Weihnachtliches mit PS
#1
Hallo, liebe PS-Freunde,

hier mal was Weihnachtliches mit PS von mir. bald habe ich die 50 Lektionen der Grundausbildung hinter mit und wechsle zu den Forti's.

PS begeistert mich immer mehr, aber PI werde ich trotzdem, solange es mit meinem Betriebsystem kompatibel bleibt, treu bleiben, ist sozusagen meine "erste (Grafik-)Liebe"

[Bild: Catzia-PS-Whnkugel.jpg]
Zitieren
#2
Kann man nicht meckern und passt ja zur Jahreszeit :daumen:
Das steht mir alles noch bevor, mein CS5 Ext. ist unterwegs MrGreen

LG Pat
Zitieren
#3
Schöne Arbeit Doro.:daumen:

Liebe Grüße
[Bild: 3d.gif]
Zitieren
#4
Vielen Dank ihr beiden.

@Pat, falls du einen guten PS-Kurs suchen solltest,der auch Lektion-Tutorials für die neueren Versionen anbietet, kannst dich gerne per PN bei mir melden.
Zitieren
#5
Catzia schrieb:Vielen Dank ihr beiden.

@Pat, falls du einen guten PS-Kurs suchen solltest,der auch Lektion-Tutorials für die neueren Versionen anbietet, kannst dich gerne per PN bei mir melden.

Danke für das Angebot Catzia....
Das wird wohl alles noch kommen :? Zur Zeit kämpfe ich mich durch die allgemeine Bedienung. Mein Workflow
von PhotoPaint der ja seit der Version 5 in Fleisch und Blut übergegangen ist ist nur noch bedingt tauglich.
Und vernünftig einrichten muss ich mir CS5 auch noch damit ich mich wenigstens etwas heimisch fühle ;-)

Habe mir aber schon 2 gute Bücher zum "Lächerlichpreis" beim Terrashop geholt (CS4) und ein richtiges Einsteiger-
Buch für CS5. Denn hauptsächlich stolpere ich jetzt über die einfachen Sachen wie Menüs und Begriffsunterschiede.

Hier und da werden aber bestimmt noch ein paar Fragen auftauchen ..... da bin ich mir ziemlich sicher :lol:

LG Pat
Zitieren
#6
Hallo Pat,
ja, wie ich oft lese, stellt Adobe immer wieder bei der nächst neueren Version Bedienelemente um oder benennt sie anders.
Du hast also schon Erfahrung mit einem Adobe-Programm, aber wie du schon richtig bemerkst, mußt du dich wieder in neue Werkzeuge einarbeiten. Ich kaufe mir keine Bedienbücher mehr, die meisten Handbücher gibt es als PDF-Dateien im INternet, die muß ich nicht in einem Regal abstauben :-D

In Kursen lernst du alles paralell, die Werkzeuge, die Voreinstellungen und gleichzeitig auch was Nettes und Brauchbares zu basteln und dich mit anderen Kursteilnehmer auszutauschen. Antworten auf Fragen etc.
Kannst ja gerne auf meinem PS-Blog mal anschauen, was in so einem Kurs alles gelehrt wird.

Allein zu kämpfen strengt zu sehr an und macht auch weniger Spaß ;-) Hängt natürlich auch sehr von der Stärke des persönl. Interesses und der Zeit ab, die man hat.
Zitieren
#7
Pat schrieb:Mein Workflow
von PhotoPaint der ja seit der Version 5 in Fleisch und Blut übergegangen ist ist nur noch bedingt tauglich.
LG Pat

Zitiere mich mal selber ;-) Also keine Erfahrung mit Adobe ausser LR und natürlich mit "Corel" seit Ewigkeiten.
Von daher ist es schon eine echte Umstellung obwohl mir bekannt ist wie was gemacht wird. Die Wege sind in
CS5 nun aber anders und da muss man sich erst einmal dran gewöhnen.

Natürlich habe ich schon mal auf Deinen Blog geschaut, wir leben ja im Internetzeitalter MrGreen An erste Stelle
steht jetzt aber erst einmal das einfuchsen in die Fotobearbeitung um das alte Level in "Corel" zu erreichen.
Der Rest kommt dann.....

LG Pat
Zitieren
#8
Hallo Pat ;-)

schön, Dich hier zu lesen.
Vielleicht erinnerst Du Dich....ich habe bei Dir Corel gelernt!

In PS hab mach ich auch ab und zu paar Schritte...
Vor allem gefallen mir die Pinsel.

Wirst Du jetzt Corel *ganz und gar* untreu ????

@ Catzia
Deine Kugel ist super geworden. Besonders gefällt mir auch die Farbwahl!

LG,
Lilly
Zitieren
#9
Hallo Swizzly,

vielen Dank, daß du dir noch die Mühe gemacht hast, dein Posting nochmal zu ändern um mich zu loben :-)))

Ja, Weihnachten wird oft nur in den Farben rot/grün dargestellt. Aber im winterlichen eisblau hat es auch seinen Reiz :-) Und dieses Jahr haben wir ja mal wieder die Chance, weiße Weihnachten zu erleben *hoff*
Zitieren
#10
swizzly schrieb:Hallo Pat ;-)

schön, Dich hier zu lesen.
Vielleicht erinnerst Du Dich....ich habe bei Dir Corel gelernt!

Wirst Du jetzt Corel *ganz und gar* untreu ????
LG,
Lilly

LILLY ....... :icon_bravo:klar doch ;-) Ist aber schon ein paar Tage her. Mit deinem Nick konnte ich nix anfangen
aber bei Lilly hat es geklingelt. Kann man mal sehen wie klein das Internet ist.

Nein .. werde bei CorelDraw als DTP erst einmal bleiben und weiterhin damit alles für den Hausgebrauch machen.
Fotobearbeitung läuft aber zukünftig über CS5 und ich werde mich zwingen dafür kein PP mehr zu nehmen.
Nur bei einem Studio-Shooting diesen Monat wird es noch einmal herhalten müssen, denn ich glaube nicht das
ich bis dahin so weit bin.

Aber das wird schon alles werden, da mache ich mir keinen Kopf drum. Und wenn ich was verlernen sollte ....
meine alte Corel-HP liegt noch auf meiner Festplatte MrGreen ausserdem weiß ich ja wo ich Dich antreffe ;-)

LG Pat
Zitieren