Umrissvektorisierung von Innenbereichen?
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich ein Problem habe.
Ich habe CarelDraw X5 H&S- Version.

Ich habe ein Bitmap mit einem Wort " Monster". Anstatt Buchstabe "O" ist eine Zeichnung. Ich versuche das ganze Bild zu vektorisieren um dann zu plotten. Mit Umrissvektorisierung Logo klappt es ganz gut. Das einige Problem sind Buchstaben, die Innenbereiche haben. Z.B. "e". Dieser Buchstabe wird am Schluss komplett schwarz, weil der innere Bereich von e nicht vektorisiert/erkannt wird. Ich weiß nicht, ob es normal ist oder ich was falsch mache, weil ich mit CorelDraw seit 4 Tagen arbeite.
Einerseits heißt ja die Funktion auch "UMRISSvektorisierung", aber mit Mittellinie klappt es noch schlimmer :stinkig:

Kann mit jemand bitte helfen? Möchte unbedingt meinem Sohn dieses Bild , als Weihnachtsgeschenk, plotten.

Hier Vorher-Nachher:
[Bild: fehler.jpg]

Vielen Dank.
Tanja.
Zitieren
#2
Hallo,

hat denn niemand ein Rat für mich? Oder sind hier nur Anfänger, die keine Ahnung haben? Wäre ja Schade....

Grüße, Tanja.
Zitieren
#3
tanjad schrieb:hat denn niemand ein Rat für mich?

Hallo Tanja,

versuchs doch einfach mal mit "detailliertes Logo", dann sind die inneren Teile zwar nicht transparent, sondern weiß, aber die inneren weißen Teile lassen sich auch später nach Aufhebung der Gruppierung einfach markieren und löschen. Sollte das immer noch nicht klappen, kannst Du mit den Einstellungen spielen: Detail erhöht die Genauigkeit was aber auch zu Kanten und Ecken führt, die man vielleicht nicht möchte und die Glättung bügelt das wieder ein wenig glatt. Halt einfach mal ein wenig rumspielen, das Ergebnis kriegst Du ja gleich zu sehen.

Dennoch ist das mit Vektorisierung und Plotten so ne Sache, da ein Plotter gut geformte Kurven haben möchte und die Vektorisierung doch immer viele Ecken drin hat, die das Plottermesser im Kreis springen läßt. Wenn man also ein gutes Ergebnis haben möchte, ist ein Nachbau sinnvoller. Oder ein Nacharbeiten der Vektorisierung.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
...
man kann sowas auch mal selber malen...

[Bild: 7eadd5d63910ef0a66a0a7b2fc6ba575.jpg]

Zitat:Oder sind hier nur Anfänger, die keine Ahnung haben? Wäre ja Schade....
... eher nicht. ;-)

Cu Helmut
Zitieren
#5
Namd.

@Helmut,
Dein Beispiel sieht viiieeel schöner aus!! :daumen::icon_bravo:
Zitieren
#6
Danke an euch!!! Ich werde gleich morgen mit euren Vorschlägen versuchen. Das eigene Logo zu erstellen ist tolle Sache. Nur ich habe noch weitere, ohne Text, die das gleiche Problem zeigen. Ich werde mich melden, was bei mir rausgekommen ist.
Zitieren
#7
Helmut schrieb:...
man kann sowas auch mal selber malen...

Sagte ich das nicht?
(Plottbares Monster im Anhang)


Angehängte Dateien
.zip   Monster.zip (Größe: 16,6 KB / Downloads: 5)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrissvektorisierung erzeugt hässliche Ränder Mbit0815 7 2.003 04.10.2010, 18:25
Letzter Beitrag: Mbit0815