ich hab mir die Testversion von X5 gezogen und einges ausprobiert, doch wie befürchtet, hat Corel PP immer noch das Speicherproblem.

Muß ich mir wohl etwas anderes überlegen, bzw. Adobe Photoshop nehmen...damit geht es leider.
Ich hasse dieses Programm!

Es sei denn, jemand hat noch eine Idee?

Danke Morgoth
Zitieren
#14
Morgoth schrieb:Es sei denn, jemand hat noch eine Idee?

Das Problem liegt nicht an Photopaint, sondern an der Datei bzw. der Dateigröße bzw. -komplexität. Daher hatte ich Dir eine andere Vorgehensweise empfohlen. Wenn Du das nicht versuchen willst - Dein Problem. Und gif - wie gesagt - eignet sich nicht wirklich dafür bzw. wenn, dann erst für die Veröffentlichung, also der letzte Schritt. Und auch hier würde ich den Hintergrund als jpg machen und evt., nämlich dann, wenn ich den Vorteil der Transparenz haben möchte, die Vordergrundobjekte, wenn diese denn austauschbar sein sollten, als gif. Aber eine gif-Datei aus 680 Objekten mit dieser Größe - sorry, dafür ist gif nicht gemacht. Sowieso reduziert gif alles auf eine Ebene und Du kannst die Objekte nicht mehr bearbeiten. Du verlierst alle Farben und so fort.

Also, auch eine andere Corel-Version ändert da nichts. Deine Datei ist eh kaputt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#15
mvm schrieb:Ich würde dennoch auf jeden Fall das ganze als Photopaintdatei *.cpt abspeichern und erst als letzten Schritt die einzelnen Objekte als gif bzw. jpg exportieren. Dabei würde ich zwei Bilder machen und zerschneiden. Das eine Bild wäre der leere Hintergrund, evt. auch unzerschnitten und das andere der Hintergrund mit allen Objekten. Jeweils genauso zerschnitten kannst du später das jeweils richtige einfügen bzw. austauschen. Auf diese Weise sollten kaum 425MB zusammenkommen und das ganze sollte handlebar sein.

mvm schrieb:Daher hatte ich Dir eine andere Vorgehensweise empfohlen. Wenn Du das nicht versuchen willst - Dein Problem

"Ich hab mir die Testversion von X5 gezogen und einges ausprobiert"...hätte auch gerne das von dir vorgeschlagene getestet, aber wie schon in meinem Eröffnugspost erwähnt, ist es nicht möglich, das in irgendein Format zu speichern!

mvm schrieb:Aber eine gif-Datei aus 680 Objekten mit dieser Größe - sorry, dafür ist gif nicht gemacht

Dann ist dafür auch kein anderes Format geschaffen, denn ich sage es noch einmal...ich kann das in kein mir bekanntes Format abspeichern!!!
Also nicht so sehr am gif hochziehen.

mvm schrieb:Du verlierst alle Farben und so fort.

Stimmt nicht

mvm schrieb:Das Problem liegt nicht an Photopaint, sondern an der Datei bzw. der Dateigröße bzw. -komplexität.
Also, auch eine andere Corel-Version ändert da nichts. Deine Datei ist eh kaputt.

Na schön...diese Erkenntnis hättest du auch schon früher loswerden können....aber hinterher ist man ja schließlich immer schlauer!

Trotzdem Danke an euch für die Bemühungen
Zitieren
#16
Morgoth schrieb:Stimmt nicht

Gif kann maximal 256 Farben darstellen. Das reicht für Graphiken mit ein paar Farben, stößt aber schon bei Farbverläufen an die Grenzen. Fotos schauen beispielsweise als gif bescheiden aus.

Morgoth schrieb:Na schön...diese Erkenntnis hättest du auch schon früher loswerden können.

Es war anfangs nicht so klar. Aber Du scheinst die Datei ja nicht mal mehr öffnen zu können.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 87 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.478 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.458 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.533 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Corel Photopaint Cursor springt Momo61 6 3.655 15.01.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  png in Corel 8 + Alternativen zu Corel 8 rainerb 7 2.288 18.09.2019, 18:56
Letzter Beitrag: norre
  Corel Photo Point X5 Pixel verwischen? Max 1 1.397 06.12.2018, 17:25
Letzter Beitrag: Max
  JPG Dateien sind in Corel PHOTO-PAINT X7 nicht abzuspeichern osso1 19 6.415 08.07.2018, 14:42
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel PP 12 geht nicht mehr Tacho 1 1.694 20.05.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Unkraut
  Frequenztrennung mit Corel Photo-Paint Heinzi 4 1.861 27.02.2017, 01:48
Letzter Beitrag: norre